Das Forumsteam wünscht Frohe Weihnachten !

  • Das Forumsteam des Sinn Uhren- und Technikforums
    wünscht Euch allen:
    Frohe Weihnachten!


    Forumsname: Matze / im echten Leben: Matze / Funktion: Stammtisch-Vadder:

    Lieblingsuhr: Sinn 256 Ta
    Warum: Meine erste Sinn!
    Kurze Vorgeschichte: In den Achtzigern arbeitete ich im Isotopenlabor des Battelle Instituts am Opelkreisel (Frankfurter werden beides noch kennen). Ab 1987 nahm ich mit unserem Chefphysiker regelmäßig an Kontrollmessung zur radioaktiven Belastung (Oberflächen, Raumluft - wegen der noch in Verwendung befindlichen Tritiumleuchtfarbe) in den Werkstatträumlichkeiten der Fa. Sinn teil. Hierbei lernte ich Helmut Sinn kennen. Mit ihm verbrachten wir so manche sehr interessante Kaffee- und Mittagspause.
    Er versuchte mich immer für seine Uhren zu begeistern. Damals leider ohne Erfolg. Ich hatte ja eine Uhr (Swatch) die reichte mir. Denn mein Geld floß in mein damaliges Hobby: HiFi.
    1992 wechselte ich dann die Firma und diese spannende Episode nahm ein Ende.
    Die schicksalhafte Begegnung: viele Jahre später. Die Interessen haben sich geändert. Mittlerweile gibt es ein paar mehr Uhren im Fuhrpark – ein kleines Hobby keimt.

    2005 sah ich dann ein Taxi mit der Sinn Werbung!! Schlagartig erinnerte ich mich wieder an meine Tätigkeiten bei Sinn (obwohl ich schon hunderte mal an den Wegweisern in Rödelheim vorbeigefahren bin).
    Es stand nun fest: Ein Frankfurter Bub braucht eine Frankfurter Uhr!!
    Also machte ich mich auf ins Füldchen und erstand meine erste Sinn. Die 256 Ta(ucher).
    Warum genau diese?
    1.) Ich wollte unbedingt einen Chrono - hatte noch keinen mechanischen Chrono
    2.) Sollte im Diverstyle sein - meine bevorzugte Uhrenart zu dieser Zeit
    3.) Die Uhr sollte einen silbernen Drehring haben - meine Diver hatten alle schwarze Lünetteneinlagen
    4.) Nicht zu groß sein - hmmm... die 203 war mir damals irgendwie "zu groß"
    Damit startete dann meine Leidenschaft für die Marke.

    Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest wünscht Euch Euer „Stammtisch-Vadder“
    Matze

    Forumsname: Lemanianer / im echten Leben: Mark / Funktion: Moderator & Captain Vintage:

    Meine "Lieblingsuhr" ist eine alte Sinn 141 mit Lemaniawerk.
    Diese Uhr ist eine ganz besondere in meiner Sammlung, da sie recht speziell ist. Zum einen trägt sie auf dem Zifferblatt den Ffm Schriftzug, welcher nur für eine kurze Zeit verwendet wurde. Zum anderen ist, wie die Modellbezeichnung schon verrät, ein sogenannter Doppeltstundenzeiger verbaut, um einerseits die lokale und andererseits die Fliegerzeit GMT (neudeutsch UTC, in meiner Firma Zulu-Zeit), ablesen zu können. Außerdem kommt das Gehäuse perlgestrahlt daher, was nicht üblich war. Die Gehäuse waren entweder poliert mit Sonnenschliff oder schwarz beschichtet. Von daher in der Kombination ein sehr seltenes Exemplar.
    Lieblingsuhr steht in Anführungsstrichen, weil die Uhr im Prinzip eher eine Lieblingsmodellreihe repräsentiert. Die Modelle mit der Bezeichnung 140/141/142 sind meine absoluten Lieblinge. Eingeführt Anfang der 70er Jahre stammen sie und ich selbst aus der gleichen "Geburtsstunde". Und wer weiß, vielleicht ist eine sogar aus dem Jahr 1974, meinem Geburtsjahr, was nicht unwahrscheinlich ist.
    Meine erste Sinn war übrigens eine 857 UTC. Diese Uhr hat mich im Katalogbuch 2008 ziemlich angesprochen und war dann meine insgesamt zweite Automatikuhr. Die Nadel der Sucht war gesetzt und es folgten direkt die ersten 142er nachdem wir uns online begegneten und auf den ersten Blick verliebten :love .

