Vorstellung Sinn 156.1 E

• Heute möchte ich Euch meinen Neuzugang vorstellen:

Die Sinn 156.1 E (Elfenbein)

Optisch ein „Mix“ aus dem Original und der Dark Star kommt die 156.1 augenscheinlich im
    unveränderten Stülpgehäuse mit 43 mm Durchmessern daher.

Aber der Boden ist normal verschraubt und kann mit passendem Werkzeug geöffnet werden.
    Das Plexi ist dem Saphierkristallglas gewichen.

Gegenüber der „Normalversion“ 156.1 gefällt mir die E hinsichtlich der harmonischen Farben
    und dem Datumsfenster etwas besser und da ich die „alte“ 156 schon habe; macht es keinen
    Sinn, die normale Version nochmal zu kaufen ;)

Die Krone ist verschraubt und lässt sich satt drehen; die Drücker haben einen knackigen und
    klar definierten Druckpunkt, alle Zeiger nullen perfekt.
    Das Datum steht mittig im Fenster

Interessant: während die originale 156 am 20 mm breiten Massivband 153 gr. auf die Waage bringt,
    schlägt hier die mit dem 22 mm Band und dem SZ01 ausgestattete 156.1 E mit 195 gr. zu Buche
    (jeweils gleiche Bandlänge)

Hier noch die technischen Daten der Uhr

- Limitiert auf 300 Stück
    - Sinn Chronographen-Uhrwerk SZ01
    - 60 Minuten Stoppanzeige aus dem Zentrum
    - Gehäuse Edelstahl perlgestrahlt, 43 mm
    - Bandanstöße 22 mm
    - Unverlierbarer Drehring aus Edelstahl mit Hartstoffbeschichtung
    In Anthrazit auf tegimentiertem Untergrund
    - Elfenbeinfarbene Belegung von Ziffern, Stunden-und Minutenzeiger
    - Datumsanzeige in Form des Kollsman-Fensters eines Luftfahrt-Höhenmessers
    - Saphirkristallglas
    - Wasserdicht und druckfest bis 10 bar
    - Unterdrucksicher

Und das Beste: nebenbei sieht die Uhr auch noch richtig klasse aus ! : wie geil
    Im Moment läuft die Uhr hier auf der Waage mit einer Abweichung zwischen 0 und +1

Es wurde ja auch schon hier und da die Beschriftung des Zifferblatts diskutiert.

Mir persönlich gefallen Art und Anordnung der Beschriftung sehr gut
    Der "SZ01" Schriftzug mit dem Datumsfenster schafft ein gutes Gleichgewicht zum Sekunden-
    toti auf der 9 Uhr-Seite
    Auch der für diesen Uhrentyp eher unübliche Schriftzug "Frankfurt am Main" passt für mich sehr
    gut und unterstreicht das Selbstbewusstsein der Marke.

Ich bin sehr happy mit dem neuen Modell und freue mich über den Neuzugang !

PS: weil das gerade auch diskutiert wird; ja, für diesen Preis hätte ich mir die neue Schliesse gewünscht !

Vielen Dank für´s Reinschauen !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

4 Mal editiert, zuletzt von El-Gerto (5. September 2024 um 13:29)

• : Glueckwunsch lieber Gerd :applaus:

das ging ja mal fix : yourock

Hab mir ja gedacht dass es die E wird, passend aber nicht gleich der alten 156-Lemania! ;) Schönes Duo : verliebt

Zum Gewicht: das Saphirglas wiegt (angeblich) nur 12 g mehr als Acryl ?( , das Werk wird nicht viel ausmachen. aber das neue Stahlband ist doch sicher das "Dicke"? Gruebeln im Vergleich zum ollen Klapperband der 156 FrecheFratze

Wie immer geile Bilder! :foto:

Steht Dir wirklich gut und auch das Nachtbild sieht gut aus, auf den ersten Blick heller als bei der 158 oder kannst Du das so nicht bestätigen?

Ganz viel Spaß mit dem modernisierten Retro-Vintage-Zeiteisen mit Stopminute aus der Mitte! :pop:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Dat Dingen issn BRETT am Arm.

Wirkt größer als eine U1/U2 am Arm. Ich war selbst überrascht gestern.

Sehr schön, daß Sinn geliefert hat, das hast Du Dir verdient mit der langen Wartezeit auf armgerechte Uhrengrößen.

Ich wünsch Dir von ganzem Herzen sehr viel Schpasss mit dieser tollen Uhr : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• SuperGerd,

klasse Bilder, die machen mal richtig Appetit ! Ohne jetzt mit der Lupe zu suchen ^^ , sieht die Verarbeitungsqualität sehr gut aus, das dürfte zu der alten 156 ein grosser Unterschied sein. Aber das darf man sicher auch erwarten.
    Bandtechnisch bin ich auch sicher, dass sie maximal kompatibel ist, wobei es für mich nur eine Wahl gäbe.
    Das nicht authentische Datum gefällt mir immer besser, je öfter ich das sehe. FInd ich eine tolle Idee, die sicher auch mutig war bei einer solch historischen Uhr.

