Sinn hat ein Problem mit Qualität - Ein Persönlicher Bericht

• Liebe Uhrenfreunde,

es gibt bereits einige Threads zum Thema „Qualitätsprobleme bei Sinn“. Ich möchte trotzdem einmal meine persönlichen Erfahrungen schildern – was mir in den letzten drei Jahren konkret passiert ist. In diesem Zeitraum habe ich drei unterschiedliche Sinn-Modelle neu gekauft und musste bis heute sage und schreibe vier Garantiefälle verzeichnen – plus einen Kauf, der am Ende nicht zustande kam, weil mir bereits im Geschäft Mängel aufgefallen sind.

Die Probleme traten jeweils etwa 2 bis 7 Monate nach dem Kauf auf. Die Bandbreite reichte von Gehäuseverfärbungen über eine Nietverbindung die sich am Band löste und wodurch die Uhr abstürzte, bis zu losen Platinen-/Werksschrauben die das Räderwerk blockiert haben, sowie einer fest sitzenden Lünette, die sich nicht mehr drehen ließ. Auch unsauber gesetzte Zeiger und eine ungleichmäßige schwarze Hartstoffbeschichtung waren darunter.

Wichtig vorweg: Mit dem Kundenservice bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Die Fälle wurden am Ende zu meiner Zufriedenheit behoben, auch wenn die Wartezeiten teils sehr lang waren. Insbesondere das Depot hat aus meiner Sicht einen wirklich hervorragenden Job gemacht, dafür bin ich sehr dankbar. Meine Kritik richtet sich daher nicht gegen den Service, sondern gegen die Häufung der Mängel bei mehreren Neuuhren.

Hier die Fälle im Überblick:

Sinn 103 Ti

• Nach ca. 8 Wochen: Verfärbung/Wölkchenbildung am Gehäuse
      Reparaturdauer: ca. 13 Wochen

Sinn 103 Ti

• Nach ca. 7 Monaten: Die Niet-/Verbindungsstelle am Band (NICHT die Innensechskantschrauben zur Längenanpassung) hat sich ohne ersichtlichen Grund gelöst → die Uhr ist vom Handgelenk gefallen. Ich habe es erst etwas später bemerkt, als ich plötzlich keine Uhr mehr am Arm hatte. Glücklicherweise ist sie auf Teppich gelandet, daher keine Folgeschäden. Draußen auf der Straße wäre das eine ganz andere Geschichte gewesen.
      Reparaturdauer: ca. 2 Wochen

Sinn 903 St II

• Nach ca. 4 Monaten: Lose Platinen-/Werksschraube, die das Räderwerk blockiert hat
      Reparaturdauer: ca. 2 Wochen

Sinn 903 St II

• Nach ca. 6 Monaten: Drehbare Lünette fest/klemmend
      Reparaturdauer: aktuell noch offen, daher nicht abschätzbar

Nach langer Überlegung und großer Vorfreude wollte ich gestern eine Sinn 140 St S kaufen. Im Geschäft sind mir jedoch zwei Punkte aufgefallen, die mich vom Kauf abgehalten haben:

• Der Minutenzeiger der großen 60er-Stoppminute stand nicht sauber auf den Minutenmarkierungen des Zifferblatts (wirkte wie nicht exakt gesetzt).
    • genau Zwischen den Bandgliedern fiel mir eine ungleichmäßige Hartstoffbeschichtung auf: Stellen waren nicht schwarz, sondern zeigten eine goldene Verfärbung. Ist das normal, oder ein Beschichtungsfehler?

Ich habe mich deshalb letztlich gegen den Kauf entschieden. Aktuell gehe ich davon aus, dass meine geplanten Neuanschaffungen in diesem Jahr nicht aus dem Hause Sinn kommen werden.

