Hallo, wieder ein Neuer hier

• Hallo in die Runde,

Ich wollte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, mich hier als Neuer mal „kurz“ vorzustellen.

Ich bin Steffen, 34 Jahre alt aus Bamberg. Mit mechanischen Uhren kam ich zum ersten Mal vor ca. 20 Jahren in Berührung. Mein Vater gönnte sich damals eine U1 von Sinn. Sein ursprünglicher Plan war es scheinbar, gleich zwei zu kaufen, eine für mich und eine für ihn. Nach dem Veto meiner Mutter hat er mir dann damals eine RHL geschenkt. Ich wusste gar nicht, was das bedeutet, eine Automatik-Uhr… Hatte ich doch bis dato nur Casios und Uhren von Fossil. Die RHL hab ich dann einige Jahre mit Stolz tagtäglich getragen und bin sogar relativ oft von Erwachsenen darauf angesprochen worden, weil sie diese von Weitem fälschlicherweise für eine Rolex hielten und es wohl komisch fanden, dass ein Teenager mit einer Pepsi-Rolex herumrennt.

Leider bin ich dann irgendwann in das Rabbit-Hole Apple Watch geraten und hab dort über viele Generationen hinweg viel zu viel Geld gelassen und keine anderen Uhren mehr getragen. Irgendwann war ich dann aber die ständige Bevormundung dieser kleinen elektronischen Nervensäge leid. Die Leere, die die Apple Watch an meinem Handgelenk hinterließ, hab ich dann relativ schnell mit absurd vielen gebrauchten Seikos und Citizen-Uhren gefüllt, die ich mir alle zusammen gehortet habe.

2023 hab ich dann ein YouTube-Video gesehen, in dem die Sinn 556 I RS vorkam, und diese Uhr hat mich irgendwie komplett in ihren Bann gezogen. Ab da war ich über Wochen und Monate tagtäglich auf der Sinn-Website und hab mir immer wieder die Uhr mit allen möglichen Bändern konfiguriert und mir hier als Gast im Forum, auf Reddit und Instagram Wrist-Shots angesehen. Nachdem, bis auf die RHL, alle anderen Uhren wieder verkauft waren, hab ich dann zugeschlagen und bestellt. 
Seitdem trag ich die 556 als Daily-Driver zu allem außer zum Sport. Und sie schafft es immer noch, mir täglich ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern beim Blick aufs Handgelenk.

Nachdem ich hier nun 3 Jahre stiller Mitleser war, hab ich mich eigentlich final hier angemeldet, weil ich AndiS ein Angebot für die 856 UTC von Richard machen wollte. Aber irgendwie hab ich Angst davor, mir mit einer zweiten Sinn eine tägliche Qual der Wahl anzuschaffen, wie das bei meiner japanischen Sammlung der Fall war.

Stattdessen freue ich mich jetzt einfach so, hier dabei zu sein!

PS.: Dank eurer täglichen Handgelenksbilder favorisiere ich inzwischen automatisch jede UX auf Kleinanzeigen. Aber das ist ein anderes Thema ^^

• Hallo Steffen aus dem schönen Bamberg,

herzlich Willkommen :mus: im besten Sinn-Forum, was es gibt !

3 Jahre ist eine stattliche Zeit, damit liegst du (gefühlt) über der durchschnittlichen Verweildauer im Forum. Schön, dass du dich jetzt vorstellst, die bajuwarische Fraktion hier im Forum freut sich immer über Unterstützung, z.b.für Mitfahrten zum Stammtisch, falls das mal ein Thema für dich sein sollte.

Was mich mal interessiert: Wenn dein wohlwollender Vater sich eine U1 zugelegt hat, und damit emotional einen Grundstein gelegt hat, war dann ein U-Modell keine Option?

P.S: EIne UX gehört in jeden guten Haushalt.8) Mit der UX kannst du Sachen machen, bei der die sehr robuste 556 längst an ihre Grenzen kommt. Zum Beispiel Sport. Aber jeden Sport. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Auch härteste Schläge aufm Golfplatz hält sie aus. Und wenn du sie in schwarz nimmst, hast du das nächste Sammlerziel, mindestens eine schwarze Uhr zu besitzen, auch gleich erschlagen.

Zur 856 UTC: Eine optimale Erweiterung deiner kleinen Sammlung. Die Uhr ist völlig anders, maximal bandkompatibel, und auch schon ein Klassiker. Auch die geht immer, zu jedem Outfit.

Übrigens hat das Jahr meistens 365 Tage, da gibt es bei 3 Uhren ausreichend Gelegenheit, jeder genügenden Tragezeit zu widmen.;)

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Servus Steffen,

herzlich Willkommen im lässigsten (Sinn-) Forum : doppelt Daumen hoch

Es wir dir gefallen hier bei uns.

Und Bilder sehen wir immer gerne! :wortlesswithoutpics

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• Hallo AndiS ,

Vielen Dank für das nette Willkommen heißen!
 :)

Zu deiner Frage mit den U-Modellen, Geschmäcker ändern sich ja ständig und vermutlich sehe ich das in 5 - 10 Jahren ganz anders, aber die klassische U1 in ihren verschiedenen Ausprägungen gefällt mir aufgrund ihrer Zeiger leider überhaupt nicht. Ein absoluter Traum wäre die U18, aber dafür bin ich zu geizig, fürchte ich.

Ja, mit der Robustheit der 556 sagst du was. Für mich ist die 556 nach wie vor die schönste Uhr, die ich mir vorstellen kann. Wenn ich mir eine Uhr selber backen könnte, dann wäre es, glaube ich, eine 556 I RS mit einem antimagnetischen Uhrwerk von Omega oder Tudor. Ich schaffe es leider im Schnitt einmal im Monat, meine Uhr zu magnetisieren. Ich habe da das Kinderspielzeug meines Sohnes in Verdacht, dort sind ja gefühlt überall Lautsprecher oder Magnete drin. Diese Problematik hat mich auch dazu gebracht, über eine 856 oder eben gleich eine UX nachzudenken. Letztere müsst ich aber mal anprobieren. Gefühlt ist sie mir für meinen normalen Uhrengeschmack leider viel zu groß.

Und Stammtisch wäre auf jeden Fall mal ein Thema, definitiv! : doppelt Daumen hoch

• Moin Steffen und ein herzliches :welcome: im SINNvollsten aller Uhrenforen.

Weiterhin viel Vergnügen in der Runde und natürlich hoffen wir jetzt auf rege Teilnahme deinerseits ;)

:pix:

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Guten Morgen Steffen,

und herzlich :willkommen schild

auch meinerseits UX ist genehmigt 🤭 weiterhin viel Spaß hier und ja wir lieben Bilder !

Ich hatte auch jahrelang nur eine Uhr was auch sehr schön war. Und ja bei zweien hat Man(n) die Qual der Wahl aber wenn es dann mal mehr sind …..

Einfach wunderbar !;)

• Hallo Steffen,

:willkommen schild

schön, dass Du Dich geoutet hast! : doppelt Daumen hoch

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an Diskussionen, Beiträgen und Bildern zeigen

:wortlesswithoutpics

Weiterhin gute Unterhaltung und Anregungen hier

: dankeschoen

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• So, da ist die UX für nicht ganz so grosse Arme. MIt 41mm dürfte die U50 Hydro passen, v.a. auch deshalb, weil sie nur 11mm hoch ist, das steigert den Tragekomfort ungemein.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!