• Als ich sie eben auf Instagram sah, war ich erst nicht sicher, ob es ein Gag ist …

Aber ganz ehrlich: mir gefällt sie:

Schwarz Rot Gold

Die auf 300 Stück limitierte Sonderedition zum 30. Jubiläum der deutschen Einheit gestaltet in den Landesfarben Deutschlands mit einem hochglänzenden vergoldeten Sekundenzeiger

Am 3. Oktober 2020 begeht die Bundesrepublik Deutschland den 30. Jahrestag der Deutschen Einheit. Dieses Ereignis möchten wir mit der Sonderedition U1 DE entsprechend würdigen. Über dieses historische Datum hinaus besitzt die Wiedervereinigung für uns als deutschen Uhrenhersteller einen zusätzlichen Stellenwert. Sie ist für uns gleichbedeutend mit der Geschichte zweier Unternehmen, die das Zusammenwachsen zwischen West und Ost bis heute aktiv leben: Gemeint ist die seit 1999 zwischen Sinn Spezialuhren und der Sächsischen Uhrentechnologie GmbH Glashütte (SUG) bestehende Partnerschaft. Sie wurde vor allem von Dipl.-Ing. Lothar Schmidt, Inhaber von Sinn Spezialuhren, und Dr.-Ing. Ronald Boldt, Gesellschafter und Geschäftsführer der SUG, initiiert und gestaltet. Seit dem Jahrhunderthochwasser 2002 hält Lothar Schmidt 74% der Anteile an der SUG. Gemeinsam mit Ronald Boldt hat er eine anspruchsvolle Gehäusefertigung aufgebaut, die mittlerweile hauptverantwortlich von Sohn Daniel Boldt erfolgreich geführt wird.
    Entsprechend dem Anlass haben wir die Uhr in den Landesfarben Deutschlands gestaltet. Die Farben Schwarz-Rot-Gold, seit jeher Symbol eines vereinten Deutschlands und im Grundgesetz als Farben der Bundesflagge verankert, gehen zurück auf die Befreiungskriege von 1813 bis 1815. Beim Hambacher Fest 1832 wurde die schwarz-rot-goldene Fahne erstmals in der heutigen Form geführt. Auch der feierliche Akt der Wiedervereinigung wurde mit dem Hissen einer schwarz-rot-goldenen Flagge vor dem Berliner Reichstagsgebäude begangen.

Mechanisches Ankerwerk
    SW 200-1
    Automatikaufzug, 26 Rubinlagersteine,28.800 Halbschwingungen pro Stunde, Sekundenstopp

Gehäuse
    Gehäuse aus U-Boot-Stahl, schwarz, Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Boden verschraubt, Krone verschraubbar
    Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtigkeit
    Wasserdicht und druckfest bis 1.000 m Tauchtiefe (= 100 bar), zertifiziert durch DNV GL
    Gemäß den technischen Anforderungen der Taucheruhrnorm DIN 8306
    Geprüft in Anlehnung an die europäischen Tauchgerätenormen EN250 und EN14143, zertifiziert durch DNV GL
    Unterdrucksicher

Funktionen
    Stunde, Minute, Sekunde
    Datumsanzeige
    Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung

SINN Technologien
    Schwarze Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund
    Unverlierbarer Drehring

Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 44,0 mm
    Bandanstoßbreite: 22 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 14,7 mm
    Gewicht ohne Band: 113 Gramm

Zifferblatt und Zeiger
    Mattschwarzes Zifferblatt
    Hochglänzender vergoldeter Sekundenzeiger
    Indizes mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt

Garantie
    Garantiezeit 2 Jahre

Referenz:
    Art-Nr. 1010.0241

Preise Stand: 09/2020:
    Leder: 2.350,-- Euro
    Silikon: 2.650,-- Euro
    Metallband: 2.740,-- Euro

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Ich finde sie farblich gut und nicht zu aufdringlich gemacht - : doppelt Daumen hoch die Basis scheint sichtlich die Umbauten der U1 S mit den schwarzen Zeigern zu sein, wie El Gerto oder der Fairlady Driver sie haben - wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht ---

• Nach den ersten Fragezeichen im Kopf über den tieferen Sinn muss ich sagen :
    Ein goldener Zeiger an einer Mattschwarzen Toolwatch mit sehr schlichtem Blatt und einem Design, dass seinen Reiz aus der Schlichheit bezieht, das ist so krass, dass es schon wieder geil ist !

