Hallo in die Runde,
Ich wollte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, mich hier als Neuer mal „kurz“ vorzustellen.
Ich bin Steffen, 34 Jahre alt aus Bamberg. Mit mechanischen Uhren kam ich zum ersten Mal vor ca. 20 Jahren in Berührung. Mein Vater gönnte sich damals eine U1 von Sinn. Sein ursprünglicher Plan war es scheinbar, gleich zwei zu kaufen, eine für mich und eine für ihn. Nach dem Veto meiner Mutter hat er mir dann damals eine RHL geschenkt. Ich wusste gar nicht, was das bedeutet, eine Automatik-Uhr… Hatte ich doch bis dato nur Casios und Uhren von Fossil. Die RHL hab ich dann einige Jahre mit Stolz tagtäglich getragen und bin sogar relativ oft von Erwachsenen darauf angesprochen worden, weil sie diese von Weitem fälschlicherweise für eine Rolex hielten und es wohl komisch fanden, dass ein Teenager mit einer Pepsi-Rolex herumrennt.
Leider bin ich dann irgendwann in das Rabbit-Hole Apple Watch geraten und hab dort über viele Generationen hinweg viel zu viel Geld gelassen und keine anderen Uhren mehr getragen. Irgendwann war ich dann aber die ständige Bevormundung dieser kleinen elektronischen Nervensäge leid. Die Leere, die die Apple Watch an meinem Handgelenk hinterließ, hab ich dann relativ schnell mit absurd vielen gebrauchten Seikos und Citizen-Uhren gefüllt, die ich mir alle zusammen gehortet habe.
2023 hab ich dann ein YouTube-Video gesehen, in dem die Sinn 556 I RS vorkam, und diese Uhr hat mich irgendwie komplett in ihren Bann gezogen. Ab da war ich über Wochen und Monate tagtäglich auf der Sinn-Website und hab mir immer wieder die Uhr mit allen möglichen Bändern konfiguriert und mir hier als Gast im Forum, auf Reddit und Instagram Wrist-Shots angesehen. Nachdem, bis auf die RHL, alle anderen Uhren wieder verkauft waren, hab ich dann zugeschlagen und bestellt. Seitdem trag ich die 556 als Daily-Driver zu allem außer zum Sport. Und sie schafft es immer noch, mir täglich ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern beim Blick aufs Handgelenk.
Nachdem ich hier nun 3 Jahre stiller Mitleser war, hab ich mich eigentlich final hier angemeldet, weil ich AndiS ein Angebot für die 856 UTC von Richard machen wollte. Aber irgendwie hab ich Angst davor, mir mit einer zweiten Sinn eine tägliche Qual der Wahl anzuschaffen, wie das bei meiner japanischen Sammlung der Fall war.
Stattdessen freue ich mich jetzt einfach so, hier dabei zu sein!
PS.: Dank eurer täglichen Handgelenksbilder favorisiere ich inzwischen automatisch jede UX auf Kleinanzeigen. Aber das ist ein anderes Thema ![]()
im besten Sinn-Forum, was es gibt !