Es freut mich, dass deine spontane Sofort-Bestellung innerhalb weniger Minuten belohnt wurde und du einer der ersten Kunden der 156.1E geworden bist ! : Glueckwunsch

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• : Glueckwunsch Gerd
    Die Uhr sieht : klasse aus und passt sehr gut an dein Handgelenk.
    Schön auch, das es nicht zu beanstanden gibt : 10Punkte
    Vielen Dank für die kurze Vorstellung und die tollen Bilder.
    Beste Grüße.....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Herzlichen Glückwunsch. Ich muss gestehen, je öfter ich sie mir ansehe, umso besser gefällt sie mir.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Und das als brandheisses Kalenderbild:

: 10Punkte

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Super Wecker, großer Glückwunsch Gerd. Mir hat das Modell sofort gut gefallen und ich mag sie mir unbedingt einmal angucken. SZ0-Fan bin ich eh, mal schauen.
    Wie immer tolle Bilder an X Bandvarianten, das macht echt Laune.

Viele Grüße aus der Kurpfalz

Jochen

• Lieber Gerd, meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr. Genau dein Ding, gell? Kein bling bling Gehäuse, schön matt und dezent, aber auch sportlich und tolle Gangwerte auf der Zeitwaage hat sie auch noch! Also absolut passend für dich.
    Werde sie mir nächsten Freitag bei Sinn auch mal genauer anschauen.
    Hoffe kommst auch mal wieder zum Stammi? Würde mich freuen.

Gruß Carsten

- Gesendet mit dem Ding, welches unser Leben bestimmt! -

• Zitat

Und das als brandheisses Kalenderbild:

: 10Punkte

Ja, Stefan, ein absolutes Kalenderbild
    Sehr schön gemacht von El Gerti ;)

- Gesendet mit dem Ding, welches unser Leben bestimmt! -

• danke euch !

Ja, ich muss mal schauen, ob es vielleicht am 13.9. schon klappt.

Bei der Bänder-Foto-Aktion habe ich bemerkt, dass in den Massivband Anschlüssen jetzt
    eingraviert ist, für welche Uhr das ist.
    Ist mir so nicht aufgefallen und finde ich gut !

Muchos saludos !

Gerd

• Lieber Gerd, bislang kam ich noch nicht dazu, freue mich aber wirklich wie Bolle für DICH :applaus:

: Glueckwunsch

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Viel Freude mit der Schönen und herzlichen Glückwunsch!

Schon eine besonderes Stück von nur 300 !

Für mich mit 43mm und sogar optisch scheinbar größer leider nicht so recht passend.
    Habe ja vor einiger Zeit beschlossen, dass bei mir die 41er Grenze eingehalten wird.
    Hoffe also noch auf eine Besonderheit, die noch kommt.

Dir wünsche ich viel guten Gang und Tragezeit!

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Hallo Gerd,
    Glückwunsch zur neuen Uhr.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

• Also ich muss sagen,
    auf den Bildern von Gerd gefällt mir die 156.1E deutlich besser als auf den ersten offiziellen Fotos! :applaus:
    Da muss ich meine Meinung schon etwas korrigieren, auch wenn ich prinzipiell eher beim Original-Design bin, ich mag den Military look mit rot oder orange einfach..
    Aber Gerds Bilder sind ja auch der Hammer, vor allem die Details und die Schärfe und Belichtung, nicht steril und so richtig authentisch! : yourock
    Die E sollte jedenfalls in den Kalender finde ich... und das obige Bild wäre schon nahezu perfekt. :D

Was ich mich noch so frage:
    wirkt die 156.1 mit den 22mm Anstössen eher größer denkt Ihr oder eher kleiner als mit 20mm wie bei der alten 156 bzw. der 158?
    Das Gehäuse an sich ist ja mittig flach, der Boden stark gerundet und durch das relativ kleine hochgewölbte Glas und die Breite schwarze Lünette wirkt die Uhr an sich ja kleiner als 43mm.
    Wie schon erwähnt ist bei mir die Größe der 158 dennoch schon grenzwertig aber trägt sich super (auch leicht) aber wenn Tobias schreibt ihm ist die 156.1 mit dem Stahlband eher zu groß, weil die Bandendlinks abstehen, dann weiss ich das mit dem Stahlband ist leider nix für mich...
    bei der 140 mit SZ01 ist das ja ähnlich, das fette Gehäuse an sich ist gar nicht so groß und durchaus tragbar, aber das neue Stahlband steht so weit ab, das geht gar nicht am schmalen Arm?! :thumbdown:
    Wie seht Ihr das? ?(

Gruß

Selespeed

• Hallo Gerd,

ich war mir sicher das die neue 156 bei dir einziehen wird.
    Schön von deiner Begeisetrung zu lesen, was etwas heißen willl, da du ja Erfahrungen sowohl mit dem Original, der Dark Star als auch der Starfihgter von Guinand hast.

Viel Spaß an der Neuauflage. :mus:

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Hi Stefan !

Ich hab mal versucht, Vergleichsfotos zu machen.

Ansonsten kannst du das beim Treffen dann natürlich gerne 1:1 checken ;)

Also ich finde die wirken absolut gleich am Handgelenk; lediglich die Positionierung auf den beiden
    Fotos weicht einen Tick ab....

Beim Blick auf die Bänder fällt im direkten Vergleich dann aber schon auf, dass ein Band breiter ist.
    Finde aber persönlich, dass die 22er Breite besser zum 43er Durchmesser der Uhr passt

Muchos saludos !

Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!