Sinn hat ein Problem mit Qualität ? Ein Persönlicher Bericht

• Inzwischen dreht sich meine Sinn seit einer Woche im Uhrenbeweger zusammen mit einer anderen Yema2000 für 2 Min. abwechselnd nach links und rechts und pausiert jew. dazischen für 18 Min. ........ und hat ziemlich genau wie die andere 4,5 Min. Vorlauf in ca. 7 Tagen aufgebaut, was nicht besonders schön ist :( .

Überprüfe mal, ob Du für die Werke die richtige TPD (Umdrehungen pro Tag eingestellt hast). Wenn diese zu hoch ist, ist die Zugfeder permanent auf Maximun aufgezogen. Jedes WErk braucht die korrekte TPD und Drehrichtung. Kannst Du im je Kaliber googeln. Ich fange immer bei 650 TPD an und steigere in 100 TPD Schritten wenn die Uhr nach ein paar Tagen ausläuft.

Hinzu kommt, das im Beweger natürlich der natürliche Lagenausgleich fehlt, da die Uhr sich nur in kostanter Aufrechter Lage befindet.

Durch die permanente Bewegung und die geringe Abwärme des Motors im geschlossenen Beweger kann sich das Öl im Werk leicht erwärmen und das Vorgehen zusätzlich leicht beeinflussen.

LG

Frank

• . Dieses sorgt für den exakten Reibungswiderstand, damit die Feder erst bei maximaler Spannung kontrolliert durchrutscht.

Die Feder selbst mit Fett zu bestreichen kannte ich nicht, ich kenne nur, dass man auf die Stelle einen kleinen Streifen Fett fallen lässt, das verteilt sich später von allein über die gesamte Länge der Feder.

104 Klassik 12, 2026

• Überprüfe mal, ob Du für die Werke die richtige TPD (Umdrehungen pro Tag eingestellt hast). Wenn diese zu hoch ist, ist die Zugfeder permanent auf Maximun aufgezogen. Jedes WErk braucht die korrekte TPD und Drehrichtung. Kannst Du im je Kaliber googeln. Ich fange immer bei 650 TPD an und steigere in 100 TPD Schritten wenn die Uhr nach ein paar Tagen ausläuft.

Hinzu kommt, das im Beweger natürlich der natürliche Lagenausgleich fehlt, da die Uhr sich nur in kostanter Aufrechter Lage befindet.

Durch die permanente Bewegung und die geringe Abwärme des Motors im geschlossenen Beweger kann sich das Öl im Werk leicht erwärmen und das Vorgehen zusätzlich leicht beeinflussen.

Danke Dirk, mache ich. Ich hatte extra die Uhr voll aufgezogen und dann aber sechs Stunden laufen lassen und erst dann in den Uhrenbeweger auf der kleinsten Stufe laufen lassen in der Hoffnung die Feder sei nicht die ganze Zeit voll aufgezogen. Aber ich kann ja auch eine Zeitschaltuhr verwenden und dazwischen eben stundenlange Pausen einlegen lassen.

104 Klassik 12, 2026

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!