Gut gemacht, ich denke die 300 sind bald weg .

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Nach den ersten Fragezeichen im Kopf über den tieferen Sinn muss ich sagen :
    Ein goldener Zeiger an einer Mattschwarzen Toolwatch mit sehr schlichtem Blatt und einem Design, dass seinen Reiz aus der Schlichheit bezieht, das ist so krass, dass es schon wieder geil ist !

Gut gemacht, ich denke die 300 sind bald weg .

Andi, ich bin wirklich Fan, deiner immer sehr treffenden Analysen. Gehe da genau so mit.
    Alle interessanten Limitierungszahlen (einstellig, 10erBereich, Schnappszahlen, fast alle runde Zahlen) waren ab 10 Uhr reserviert.
    Gut gemacht Sinn.

• Andi, ich bin wirklich Fan, deiner immer sehr treffenden Analysen. Gehe da genau so mit.
    Alle interessanten Limitierungszahlen (einstellig, 10erBereich, Schnappszahlen, fast alle runde Zahlen) waren ab 10 Uhr reserviert.
    Gut gemacht Sinn.

...was für mich allerdings sinnbildlich auch dafür steht: "jetzt reservieren ich mal ne interessante Nummer und biete sie nächstes/übernächste Jahr höher an". Mag mich täuschen, aber ist schon brutal grad. Hatte mit dem Verkäufer einer 212KSK Schnapszahl verhandelt, der wollte 3.800 für eine Uhr, die 2.600 oder so kostete. Nie getragen, angeblich nicht einmal. Aber ich schweife ab: die Uhr gefällt mir gut, allerdings ist mein Budget überzogen.

Viele Grüße aus der Kurpfalz

Jochen

• ok, nicht soooo schlecht; wobei Gold bei mir grundsätzlich ausscheidet; auch Akzente sind da schon "schwierig" für mich.

Zumal ich diese Uhr mit komplett weiß ausgelegtem Drehring habe (sieht halt besser aus ;) )
    Die "Glücksritter" werden da aber sicher nicht 1-2 Jahre warten; nach dem Ausverkauf der Uhr geht es an den "Ausverkauf".
    Ich rechne also bereits in wenigen Wochen damit, dass die ersten Exemplare überteuert angeboten werden und wer dann
    noch "Druck" hat, möge kaufen ;)
    Aber so allgemein würde ich auch sagen "nicht schlecht gemacht" !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Schwarz - Rot - Gold.
    Passt imo gut zusammen und sieht auf den Bildern richtig gut aus.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• ...was für mich allerdings sinnbildlich auch dafür steht: "jetzt reservieren ich mal ne interessante Nummer und biete sie nächstes/übernächste Jahr höher an". Mag mich täuschen, aber ist schon brutal grad. Hatte mit dem Verkäufer einer 212KSK Schnapszahl verhandelt, der wollte 3.800 für eine Uhr, die 2.600 oder so kostete. Nie getragen, angeblich nicht einmal. Aber ich schweife ab: die Uhr gefällt mir gut, allerdings ist mein Budget überzogen.

Da reihen sich aber viele Zeitmesser ein:
    U2 C bis 5.000
    U1w 2.500
    Die Military-Serie aus Japan
    156
    und zig mehr...überall 1.000 Euro drauf.
    Sinn nutzt den Limitierungseffekt doch wunderbar.

