Sinn hat ein Problem mit Qualität ? Ein Persönlicher Bericht

• Inzwischen dreht sich meine Sinn seit einer Woche im Uhrenbeweger zusammen mit einer anderen Yema2000 für 2 Min. abwechselnd nach links und rechts und pausiert jew. dazischen für 18 Min. ........ und hat ziemlich genau wie die andere 4,5 Min. Vorlauf in ca. 7 Tagen aufgebaut, was nicht besonders schön ist :( .

Überprüfe mal, ob Du für die Werke die richtige TPD (Umdrehungen pro Tag eingestellt hast). Wenn diese zu hoch ist, ist die Zugfeder permanent auf Maximun aufgezogen. Jedes WErk braucht die korrekte TPD und Drehrichtung. Kannst Du im je Kaliber googeln. Ich fange immer bei 650 TPD an und steigere in 100 TPD Schritten wenn die Uhr nach ein paar Tagen ausläuft.

Hinzu kommt, das im Beweger natürlich der natürliche Lagenausgleich fehlt, da die Uhr sich nur in kostanter Aufrechter Lage befindet.

Durch die permanente Bewegung und die geringe Abwärme des Motors im geschlossenen Beweger kann sich das Öl im Werk leicht erwärmen und das Vorgehen zusätzlich leicht beeinflussen.

LG

Frank

• . Dieses sorgt für den exakten Reibungswiderstand, damit die Feder erst bei maximaler Spannung kontrolliert durchrutscht.

Die Feder selbst mit Fett zu bestreichen kannte ich nicht, ich kenne nur, dass man auf die Stelle einen kleinen Streifen Fett fallen lässt, das verteilt sich später von allein über die gesamte Länge der Feder.

104 Klassik 12, 2026

• Überprüfe mal, ob Du für die Werke die richtige TPD (Umdrehungen pro Tag eingestellt hast). Wenn diese zu hoch ist, ist die Zugfeder permanent auf Maximun aufgezogen. Jedes WErk braucht die korrekte TPD und Drehrichtung. Kannst Du im je Kaliber googeln. Ich fange immer bei 650 TPD an und steigere in 100 TPD Schritten wenn die Uhr nach ein paar Tagen ausläuft.

Hinzu kommt, das im Beweger natürlich der natürliche Lagenausgleich fehlt, da die Uhr sich nur in kostanter Aufrechter Lage befindet.

Durch die permanente Bewegung und die geringe Abwärme des Motors im geschlossenen Beweger kann sich das Öl im Werk leicht erwärmen und das Vorgehen zusätzlich leicht beeinflussen.

Danke Dirk, mache ich. Ich hatte extra die Uhr voll aufgezogen und dann aber sechs Stunden laufen lassen und erst dann in den Uhrenbeweger auf der kleinsten Stufe laufen lassen in der Hoffnung die Feder sei nicht die ganze Zeit voll aufgezogen. Aber ich kann ja auch eine Zeitschaltuhr verwenden und dazwischen eben stundenlange Pausen einlegen lassen.

104 Klassik 12, 2026

• Die Feder selbst mit Fett zu bestreichen kannte ich nicht, ich kenne nur, dass man auf die Stelle einen kleinen Streifen Fett fallen lässt, das verteilt sich später von allein über die gesamte Länge der Feder.

Wieder nicht korrekt :). Genau das Gegenteil. Die Feder bleibt trocken, nur die Innenwandung des Federgehäuses wird mit dem Friktionsfett hauchdünn geschmiert.

LG

Frank

• Ich bin nur der Frank und nicht der Dirk;)

Danke Dir, sollte dort stehen, Frank. Ich suche mal das Bild raus, wo Fett auf die gespannte Feder angebracht wird, wenn ich das finde.

104 Klassik 12, 2026

• Überprüfe mal, ob Du für die Werke die richtige TPD (Umdrehungen pro Tag eingestellt hast). Wenn diese zu hoch ist, ist die Zugfeder permanent auf Maximun aufgezogen. Jedes WErk braucht die korrekte TPD und Drehrichtung.

Im aktuellen Modus dreht sich die Uhr 20x24= 720x, was den 650-800 TPD für das SW261 und das Y2000 gut entspricht. Die Uhren liegen schräg auf (ca. um 45°) . Ist zwar immer noch nicht, wie man sie nachher tragen wird, aber irgendwo muss man ja anfangen.

104 Klassik 12, 2026

• Wieder nicht korrekt :). Genau das Gegenteil. Die Feder bleibt trocken, nur die Innenwandung des Federgehäuses wird mit dem Friktionsfett hauchdünn geschmiert.

