Welches Auto fahrt Ihr... oder welches würdet Ihr gerne fahren?

  • : klasse

    Oh, der würd‘ mir Spaß machen !!

    Oft fehlt mir die Zeit, mich ausreichend zu kümmern, aber ein Sommer-Hobby-Fahrzeug, das kein Streusalz sehen muss…
    das schwebt schon lange im Hinterkopf.
    Ein R107, vielleicht ein XJS…

    Der Defender hat jetzt die 200.000 km überschritten und ist nach wie vor rostfrei und trocken.
    Nur die Türscharniere sind nicht mehr original. Oft sind ja Zubehörteile von besserer Qualität als das Original. Nein, ich korrigiere:
    Immer sind die Zubehörteile von besserer Qualität. :D

  • Lässig, beide - Schmuckstück und Arbeitspferd.

    Wenn mir damals (als mir die Steuerberaterin eingeflüstert hat, ich bräuchte ganz ganz dringend einen Neuwagen) der Kfz-Fachverkäufer auch ohne Präsentation meiner Visitenkarte geglaubt hätte, dass ich mir die Mühle leisten kann (mit Matzker und Mike Sanders und pipapo), hätte ich wohl noch heute so ein Dingens. Aber gut, der Pajero-Dealer war da smarter...

    Nachdem dann aber der Kofferraum vom V80 doch tatsächlich zu klein wurde, isses halt nun ein T5. Dem kann ich zwar keine echte Emotion entgegenbringen, zolle ihm aber Respekt, tagtäglich - der kann einfach alles.

    Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

    (Afghanisches Sprichwort)

  • Danke dir!

    Finde die Farbkombi besonders toll!

    Es kennt aber nicht zufällig einer einen im Raum Regensburg der sich mit KA-Tronic auskennt? Der Leerlauf gefällt mir nicht so gut aktuell und bei den alten Bosch Jetronic Systemen ist guter Rat teuer

    Viele Grüße,

  • Ich bin eigentlich rundum glücklich mit meinen 8 (in Worten acht) Fahrzeugen, die sich in meinen Garagen befinden und auch ALLE regelmäßig bewegt werden.

    In meiner deutschen Vergangenheit habe ich mir Fahrzeug mäßig viele Auto-Träume erfüllen können. Um nur einige Highlights zu nennen, dazu gehörten US Militär-Jeeps unterschiedlicher Jahre, Landrover 88, DKW Munga, aber auch Alfa Romeo Spider 2000, Jaguar XJ 6, Porsche Carrera, Opel Diplomat, diverse BMW, VW Käfer, Morgan +8 und weitere Fahrzeuge, auch eine Harley Davidson Heritage Softail.

    Heute sind es für den Alltag auf der Farm für meine Frau und mich:

    • Fiat Toro Ultra Pickup; Turbodiesel 4x4
    • Fiat Strada Ultra Pickup

    Als Oldtimer ausschließlich von mir bewegt:

    • 2 x VW Käfer; ein 1300 aus dem Jahr 1969, seit 2020 bei mir und ein 1300 L aus dem Jahr 1976, seit 2008 bei mir.
    • US Militär-Jeep Ford GPW 0,25 to aus dem Jahr 1942 mit Anhänger aus dem Jahr 1942; beide seit 2005 bei mir.
    • US Jeep Willys CJ3A 0,25 to aus dem Jahr 1951, ebenfalls seit 2005 bei mir.
    • Willys Rural F 85 0,75 to Pickup der brasilianischen Streitkräfte aus dem Jahr 1967; ebenfalls seit 2005 bei mir.
    • Als "Fast Oldtimer" VW Bulli (Kombi) 1600 Multi-Flex aus dem letzten Baujahr 2013; im gleichen Jahr neu gekauft.

    Den Fuhrpark hätte ich aufgrundi günstiger Gelegenheiten um weitere Oldtimer erweitern können, habe mich aber bewußt dagegen entschieden.

    Zum einen möchte ich Stress vermeiden, mich um zu viele Fahrzeuge kümmern zu müssen und außerdem fehlen mir weitere Garagen.