• Die "Glücksritter" werden da aber sicher nicht 1-2 Jahre warten; nach dem Ausverkauf der Uhr geht es an den "Ausverkauf".
    Ich rechne also bereits in wenigen Wochen damit, dass die ersten Exemplare überteuert angeboten werden und wer dann
    noch "Druck" hat, möge kaufen ;)

Sieht man ja gerade, zu welchen Preisen versucht wird, die 104 S.A.B.E. zu verkaufen...

Mir persönlich ist zu wenig rot auf der Uhr - oder aber zu viel weiß...

• Bin immer noch etwas irritiert, nach Blick auf den Kalender: 01.09., nicht 01.04. (jaja AndiS-gesperrt, das hätte auch von dir kommen können ich hau mich wech! ).

Scheint aber echt zu sein. Ansonsten: zu wenig rot/zu viel weiß, wie schon angemerkt. Der Aufpreis zur U1S ist moderat, wobei die diesjährige/heutige Preiserhöhung nicht zimperlich war.

• Hoffentlich weiß einer die 29ste Version/Variante. Wäre sehr geil...
    Ich weiß, ist mit Teg-Option (T) etwas kleinlich aufgeführt. Aber wir wollen ja vollständig sein.

1. U1
    2. U1 (T)
    3. U1 SDR
    4. U1 SDR (T)
    5. U1s
    6. U1SE
    7. U1b
    8. U1b (T)
    9. U1b SDR
    10. U1b SDR (T)
    11. U1b s
    12. U1 Tempus (250)
    13. U1 Black (399)
    14. U1 Desert (350)
    15. U1w (375)
    16. U1 gelb Roberto (50)
    17. U1 türkis Roberto (50)
    18. U1 grün Roberto (50)
    19. U1 orange Roberto (50)
    20. U1 natogrün Roberto (50)
    21. U1 J. am Schloss braun (50)
    22. U1 Camouflage (500)
    23. BLU1 (35)
    24. BLU1s (15)
    25. U1 Professional (100)
    26. U1 SE Motherearth (80)
    27. U1 Krüger Edition (35)
    28. U1s Krüger Edition (15)
    29. ...
    30. U1 DE (300)

• Die Preiserhöhung von 8,22% zumindest auf die UX habe ich heute morgen gesehen. Die neue U1DE jedoch nicht. Nun erklärt sich auch die Andeutungen letzte Woche am Römer.

Ich bin zwar U1 Fan, finde die Ausführung jedoch etwas dürftig. Am Drehring hätte die Indexierung von Weiß durchaus auch in Gold hinterlegt werden können. So ist es eine U1S mit anderem Zeigefest.
    Just my 2cents...

Servus und so...
    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee

• Also,
    Ich weiss nicht ich weiss nicht.... Gruebeln
    Ich dachte wirklich auch zunächst an einen Aprilscherz zum 1.9. SchuechternKichern
    es ist schon erstaunlich was man alles aus einer U1 machen kann, aber auf diese Idee wäre ich nie gekommen! ^^

Die U1 ist ein sehr wenn nicht das erfolgreichste Modell in der Sinn Palette, es würde mich schon mal interessieren welchen Rang sie begleitet?! Das auffällige eigenständige Design kommt nicht nur bei Tauchern an und dürfte aber vorwiegend als Freizeit und Alltagsuhr getragen werden. Leute mit Mut zum etwas auffälligen Understatement sowie Uhrenfans haben oft eine U1, man trifft sie auch schon häufiger mal im Urlaub. Im Laufe der Jahre kamen diverse Varianten und Farben hinzu, allesamt recht beliebt. Auch die Lancierung der kleineren U50 zeigt, wie beliebt die Uhr ist und viele auch mit kleineren Handgelenk und Damen die Uhr mögen. Der Erfolg der Serie gibt Sinn also absolut recht. : 10Punkte