Hier nun wie Silikonfett obenauf auf die gespannte Zugfeder in einem Schweizer Kaliber 2-fach aufgetragen wird:

Es verteilt sich von alleine ...... und vertrocknet und produziert Reibung spätestens nach 5 Jahren, Amplitude und Ganggenauigkeit gehen zurück.

104 Klassik 12, 2026

• wie ich bereits geschrieben habe. Man muß die Informationen aus dem Internet nicht als absolute Wahrheit hinnehmen. Oft wird dort auch Müll geschrieben. In diesem Fall passt es jedoch. Das Enicar 160 ist ein Handaufzugskaliber Kaliber aus den 1960 gern. Bei Handaufzug und Metallfeder ohne Beschichtung wurde das früher so gemacht.

Diese Info hat aber auch nicht das Geringste mit Deinen beiden Uhren zu tun. Also vollkommen aus dem Zusammenhang.:)

LG

Frank

• Hat auch keiner behauptet dass das die beiden genannten Uhren sein sollen. Der Admin meinte, auch nach 6-7 Jahren seien die Uhren im Takt, sonderbar genug. Ich habe auf die Verfalldauer von Fett -auch an der Zugfeder- gesprochen, die sei nur 3-4J. lang, nach 5 J. ist es flockig geworden und kann das Drehmoment erst nach zig Kronenumdrehungen aufbauen, um die Uhr wieder in Gang zu setzen. Womit wir wieder zu den notwendigen Umdrehungen nach Stillstand zurück kehren.

104 Klassik 12, 2026

• Hat auch keiner behauptet dass das die beiden genannten Uhren sein sollen. Der Admin meinte, auch nach 6-7 Jahren seien die Uhren im Takt, sonderbar genug. Ich habe auf die Verfalldauer von Fett -auch an der Zugfeder- gesprochen, die sei nur 3-4J. lang, nach 5 J. ist es flockig geworden und kann das Drehmoment erst nach zig Kronenumdrehungen aufbauen, um die Uhr wieder in Gang zu setzen. Womit wir wieder zu den notwendigen Umdrehungen nach Stillstand zurück kehren.

Hallo bcn,

es gibt hier in diesem Faden um das Thema Sinn-Uhren, also bitte beim Thema bleiben.

Wenn du generell diskutieren möchtest, dann bitte neuen Faden eröffen.

P.S.: Der Admin hat keine "sonderbare" Meinung, sondern im Zweifelsfall immer recht. Ironisches Zwinkern.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Der alte Name Staufferfett ist schöner : like
    Ansonsten wird nes wohl an den Sinn eigenen Öl Entwicklungen plus Trockenhaltung liegen, daß Sinn Uhren manchmal erst nach 10-15 Jahren zur Revision gehen. Mein 1.1er ist im achten Jahr und läuft einwandfrei.

FUBAR

• Ähh! Schon interessant. Aber vielleicht doch langsam etwas "of topic".

• Ich muß mich leider hier nun auch zu Wort melden.

Ich habe meiner Frau zum Geburtstag Anfang September die Jagduhr gekauft. Ich hatte mich die ganze Zeit darauf gefreut, mehr noch, als wenn sie für mich gewesen wäre.

Beim Abholen habe ich den Zeigercheck gemacht und sie hat meinen persönlichen Haßfehler:
    Bei 18 steht der Stundenzeiger schon gut zehn Minuten weiter.

Ich hatte das angesprochen. Mein Uhrmacher meinte, er könne nicht garantieren, daß eine neu angeforderte Uhr nicht genauso sei. Da ich das Geschenk schon fest geplant hatte, habe ich mir gedacht: Wenn ich sie nicht kaufe, macht SINN natürlich nichts. Wenn ich sie kaufe, muß SINN auf meine Reklamation reagieren. Also habe ich sie dennoch genommen.

Ich habe mich danach aber tagelang darüber geärgert und würde das so nicht noch einmal machen. (Wegen dem Ärger war ich auch hier weniger aktiv, mußte das für mich erstmal sortieren).

Meine Frau hat sich gefreut und liebt die Uhr. Ich hatte ihr das Einsenden aber schon angekündigt. Eine bestellte Schließe ist abholbereit, da werde ich die Uhr dann einsenden lassen.

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, daß der Stoppsekundenzeiger der gebraucht gekauften 144 Diapal ebenfalls nicht zentriert ist. Weiß nicht, wieso ich das nicht sofort gesehen hatte. Das fällt allerdings nicht so sehr auf wie der Fehler der Jagduhr.

Mein Uhrmacher sieht das Ganze wohl nicht so eng und die restliche Kundschaft offenbar auch nicht, da anscheinend wenig solcher Reklamationen vorkämen.

