Dauer-Thread: Welche Uhr habt ihr heute an? [Pics]

• Bürouhr Sinn 103 St Ty Hd

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Neuzugang wie im Wartethread angedroht 😍

Chronosport 40-50-03L Fullset vom Erstbesitzer aus 2004.

Ich kann bestenfalls microswirl ausmachen, alle Funktionen einwandrei. Revisionsstand unbekannt. Der Timegrapher empfiehlt dringend eine Werksrevision🤦‍♂️.

Innen schon Guinand.

Da gibt es dann wohl einen fliegenden Wechsel wenn die 59 fertig ist 😍

LG Eckart

• Letzter Arbeitstag im Januar.

Heute Treffen der kleinen Sekunde. Sinn 6110 Technik + Kalenderbild.

Gruß Matze

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

• Den Novonauten wie so oft…. :yeah:

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Diese Woche wurde mein Worldtimer im Desk-Diving maximal genutzt, etliche virtuelle Sessions von Australien über China, Südafrika und Italien, Mexico und USA.

Immer on Time, letztes Meeting heute: Chicago Time

Mit Sinn und Verstand

Euer GuinniS

„Fliegeruhren über den Wolken, Taucheruhren unter den Wellen – und dazwischen mein Handgelenk!“

• Was für ein Akt/Erfahrungsbericht: Ich hab‘ mir gerade einen abgewürgt beim Wechsel von Chronissimo Lederband auf das 5-gliedrige Metallarmband meiner 103er.

Vorher besorgt:(sauteure) Federstegzange von Bergeon & größere Ersatzgabeln (die 103 hat keine durchgehend für die Federstege gelochten Hörner, deshalb echt extrem frickelig zu greifen), nochmal separat 2x Bergeon Federstegbesteck mit 4 Einsätzen (weil ich die sehr weichen Spitzen von dem Sinn-Bandwechselbesteck bei meiner 757 - die hat durchgehend gelochte Hörner - jedes verdammte mal abbreche), Uhrengehäusehalter (schwenkbar). Und damit mam sieht, was man tut, eine Kopfbandlupe von Eschenbach mit Vergrößerungsfaktor 2,5.

Fazit: wenn man das Uhrengehäuse (insbes. die Drücker) nicht beschädigen will und den Gehäusehalter deshalb nicht extrem „zuknallt“, rutscht das Gehäuse, schwupps, wenn‘s am fummeligsten ist wieder raus. Dann zerkratzt man (gottttseidank nur die Unterseite) des Chronissimo-Lederarmbands, das dank (zugegeben gut aussehender) Gehäuseintegration extrem eng an den Hörnern anliegt, wenn man die Federstege mit der (hab ich schon erwähnt: sauteuren?) Federstegzange von Bergeon greifen eill, aber abrutscht weil die Uhr vom Gehäusehalter nicht wie gewünscht gehäusegehalten wurde. Aber - das Chronissimo ging dann ab.

Die Montage des Metallarmbandes war dann extrem fummelig, hat aber nach einer gefühlten Ewigkeit mit (einem) der zwei Bergeon Federstegbestecke (und der 1,65 mm breiten) Gabel geklappt. Die Kopfbandlupe war auch hilfreich, muss man echt sagen. Und Learning: ich bin jetzt 56,999 Jahre alt - vielleicht brauch ich so langsam doch mal ne Brille (muss mal zum Optiker messen lassen - das letzte Mal vor 10 Jahren war noch alles supergut)…

Das Lederarmband wurde bis zum nächsten Wechsel dick mit Lederbalsam…einbalsamiert (das ich auch für die Pflege meiner gelochten Ledersitze im Auto hernehme - der 250ml-Pot für stolze 29,90 Öcken…aber sogar Mercedes Classic schwört drauf, dafür lassen die das Mercedes-eigene stehen).

Epilog: Ich bin echt zu grobmotorisch für Uhrmachersrbeiten. Und vielleicht auch zu hibbelig/ungeduldig für sowas.

Ach ja: So sieht das Endergebnis aus bzgl. „was für eine Uhr trage ich heute“:

4 Mal editiert, zuletzt von ow|ie (29. Januar 2026 um 18:42) aus folgendem Grund: iPhone - iTypos - iApologize…;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!