    Ich wünsche der Mannschaft eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2025.

    Beste Grüße
    Euer Moderator und Captain Vintage
    Mark


    Forumsname: Selespeed / im echten Leben: Stefan / Funktion: Calendar-Master & Consul de Guinand:

    Selespeed "Lieblingsuhr": Sinn 203 Arktis
    Meine erste mechanische Uhr war ein Chronosport Chrono der 21 Serie, gekauft im Jahr 2000 bei meinem allerersten Besuch bei Jubilar / Helmut Sinn im Schultheissenweg.
    Meine nächste Uhr war dann 2007 die erste Sinn, im Füldchen neu gekauft die 856 UTC, die ich immer noch gerne trage als robuste Alltags- Sommer, Sport- und Urlaubsuhr, vorzugsweise am NATO-Band.
    Der Sinn Taucherchronograph 203 Arktis am Metallband kam Anfang 2011, habe ich mir damals selbst als "Belohnung" zum neuen Job gegönnt.

    Trotz zunehmender Sammlung stelle immer wieder fest: es ist die Uhr, die bleiben würde wenn ich ALLE anderen Uhren weggeben müsste!
    Warum: typische Sinn-Optik, sportlich, wasserdicht, perfekt ablesbar - besonders schön das blau galvanisierte Blatt, Zeiger/Zahlen und Indexe reinweiss, Datum/Tag, Chrono, Drehlünette, dazu veredeltes 7750 mit Glasboden.
    Die 203 Arktis wurde 1999 bei Sinn lanciert und 2013 eingestellt, erst im Jahr 2019 mit der 206 Arktis II wieder neu aufgelegt.

    Ich wünsche Allen hier im Forum schöne und entspannte Weihnachtstage, viel Spaß mit Euren Uhren und dem Forumskalender 2025! : maulwurf cheerleader

    :hatoff:
    Gruß
    Selespeed

    Forumsname: AndiS, im echten Leben: Andi, Funktion: Moderator & Betreiber des Forums:

    Meine Nummer 1 ist die Sinn U1 DS mit dem besonderen und namensgebenden Dekorschliff.

    In den ersten Jahren meiner Sinn-Sammel-Leidenschaft konnte ich mit der U1 so rein garnix anfangen, von daher verstehe ich diejenigen, die die U1 nicht erreicht.
    Durch regelmäßige Besuche bei Sinn und an unseren Stammtischen kam mir die U1 immer näher bis ich eines Tages dachte:
    Wie genial schlicht und einfach und deshalb perfekt ist die U1 eigentlich?
    Das Design ist ehrlich, konsequent, langlebig und zwischenzeitlich ikonisch.
    Nicht ohne Grund ist eine U1 für viele Uhrenfreunde auch außerhalb dieses Forums ein "Must-have" und befindet sich in respektabler Nachbarschaft zwischen Seamaster, Speedmaster, Portugieser und Submariner.
    Seit ihrem Erscheinen im Jahr 2005 wurde die U1 von Sinn in über 30 Varianten aufgelegt, da gibt es immer eine, die man noch unbedingt braucht ;)

    Die U1 DS durfte ich im März 2021 im Gespräch mit Lothar Schmidt der Weltöffentlichkeit präsentieren. Eine ganz besondere Ehre für das Forum und für mich.
    Und Lothar Schmidt krönte den Tag noch damit, dass er meinem Wunsch nach einer besonderen Seriennummer nachkam: der Nr. 1.
    Als ich in diesem Jahr in Tokyo war und das Sinn Depot Shibuja besuchte, lief gerade im Verkaufsraum dieses Video.
    Dabei wurde mir deutlich, welch großer und wertschätzender Moment dies war.
    Hier gehts zur Vorstellung der U1 DS.


