Wer von euch kennt WATCHIBA aus der Schweiz.
Smartambänder für die Lieblingsuhr.
Zu sehen im nachfolgenden Video, ca. 17 Sekunden vor dem Ende.
Gibt es da nähere Verknüpfungen zu unserer Lieblingsmarke?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWer von euch kennt WATCHIBA aus der Schweiz.
Oha, sehr aufmerksam ! MIt ist der Hersteller bisher nich bekannt gewesen, ebenso wenig eine Kooperation mit Sinn.
Aber spannend, was die Dinger können:
Schöne Bänder, aber mit Datenkrake wärs wie meine Garmin.
Trotzdem gut, daß Sinn dort kooperiert, sozusagen Willkommen im 21. Jahrhundert ![]()
Immerhin kann es jetzt heißen Sinn Zeiteisen & Smartwatch. Eine schöne Idee.
Mal schauen wie die Bewertungen sein werden.
Alles anzeigenWer von euch kennt WATCHIBA aus der Schweiz.
Unser aufmerksame Fuchs, DivingDoud hat auf dem Video von Sinn die Marke Watchiba entdeckt. Ich halte die Marke für spannend und war neugierig, was das konkret mit Sinn zu tun hat. Deshalb habe ich heute mit dem Marketing von Sinn gesprochen und folgende Info erhalten:
Während der Watches & Wonders gab es auch einen separaten Bereich für neue junge StartUps, denen man eine Plattform bot, sich zu präsentieren.
Die Idee, die konventionelle mechanische Uhr mit einem smarten Armband zu kombinieren, fand Sinn sehr spannend. Deshalb hat man sich im Hause Sinn -nicht zuletzt aufgrund schlanker Strukturen und der Möglichkeit, schnelle Entscheidungen zu treffen- spontan dazu entschlossen, den Stand von Watchiba mit Sinn-Uhren zu unterstützen. So kamen die Bilder zustande, aber Watchiba war nicht auf dem Sinn Stand mit seinen smarten Armbändern vertreten. Es gibt Stand heute keine konkrete Kooperation oder Zusammenarbeit zwischen Sinn und Watchiba.
Meine persönliche Meinung: Eine ziemlich clevere Idee, was Watchiba da macht. Während in vielen Denkmustern die Leute ENTWEDER Smartwatch ODER mechanische Uhr denken, verbindet das Unternehmen mit seinem smarten Armband beide Welten.
Ich habe es mal mit einer Smartwatch versucht, habe aber immer meine Sinn am Arm vermisst. Und irgendwann flog die Smartwatch in die Schublade und ist dort vermutlich immer weiter nach hinten gewandert, heute habe ich keine Ahnung, ob die dort noch liegt.
Wie auch immer: Ich würde so ein Band kaufen, fraglich wäre natürlich noch einige Details zur Funktionalität.
Haben sowas die vom Weissen Berg nicht auch schon mal probiert?
Danke Bruder, ha alles schon mal da gewesen, naja wir werden sehen.
Bei einem geplanten Preis von 390-500€ wird sich schon die Spreu vom Weizen trennen.
Also die Bänder sehen ja erstmal nach nüscht aus. Eher so hä...
Theoretisch müssten die auch recht dick auftragen, da ja irgendwo die "Technik" eingenäht seien muss. Also eher für große Uhren, damit das Gesamtbild noch passt.
Aber insgesamt eine tolle Idee. Wer seine Vitaldaten gern im Blick hat, muss keine zweite Uhr tragen.
Wenn das läuft wird das noch schlanker und schöner.
Ich könnte es mir gut vorstellen...
Beste Grüße
Ich denke, diese Konzepte übersehen, wie wichtig das Band für eine Uhr ist.
Viele hier tauschen die Bänder häufig … ich nicht, aber erst wenn ich das "perfekte" gefunden habe.
Ich glaube kaum, dass die "Smart-Straps" da mithalten können, egal wieviel sie können.