Nochmal: Mir ist klar, dass bei jedem Hersteller mal etwas passieren kann. Ein Garantiefall ist das ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Bei mir sind es jedoch drei verschiedene, neu gekaufte Modelle – und vier Garantiefälle plus ein abgebrochener Kauf wegen auffälliger Mängel direkt im Laden.

Das hat einen faden Beigeschmack und hinterlässt nachhaltig keinen guten Eindruck. Ein bisschen enttäuscht bin ich schon. Ich habe bisher immer viel von Sinn gehalten und das wird auch in Zukunft so sein. Sinn ist nach wie vor meine Lieblingsmarke, weshalb die Enttäuschung vielleicht gerade deshalb auch etwas größer ist – auch wenn der Service, insbesondere das Depot am Ende hervorragend gearbeitet hat. Ich bin gespannt was noch kommt – die Uhren haben ja noch alle Garantie.

Mich würde interessieren: Habe ich einfach nur unwahrscheinliches Pech gehabt oder sind die Ansprüche zu hoch? Ich muss aber ehrlich sagen: Wenn ich eine Uhr – und Sinn ist ja nicht gerade günstig – für 3.500 Euro kaufe, sollte doch eigentlich alles passen, oder nicht? Gibt es bei anderen Herstellern ähnliche Probleme? Ich würde gerne eure Geschichten und Erfahrungen hören.

Über Geschmack lässt sich streiten, über guten Stil nicht.

• Leonard 26. Februar 2026 um 17:23

Hat den Titel des Themas von „Sinn hat ein Problem mit Qualität - Ein Persöhnlicher Bericht“ zu „Sinn hat ein Problem mit Qualität - Ein Persönlicher Bericht“ geändert.
  • Hast Du den Faden Zufriedenheit Kundenservice gelesen ?
    Da steht fast alles von meinem Weg mit Sinn drin. Ich will das hier nicht wiederholen, aber schief gesetzte Zeiger hat Sinn öfters. Wie oft das ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe bisher 3 Uhren (717, 206 II, 6012) bei Sinn deswegen gehabt und meine 757 S nach der Revision wird die Vierte sein, die zurück geht wegen dieses Fehlers.

Die anderen Fehler hatte ich noch nicht.

Zu meiner 140, ich fragte meinen Betreuer bei Sinn im Vertrieb, zu kontrollieren, daß alle Zeiger korrekt gesetzt sind und die Uhr nicht den 7750 A-Lochhebel nicht falsch herum eingebaut hat, dann läuft die Soppstunde beim SZ01 weiter.

Wenn ich die letzten 12 Uhren betrachte, dann sind mehr als die Hälfte bei Sinn gewesen, zum richtig machen.
    Du machst also alles richtig, alles anzuschauen vor dem Kauf.

Machen andere wohl auch, ohne es hier zu erzählen.
    Ich habe auf den Stammis allerdings auch schon Uhren der Vier-Fünf Kilo Klasse gesehen, wo Zeiger schief gesetzt waren. Fällt nicht jedem auf oder ist manchem egal.

Bandglieder habe ich allerdings noch keine kontrolliert. Hirsch Arne richtet es.

Mit 100% bildest Du schon eine Ausnahme, das habe nicht mal ich geschafft.

Wenn der Zufall es will, ist alles richtig, wenn nicht, dann hat man manchmal Probleme mit Sinn.
    Bei Neukäufen halte ich alles über 3 Wochen für unzumutbar, bei der Fehlerbehebung. Mag jeder anders sehen.

Ich bin mit dem derzeitigen Sinn Portfolio fertig mit Käufen. Wenn was für mich interessantes Neues kommt, lasse ich Sinn die gewünschte Uhr prüfen & aussuchen. Dann fahr ich hin und bezahle.

Mich treiben seit langem auch andere Marken wie Damasko, Mühle und Omega um. Da werde ich das genau so machen. Schon beim Neukauf prüfen, was Masse ist. Gebraucht sowieso, obwohl das sind Fehler meistens behoben.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!