    Ein schönes Weihnachtsfest, immer beste Gesundheit und einige ruhige Tage
    wünscht Euch
    Andi

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Hallo Zusammen,
    Auch ich wünsche dem Moderatorenteam und dem ganzen Forum schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

    Gruß Thomas

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Gruss Thomas

    Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

  • Schön, das Moderatorenteam mal bildlich zu sehen. Top1
    Am Rande: Wie bei Mark war meine erste „Sinn“ auch
    die 857 UTC, auch 2008. Nach wie vor als universelle
    und unverwüstliche Uhr für alle Gelegenheiten im
    Einsatz. :)
    Und wie bei Andi ist auch bei mir die U 1 DS mit einer
    besonderen, für mich bedeutsamen Nummer eine
    meiner Lieblingsuhren. :yeah:
    So wünsche ich dem Forumsteam, allen Mitforianern
    und deren Lieben eine schöne Weihnachtszeit und
    einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Gruss

    Christian :hatoff:

    Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

  • Vielen Dank liebes Forumsteam für die Vorstellungen eurer Lieblingsuhren.
    Bei mir hat die Sinn Leidenschaft 1994 mit der 144 M angefangen und sie ist meine Lieblings Uhr geblieben
    Mit der Zeit kamen noch viele Sinn Uhren dazu

    Auch ich wünsche dem Moderatorenteam und dem ganzen Sinn Forum ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest

    ebenso einen guten Start in das neue Sinn Uhrenjahr.

    Viele Grüße aus dem Bayr. Nizza
    Jürgen

  • Vielen lieben Dank für eure Weihnachtsgrüße.


    Eine schöne Idee, dass ihr euch an Anlehnung des Sinn-Adventskalender zeigt : doppelt Daumen hoch



    Ich danke dem Moderatorenteam für eure Zeit und euren Einsatz für das Forum! Ich wünsche euch viel Spaß und Motivation das Forum weiter am Leben zu erhalten.

    Allen Forumsmitglieder wünsche ich frohe Weihnachten. Genießt hoffentlich ruhige Tage mit lieben Menschen und vielen Kalorien!
    Auch euch ein herzliches Dankeschön für eure Beiträge, persönliche Kontakte, schnelle Antworten, wenn man mal eine Frage im Forum, oder in einer E- Mail stellt.
    Das macht alles richtig Spaß!

  • Danke für die Weihnachtsgrüße und die Gesichter und Geschichten dazu! Ein Club, der ganz ohne Vereinsgedöns auskommt! So selten!

    Danke für Eure Arbeit, die allzeit gute Laune und die Sinn-Galaxie, die Ihr im Uhriversum mit und für uns bereist! Ebbe wie e klee' Stücksche' Heimad!

    Frohe Weihnachten und kommt alle sekundengenau an!

    Herzliche Grüße
    Bodo

    Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

  • Moin zusammen,
    eine nette Idee, sich einmal so als Team zu präsentieren. : klasse
    Es zeigt einmal mehr, was wir doch für eine tolle Gemeinschaft sind. :applaus:
    Ohne diesen Zusammenhalt und den Support durch unsere Hausmarke wären Stammtische und Events sicherlich nicht in diesem Umfang möglich.
    Meine erste Sinn war die U1 und sie wird mich auch bis zu letzt begleiten.
    In 2008 erworben und bis zum heutigen Tag mein treuer Begleiter.
    Gelegentlich darf sie sich altersbedingt etwas ausruhen und muss nicht mehr
    täglich am Arm präsent sein. SchuechternKichern
    Nun muss ich kurz überlegen. Gruebeln
    Sie hat mich 16 Jahre im Dienst begleitet und letztlich Uhren von Traser, Luminox und KHS abgelöst :ratlos:
    Meine erste hochpreisige Uhr. : AlterSchwede
    Der ganze Uhrenwahnsinn hat in den 90er-Jahren mit einer Baby G von Casio in gelb begonnen.
    Damals noch als Beigabe zu einem Zeitschriftenabo. : muaha
    Ja, so hat wohl jeder hier im Forum seine Geschichte.
    Toll, dass ihr alle da seid und dem Forum schon so lange die Treue haltet. : doppelt Daumen hoch
    Also Männers, haltet weiter durch und für den heutigen Tag wünsche ich einen besinnlichen 4. Advent.
    Vielen Dank an das Moderatorenteam für euren unermüdlichen Einsatz.
    Beste Grüße von der Küste... ;)

    Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

  • Wir wünschen Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest.
    Ruhige Tage die man mit den Liebsten, ganz gemütlich verbringt.

    Bei mir fing es an, als mein Papa vor etlichen Jahren sich eine Sinn 6000 , bei unserem örtlichen Juwelier, kaufte.
    Gefiel mir auf Anhieb....

    Mittlerweile haben wir mehr Sinn Uhren in der Sammlung als Papa

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

  • Coole Idee sich mal so zu präsentieren : like

    Meine erste Sinn in 2007, eine 857 UTC.