    "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

  • Mein US Militärjeep Ford GPW (fast baugleich mit dem bekannteren und verbreiteterem Willys MB) aus dem Jahr 1942 sowie der Anhänger gleichen Baujahrs sind absolute Originale, hier in Brasilien sehr selten zu finden (geschätzt haben keine 100 Fahrzeuge überlebt) und ein echter Hingucker, mit dem ich bei jedem Oldtimer Treffen auffalle:

    "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

  • Hier mein Willys Rural 0,75 t Militär Pickup F85 der brasilianischen Streitkräfte aus dem Jahr 1967. Auf der Ladefläche sind zwei Pritschen längsseitig für den Transport von insgesamt 8 Soldaten.

    Willys fertigte diese Modellreihe als 2,5 ltr (90 PS) bzw. seltener als 3 ltr (120 PS) 6 Zylinder Benziner für das Militär, aber auch eine etwas andere Variante (F75) für den zivilen Markt. 4x4 oder zivil auch 4x2 Antrieb, 3 Gänge + Rückwärtsgang und Reduziergetriebe.

    Auch hier ist alles Original, einschließlich der Hoheitszeichen, die das Militär nicht mehr verwendet und die deshalb auf den Sammlerfahrzeugen Verwendung finden dürfen.

    "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

  • Es geht weiter.........................

    Hier mein Willys CJ-3A aus dem Jahr 1951, der von 1949 bis 1953 produziert wurde.

    Auszug aus Google: "Der CJ-3A setzte die Tradition des Willys-Jeeps fort und wurde zu einem beliebten Fahrzeug für Bauernhöfe (Pflügen, Ziehen), den Freizeit-Offroad-Einsatz und als praktisches Transportmittel in ländlichen Gebieten. Er legte den Grundstein für viele spätere zivile Jeeps."

    Er ist vom Rahmen, Motor und größtenteils der Karosserie baugleich mit den bis 1945 gebauten Militärversionen Willys MB und Ford GPW. Vordere Scheinwerfer und das Getriebe sind allerdings geändert. Das Fahrzeug verfügt ebenfalls über einen 2,2-Liter-„Go-Devil“-Motor, der 54 PS leistet, ein 3 Gang Getriebe + Rückwärtsgang 4x2 und 4x4 Antrieb sowie Geländeuntersetzung.

    Das feste Blechverdeck mit Türen ist ein zeitgemäßes Zubehörteil, welches in den USA und auch hier äußerst selten ist. In BR ist mir kein zweites Fahrzeug bekannt, welches über ein solches festes Verdeck verfügt. Grund dafür waren der ehemals hohe Aufpreis für dieses Extra sowie "Modetendenzen" in den 1960/70er Jahren, als man die wenigen Fahrzeuge mit diesem Zubehör wieder auf Stoffverdecke umrüstete, um ggf. offen fahren zu können. Die nicht mehr benötigten festen Verdecke endeten entweder im Schrott oder als Unterstand für Hühner oder andere Nutz- sowie Haustiere.

    Der Willys ist seit 2005 in meinem Besitz und wurde von 2007 bis 2008 aufwändig restauriert.

    Die Restauration:


    Das Ergebnis:

    Die Nach-Restaurationsbilder stammen übrigens aus dem Jahr 2024, als das Fahrzeug lediglich poliert wurde. Die Restauration wurde 2008 abgeschlossen und wie man sieht, ist das Fahrzeug immer noch in einem sehr guten Zustand, obwohl es im Schnitt 1-2 x wöchentlich gefahren wird.

    "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

  • Mein erstes Auto in Deutschland war ein gebrauchter Käfer. Diesen "Krabbeltieren" bin ich bis heute treu geblieben. Zwei Käfer (Fusca auf Portugiesisch) sind in meiner kleinen Sammlung vertreten:

    VW Käfer 1300 aus dem Jahr 1969


    VW Käfer 1300L aus dem Jahr 1976:

    "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

  • Eine tolle Sammlung, alleine die letzten beiden VW sind hier gesucht, gerade in diesem Zustand !

    Und die CJ-Reihe ist auch schon ein Stück Automobilgeschichte, bei uns waren v.a. CJ5 und 7 öfters zu sehen. Die älteren Modelle, wie deines, sieht man bei uns nur noch auf Treffen oder im Museum.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!