Welches Auto fahrt Ihr... oder welches würdet Ihr gerne fahren?

• Sowas hätt ich gar zu gerne……

Dann guck' Dir mal so einen an:

0106432039.jpeg

Mercedes-Benz Mercedes-Benz Puch 230 GE Cabrio+lang+6-Sitzer

Die „baut“ der Chrysler-Schrauber-meines-Vertrauens – da könnte ich schwach werden …

Contradictions do not exist. Whenever you think that you are facing a contradiction, check your premises.

• Was war das für BMW Rudi ein alter 7er? :/ schönes altbacken Cockpit FrecheFratze Ich mag diese riesen Flatscreens heute irgendwie nicht mehr... :pinch:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ah wie passend: Heute unterwegs zufällig dran vorbei: ;)

AMG G Klasse brutalst... :gewalt:

Würd ich mal fahren aber haben wollt ich den nicht, die absolute Unvernunft in Person! 8o

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Kratzer im Auto, da braucht es etwas Massives in Zukunft ich hau mich wech!

Mein G muß das gleiche Armaturenbrett haben wie der 300€ meines Vaters WW124.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich hab da mal was aus der Kategorie "Was würdet ihr gerne fahren" - und zwar seit dem ich die ersten Autozeitschriften vom Papa in die Hand gekriegt hab.

Dort für schlappe 275000€ zu haben : 512bbi

Gefällt mir besser als so manch anderer auch viel teurer Klassiker

🤦🏻‍♂️

• Die letzten 7 Jahre bin ich Ford gefahren und war mit den Autos eigentlich recht zufrieden.
    Insbesondere die 2 Kuga PHEV waren recht ansprechend.
    Leider hat sich Ford ja nun vom Bau "normaler" Autos verabschiedet, so dass auch mein Leasing-Geber keine Ford mehr im Angebot hatte.
    Auch wenn es aktuell noch Kuga oder Focus als Neufahrzeuge gibt.

Also stand ich vor einem halben Jahr vor der Frage, was nach dem aktuellen Focus kommen soll.
    Da ich ab und an etwas Ladevolumen benötige, sollte es wieder ein Kombi sein. Allerdings ist da das Angebot schon eingeschränkt.
    Einen Golf und einen Astra hätte ich bekommen können - allerdings beide mit Abholung in FarFarAway (und nicht zumindest in Hanau, wie bei den Ford).
    Bei der Suche nach Übernahmemöglichkeit in Frankurt stieß ich dann auf den DS7 - interessanterweise auch als PHEV lieferbar.
    Preislich im Rahmen des letzten Focus und der beiden Kuga liegend (wobei der Focus bei ca. 15 TEUR weniger Listenpreis im Leasing deutlich teurer war als die Kuga), entschied ich mich dann für den Franzosen.

Gestern durfte ich ihn dann abholen...

DS9_260331_6334.png

Und nicht nur äußerlich, sondern auch in Details stellte er sich als (beinahe) Zwilling des letzten Kuga heraus.

Kuga_240624_1436.png

Ein ähnliches graues Äußeres, dunkle Felgen, Panorama-Schiebedach, Ledersitze etc.
    Wobei das einzig Überraschende die Farbe war - weil ich auf die keinen Einfluss habe. Die restlichen Details sind bei Vertragsabschluss bekannt. Insofern war der gezeigte Kuga etwas besonderes, weil hier die Farbe vorher klar war. Nomen est Omen: Edition Grey Line...

Doch leider verschwinden die Ähnlichkeiten sobald man hinter dem Steuer (oder generell im Auto) sitzt.
    Das fängt mit den Rücksitzen an, die beim Kuga im Abstand zu den Fahrersitzen verschiebbar waren (die Sitzfläche der Rückbank im DS7 ist noch nicht mal hochklappbar) und hört beim fehlenden Stauraum sowohl im und unter dem Kofferaum als auch im Innenraum nicht auf.