Aber dazu hatte ich schon bei der Rücksendung meiner Laco Sport, bei der die Lünetteneinlage nicht mittig saß, gesagt:

„Wenn Hersteller eine Uhr mit geometrischer Symmetrie entwerfen, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie Kundschaft anziehen, die Symmetrie will und diese auch einfordert.“

Ergänzen würde ich das heute noch um:

„Es heißt SINN Spezialuhren und nicht SINN ‚dicker Daumen‘.“
    Es sieht bei der Zielscheibe der Jagduhr einfach furchtbar aus, wenn der Zeiger ausschert.

Da hier im Forum ja z. B. von Ru_di berichtet wurde, wie selbst SINN-Mitarbeiter Reklamationen mit Parallaxenfehlern im Auge wegmoderieren wollten:

Was würdet Ihr mir raten, dem Uhrmacher mit auf den Weg zu geben? Gibt es ggf. bestimmte Servicepersonen oder Ansprechpartner bei SINN, die man heranziehen könnte?

Ich hatte auch schon überlegt, parallel zur Einsendung SINN direkt anzuschreiben und meine Enttäuschung kundzutun. Wen würdet Ihr mir dafür als Ansprechpartner empfehlen? Gerne per PM.

Ich habe dieses und letztes Jahr insgesamt drei neue und eine gebrauchte SINN gekauft, zusätzlich zu meiner ersten von 2008. Und ich hatte eigentlich vor, mir nächstes Jahr zum runden Geburtstag eine 140 zu kaufen.

Aber der Beigeschmack ist momentan ziemlich sauer, auch mit den hier im Forum berichteten Fehlern, die es beim SZ01 gegeben hat, Stichwort falsch eingebaute Teile, die den Chrono durchlaufen lassen. Deshalb sehe ich das momentan eher nicht mehr so klar und die Entscheidung hängt für mich stark vom Serviceerlebnis ab, das jetzt kommt.

Vielleicht kaufe ich dann nix oder doch eine Longines oder Omega.

Im nächsten Post Bilder der Uhr.

Bei der Jagduhr sind die Zeiger nicht sauber auf die 12 gesetzt, sondern schludrig, so daß sie bei einer Minute nach 12 parallel sind.(Wieso kann SINN das nicht, was die Hersteller meiner 50-EUR-China-Baumuster A und B hinbekommen?)

• tl, dr : Zeigerausrichtung ist überbewertet

Man sieht bei 18h, daß der Stundenzeiger vorgeht. Grund ist die bei 12 Uhr nicht parallele Plazierung der Zeiger. Diese sind erst bei 12:01 parallel.

Bei der 144 sieht man es, wenn man gerade draufschaut, vor allem an der Ausrichtug des Gegengewichtes. Einmal gesehen, nie wieder ungesehen, und besonders sensibilisiert.

• Oh mein Lieblingsthema bei Sinn.
    Hast Du über ein Depot gekauft ?

Falls ja Sinn am Einfachsten direkt kontaktieren. Problem freundlich schildern und UPS Label (oder was auch immer Sinn verwendet) und dann ab damit.
    Laß mich wissen wenn Du nicht weiter kommst bei Sinn, ich habe dann noch die KD-Chefin in petto als Lösung.

Ruhig schildern, was Du neu gekauft hast in 2025. Kannst das vorschreiben zuhause und auf dem Kontaktformular für den KD anhängen.

FUBAR

• Hi Ru_di, ich habe übers Depot gekauft und wollte diesem die Uhren am Samstag zum Einsenden vorbeibringen. Dort habe ich auch zwei der drei neuen (die FAZ gab es nur direkt) gekauft. Derselbe Uhrmacher hatte für mich auch schon die bei ihm gekaufte Laco und eine im Uhrenforum gebraucht gekaufte MIDO eingeschickt (da gab es direkt einen Werktausch wie beim Powermatic 80 übrlich, ähnlicher Fehler , 18h war wie 1815h).
    Ich frage mich halt, ob ich quasi ein Begleitschreiben oder aber parallel direkt per Mail den Sachverhalt schildere, um direkt gewisse Widerstände zu übergehen und ein hin und her zu vermeiden.

Ach ja, übers Depot hatte ich ja dieses Jahr auch noch das tegimentierte Band für meine 856 UTC mit neuer Schließe für knapp 600 EUR gekauft und eine neue Schließe fürs 356er Band, was an meiner Guinand ist, bestellt, die ist letzte Woche dort eingetroffen. Die Stoffbänder lasse ich außen vor, da gab es zwei von drei geschenkt zu den Käufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!