Ich trage mich oft mir dem Gedanken an einen Vital-Tracker – aber lieber kommt mir dann doch irgendwann eine AppleWatch an den rechten Arm, als dass ich mich vom Lieblingsband meiner Uhr trenne.
Oooops, an welche Uhr würde ich das "Smart-Strap" dann machen – oder brauche ich 10 davon? in diversen Lug-Weiten, natürlich.
Da bin ich ganz bei dir Claus ! Die Grundidee ist interessant; in der Praxis bin ich auch
eher ein "Bandwechsler" und erfreue mich an den unterschiedlichsten Erscheinungsbildern
und was so ein Band aus einer Uhr machen kann.
Da wäre das Smartband dann eher nicht zielführend
Auch den Versuch den Andi gemacht hat habe ich hinter mir und meine applewatch wanderte
in der Familie weiter.
So für s Wandern und Campen hab ich noch eine sehr gute Garmin die für diese Bereiche alles
abdeckt was ich meine zu brauchen.
Was die Vitalwerte anbelangt bin ich vor längerer Zeit bei einem Smart-Ring gelandet; und zwar dem
RingConn, da er viele Werte liefert und ohne kostenpflichtiges Abo betrieben werden kann.
Man kann also gespannt sein ob sich wirklich eine Cooperation ergibt und wie die Bänder dann angenommen
werden.
Auch ohne Wechsel sehe ich das sehe skeptisch:
An meinen EZM3S was anderes als das geile, schwarze BoneBand? No way!
An die Rolex oder die Keramik-J12 was anderes? Hä?
Die leichten, flachen ochs und juniors mit einem fetten Gegengewicht "belasten"? Geht's noch?
etc. pp.
Meine Einschätzung nach ist das auch eher eine Eintagsfliege. 400€ dafür ist sportlich. Langlebig wird das nicht sein, außer man kann vielleicht den Sensor unter den Bändern quertauschen. Von der zugehörigen Software erwarte ich auch nicht viel.
Sehr OT, aber trotzdem vielleicht für manche interessant; wenn man noch nicht in ein bestimmtes "Ökosystem" eingebunden ist der Amazfit Strap
eine gute Option.
Den kann man am rechten Arm tragen, kein zusätzliches Display und das Ding ist recht schmal. Außerdem braucht man hier kein Abo (was ja längst nicht mehr Standard ist). Es gibt auch ein dehnbares Band für den Oberarm.
Für den Schport habe ich noch meine Garmin. Ansonsten immer Sinn.
Sollte Hirsch so etwas bringen beim Arne, denke ich nochmal drüber nach.
Eine zusätzliche Uhr rechts ? Auch ne Sinn ![]()
Die Idee ist ganz nice für manche vielleicht. ![]()
Für mich als Sportfan bzw. mehrfach in der Woche Aktiven lässt sich meine Garmin durch nichts ersetzen. Auch lege ich sie grundsätzlich nicht ab. ![]()
Deshalb für mich unnötig ![]()
Auch denke ich steht das System der Vielfalt von unseren 1000 Bändern im Weg.
Für die meisten Uhrenverrückten dieses Forums wahrscheinlich nix ![]()
Also bei richtig Sport Garmin, ansonsten bin ich froh das ich vom Fitness-Datensammeln weg bin. Ich war eine zeitlang richtig süchtig danach Km, Treppenstufen, Schritte usw. zu sammeln. Nö das brauche ich nicht mehr, hat mich nur gestresst!
Und außerdem bin ich ja auch ein Fan von häufigem Bänder wechseln.
Als Sogutwieniebandwechsler hatte ich diese Problematik gar nicht auf dem Schirm. Aber das ließe sich ja mit uhrenspezifischen Adaptern lösen — klassisches Razor-and-Blades-Modell.
Eine ein-/zweizeilige Anzeige, die genau drei Informationen darstellt — und sonst nix:
und ich wäre Kunde …
(Btw., für Kohlenstoffeinheiten, die ihre Vitalwert-Selbstwahrnehmung vom Körpergefühl auf Geräte auslagern, hätte Herr Darwin vermutlich keine allzu optimistische Prognose …)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!