Doch einen weit schlimmeren ersten Eindruck hinterließ das Bedienkonzept.
    Ich saß im Auto und suchte als erstes für gut 5 Minuten den Schalter um die Außenspiegel einzustellen.

Dieser sitzt gut versteckt _unter_ einem Vorsprung der Amarturenbrettverkleidung links des Lenkrades.
    An gleicher Stelle finden sich die Schalter für die Öffnung von Kofferaum und Tankdeckel sowie für das Einschalten der heizbaren Frontscheibe und des Spurhalteassistenten.
    Eventuell war der Gedanke, dass man diese Schalter während der Fahrt nicht bedienen sollte, der Auslöser für die unergonomische Platzierung.

Dass der Lichtschalter an einem Lenkradhebel sitzt, ist Philosophie. Bei VW und Ford sitzt er sichtbar am linken Amarturenbrett. Da gewöhnt man sich dran - auch, weil der Schalter ja in der Regel auf "AUTO" steht...

Der hinter dem Lenkrad versteckte Tempomat ist da deutlich ungewohnter.
    Seit meinem Octavia von 2004 hatte ich nur Autos, bei denen der Tempomat per Schalter auf der linken Seite des Lenkrads bedient wurde.
    Aber wenn man mal weiß, welcher der vielen zwar beschrifteten aber durch das Lenkrad versteckte Schalter für was gut ist, sollte er sich auch dort bedienen lassen.

Als viel schlimmer / ungewohnter empfinde ich, dass es für die Bedienung von Heizung, Lüftung und so weiter keine dedizierten Schalter mehr gibt.
    In den Ford waren die Basisfunktionen bis zum vorletzten Model alle per Schalter / Taster erreichbar. Erst der letzte Focus (Mark IV Facelift, der mit dem größeren Multifunktionsdisplay) hatte viele dieser Funktionen auf das Display verlagert.
    Aber immerhin auf "Tasten" am Display, die immer erreichbar, d.h. sichbar waren.

Der erste Eindruck beim DS7: Da sind viele Funktionen in der zweiten oder dritten Menuebene versteckt.

Wenn ich erst auf HOME drücken muss um aus der Radio- / Navi-Ansicht auf die Übersicht zu gelangen um dann nach 2 weiteren Tastedrücken die Temperatur der Klimaanlage ändern zu können, so ist das zumindest semi-optimal.

Mal sehen, ob es da irgendwelche Shortcuts gibt, die ich gestern vor und auf der ersten Fahrt nicht gefunden habe. Der Download der Bedienungsanleitung ist hier wohl obligatorisch ;)
    Leider schafft Stelantis es hier aber nicht, eine auf das Fahrzeug bezogene Anleitung bereitzustellen.
    Anhand der FIN sollte das ja problemlos möglich sein, so dass dort alles beschrieben ist, was im Auto vorhanden ist - aber auch nur das...

Aber genug Anfangsgemecker ;) Schau'n wir mal, wie er sich auf der Straße und an der Zapfsäule verhält.
    Es gibt durchaus einige nette Details, wie z.B. den Fahrersitz, der erst beim Betätigen der Zündung an die eigestellte Position fährt und ansonsten Platz zum Aussteigen bietet.
    Allerdings gibt es auch hier Schatten: Der Einschaltknopf befindet sich mittig unter der B.R.M Uhr - und damit für mich mit meinen 181cm Körpergröße am äußersten Rand der Erreichbarkeit bei zurückgefahrenem Sitz. Kleinere Menschen (oder solche mit kürzeren Armen) müssen sich da deutlich nach vorne beugen, um den Schalter zu betätigen.

Ciao

Dirk

• Gib Gas und hab Spaß: like

Was bin ich froh, nix mehr kaufen zu müssen, vor knapp 6 Jahren den 640i gebraucht, der bleibt bis ich den Lappen abgebe.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!