Dauer-Thread: Welche Uhr habt ihr heute an? [Pics]
-
-
-
Alles anzeigen
Hallo Bodo,
bei dem Bild geht mir das Herz auf. Nicht nur wegen der Nabo 17 ZM F. Das Flugzeug scheint noch älter zu sein als die Ka 7 mit der ich im alter von 14 Jahren das Fliegen gelernt habe.
Weißt du was das für ein Modell ist ?
Gruß Eckart
Hi Eckart,
es handelt sich um einen DFS Kranich, Bj. 1938:
-
-
...drei Fotos, drei Volltreffer!...
-
-
-
-
Eckart kauft nie nix...

-
-
-
-
Und sogar mit Day-Date, ein Vorteil gegenüber dem SZ01!
-
Die hatte ich vor 16 Jahren mal als Leihuhr bekommen, als meine 144 in die Werkstatt musste. Ich Dümmerchen hatte damals nur eine Sinn
! -
-
...einen schönen Sonntag Allen, heute mit der 104 Facebook, der einzigen matten 104....dank Andy R. ( damals noch als "sattlerin" ) in meiner Sammlung...
Harald
Einen Dank auch an Ru_di, der hatˋs eingefädelt 💪 Netzwerk funktioniert 😄
-
Und sogar mit Day-Date, ein Vorteil gegenüber dem SZ01!
Jetzt wo du es sagst

Warum baut eigentlich niemand das Lemania nach
-
Genau das habe ich mich auch schon oft gefragt. Und jetzt mal die KI befragt:
- Produktionsstopp: Die Herstellung des Lemania 5100 wurde im Jahr 2002 endgültig eingestellt. Die Swatch Group (zu der Lemania als Teil von Breguet heute gehört) entschied sich gegen eine Modernisierung der Produktionswerkzeuge.
- Keine direkten Klone: Anders als beim ETA 7750 gibt es für das Lemania 5100 keine massengefertigten 1-zu-1-Klone (wie etwa von Sellita). Dies liegt vor allem an der sehr speziellen und damals auf Kosteneffizienz getrimmten Bauweise mit vielen Kunststoffteilen und einer vertikalen Kupplung, deren Nachbau heute wirtschaftlich wenig attraktiv wäre.
- Modifikationen als Ersatz: Da das Originalwerk nicht mehr verfügbar ist, haben Hersteller wie Sinn oder Tutima eigene Lösungen entwickelt. Sie modifizieren das ETA 7750 so, dass es die typischen Funktionen des Lemania 5100 – insbesondere die Stoppminute aus dem Zentrum – imitiert.
- Markenschutz: Wie beim ETA-Werk gilt auch hier: Die technischen Patente sind frei, aber der Name "Lemania" ist eine geschützte Marke und darf von Drittanbietern nicht verwendet werden.
- Das Werk gilt heute aufgrund seiner Robustheit und der hervorragenden Ablesbarkeit (Minutenzähler aus der Mitte) als Legende unter Sammlern von Militär- und Einsatzuhren.
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!