    Scheint die Standard Einstiegssinn zu sein.

    Damals 945€ :D

    Frohe Tage Euch allen und sicheres Hinüberwechseln nach 2025.

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

  • Wertes Forumsteam,
    auch von meiner Seite ganz herzlichen Dank für euren unermüdlichen Einsatz!
    Ihr macht einen erstklassigen Job, und jedes Treffen mit Euch macht einfach Spaß.
    Ich freue mich schon auf das Treffen im Februar.
    Ich wünsche Euch und Euren Familien, aber auch der ganzen Community ein
    frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und alles
    erdenklich Gute für 2025.

    Gruß
    Thomas

    P.S.: Gestartet bin ich Ende der 90‘er mit einer 144GMT.

    Gruss

    Thomas

  • Vielen Dank für diese persönlichen und liebevollen Grüße!
    Ich freue mich jeden Tag auf meine paar Minuten „Schmökern“ im Forum, das liegt zum einen an der Begeisterung für mein Hobby und meiner Liebe zu den Uhren der Marke, der ich seit 1993 verbunden bin, aber auch am respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.
    Und das liegt ganz besonders an diesem tollen Moderatorenteam.
    Schöne, friedliche und besinnliche Feiertage euch allen hier und noch viel Spaß mit euren Schmuckstücken, möge das Christkind dem einen oder anderen auch noch Uhrennachwuchs bescheren.

  • ...ein unglaublich sympatischer und sehr persönlicher Beitrag... :love

    Vielen Dank für die Vorstellung und die schönen Weihnachtsgrüße. :YoureTheMan

    Ich wünsche ebenfalls schöne Weihnachtstage! : prosecco

    Grüße
    Marcel

    Grüße
    Ticker
    _______________________________________________________________________

    ...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

  • Liebe Forenmitglieder,
    Liebes Orga-Team,

    Ich habe es in einem anderen Thread kürzlich hier schon einmal erwähnt, mache es hier aber auch gerne noch einmal:

    Ich bedanke mich für den freundschaftlichen Ton hier im Forum, digital als auch live bei Stammtischen.
    Der Umgang und Ton hier sind bei weitem nicht selbstverständlich. Auch der Ungang mit fremden Uhren bei Treffen sowie das Aufleben verschiedenster Uhren-Themen und vieler verschiedener Meinungen und die Akzeptanz derselben durch die Mitglieder hier sollten erwähnt werden.
    Nochmal: Das alles ist bei weitem nicht selbstverständlich! : doppelt Daumen hoch
    Auch wurden hier schon viele Freundschaften und andere Hobbys der Mitglieder geschlossen, nur dank des Forums hier.

    Vielen Dank an das Orga-Team hier für alle Termine und die Planungen im Backoffice, auch das ist alles nicht selbstverständlich und wird von mir mit einem dicken Dank hier hervorgehoben!

    Ebenso danke an die Firma Sinn für die diversen Einladungen und den Service für uns.

    Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2025. Auf dass es so weitergeht wie bisher!

    Lieben Gruß

  • Super coole Idee euch hier im Forum mit Weihnachtsgrüßen sowie euren Lieblingsuhren zu präsentieren.
    Vielen lieben Dank für euer Engagement und der damit verbundenen Zeit die ihr hier für alle investiert : Applaus Mannschaft .
    Euch ebenfalls frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.Bleibt gesund und munter sowie uns hier im Forum der Verrückten noch lange erhalten.


    Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

  • Hallo liebes Forum-Team !

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen und mich für Eure Arbeit und Engagement
    hier für „unser“ Forum herzlich zu bedanken !

    : Applaus Mannschaft


    Euch allen hier schöne Feiertag, einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr !!

    Muchos saludos !

    Gerd

    a home without a dog is just a house

  • Liebes Forumsteam,
    es heißt: zur Weihnachtszeit werden Wünsche wahr!
    Darum wünsche ich euch Glück, Zufriedenheit, Gesundheit sowie ein gutes
    neues Jahr!
    Liebe Weihnachtsgrüße

    Viele Grüße
    Andy

    "Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

  • Große Klasse, eine tolle Vorstellung des Teams und gegenüber denn Sinn MA noch eine Schippe draufgelegt.
    Die erste Sinn und wie es dazu kam…

    Sensationell.

    Dem Forumsteam und allen frohe Weihnachten.

    Viele Grüße

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!