Ich muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ich persönlich nie so wirklich von der U1 begeistert war, inbesondere wegen der markanten Lego-Optik, ich wurde damit irgendwie nicht warm, fand es irgendwie zu kindisch. :brav: Auch die schwarze SE Version mit beigen Zeigern und Indices war nicht so meins. Mit dem heftigen Kontrast aus martialisch schwarzer Optik verbunden mit Vintage auf dem Blatt kann ich auch so gar nix anfangen, leider. :pinch:
    Ux und U2 hingegen sind da in ihrer Klarheit schon nach meinem Geschmack. Die UX SDR mag und trage ich seit ca. 5 Jahren sehr und über die extrem schlichte U2c muss ich hier ja nix sagen,... :yeah:

Aber zurück zur German U1:
    Das schlichtere quasi einfarbige ZB und die s/w Zeiger gefallen mir wohl, erinnern an die klaren Sonderversionen von Gerd und Gregor Top1
    Aber ein goldener Sekundenzeiger als Erinnerung an den Mauerfall? 8| Quasi eine limitierte Ostzonen-Sinn. :p:
    Ganz ehrlich, da bin ich raus, das ist mir too much, Limitierung und der Gedanke dahinter hin oder her. FrecheFratze

Ach ja, ob jemand darauf kommt das die Uhr die den Landesfarben Schwarz Rot Gold gehalten ist, wenn er der Uhr begegnet :whistling2:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

3 Mal editiert, zuletzt von selespeed (1. September 2020 um 21:29)

• Obwohl ich einige Sinn Modelle mit Limitierungen in der eigenen Sammlung habe - nicht um sie irgendwann schnöde zu verhökern, sondern weil sie mir gefielen und auch bei mir bleiben - geht mir die ganze Limitierungs-Hype von Sinn wie auch anderen Marken und Modellen langsam mehr als auf den Keks. Da wird von den Herstellern einerseits "Gier und Haben wollen" bei Uhrenliebhabern und -sammlern unterschwellig und auch offen stimuliert, andererseits nutzen auch die Hersteller das Limitierungs-Vehikel, um die Verkaufspreise in die Höhe zu treiben.

Im übrigen bin ich noch nie ein Freund von nationalen Symbolen gewesen und diese "Schwarz-Rot-Gold" Annäherung mit dem krampfhaft gülden gehaltenen Sekundenzeiger ist eher abschreckend für mich. Deshalb lasse ich gern die Finger weg davon und freue mich, wenn andere sie kaufen.

FrecheFratze :bulge: ;( :ash: :peinlich

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Mir gefällt sie! : doppelt Daumen hoch

Ob man das jetzt zwanghaft mit DE in Verbindung bringen muss, sei mal dahingestellt.

Aber mal was ganz was anderes: Silikonband kostet 300 (in Worten DREIHUNDERT!) Euronen AUFPREIS zum Lederband!?? :shock:
    Das würde eigentlich eher wieder für den 01.04. statt 01.09. sprechen...

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Ja und das meiner Meinung nach unabdingbare schwarze Stahlband dann nochmal € 420 "zusätzlich"
    weil man es nicht mit der Uhr mitbestellten kann sondern dazukaufen muss :nww:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Also wirklich, wenn Flagge dann aber richtig und ohne weiß : like

Indexe alle Rot und Zeiger alle Gold, dann von mir aus, oder Gehäuse in Gold, dann aber 24 Karat SchuechternKichern

Hoffentlich kommt niemand auf die Idee die normale Schwarz Weiss Rote in Weimarer Republik oder Kaiserreich umzubenennen (oder schlimmer).

Ich finde bereits eine normale Sinn stellt das heraus, wofür deutsche Ingenieurskunst steht, Technik, Fortschritt, Qualität.
    Dazu braucht es keine Fahne zusätzlich.....

Die Uhr ist jedenfalls sicher vor meinen Kaufgelüsten , obwohl limitiert.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hätte Sinn mal schauen können, was andere so zu dem 'Anlass' herausgebracht haben:

Da wäre mehr drin gewesen als ein güldener Zeiger und 'DE' auf dem Blatt (btw. auf einer doch eher 'taktischen' Uhr fänd' ich 'DEU' oder 'GER' passender).

Speed’s fine, but accuracy is final.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!