Liebe Mitinsassen des Sinn-Forums, 
es ist mal wieder soweit... ich möchte ENDLICH noch eine Uhrenvorstellung eines Neuzugangs vom Oktober letzten Jahres nachholen.
Da es nun schon eine ganze Weile her ist, ist es eher ein Erfahrungsbericht von daher würde ich es gleich hier einordnen wollen! ![]()
Den EZM13.1 gibt es seit der Neuauflage im Februar 2022, habe ihn dann im Sommer bestellt und seit Oktober 2022 ist er fester Bestandteil in meinem Portfolio. Er erfreut sich seitdem sehr großer Beliebtheit und damit auch recht viel Tragezeit!
Warum wurde es der "neue" 13 er, hier "relativ" kurz und knapp: ![]()
Den EZM2 Hydro habe ich schon seit gut 15 Jahren und trage ihn schon immer oft und gerne! Eine mega klassische praktische Uhr die man kaum am Arm merkt und die fast alles mitmacht. Zum einen das EZM-typische Design, 41mm und sehr flach sowie durch die Ölfüllung perfekt ablesbar, dazu dank Batterieantrieb immer verfügbar! Ich wollte mir immer mal noch den EZM3 dazu holen, aber die Uhren waren mir dann doch zu ähnlich, wenn auch komplett anders:
Automatik/Quarz - Hydro / AR - Zifferblatt und die Zeiger - aber gleiches Gehäuse und doch sehr ähnliche Optik, daher hab ich es gelassen um die Tragzeit des 2er nicht unnötig zu gefährden
Dann kam 2015 die UX SDR als große Schwester dazu für alle robusteren Einsätze und um den EZM2 etwas zu schonen und somit hatte ich dachte ich erstmal genug EZM...
Als dann im gleichen Jahr der EZM13 herauskam, war ich sofort begeistert von der Optik und Ausstattung und hatte einen bestellt. Aber irgendwie war ich mir dann doch unsicher...
Ich fand das Gesamtpaket der Uhr schon damals klasse
Allerdings hat mich da irgendwas gestört und es passte zudem auch gerade finanziell schlecht, also wieder abbestellt
und nie wirklich vermisst!
Erst als der 13.1 rauskam, wusste ich was es war: beim 13er war es einfach zu voll auf dem Zifferblatt, die Zahlen wie beim EZM3 sind einfach bei dem Chrono zu viel des Guten und die Übersicht leidet!
Zwischenzeitlich hatte ich noch eine kurze Phase, wo ich nach einem EZM1 lechzte allerdings waren da die Preise schon recht hoch und die Angebote für guten Zustand der Titanuhr (zum daily tragen einfach zu schade) wurden immer seltener - Chance also verpasst.
2017 kam völlig überraschend der 1.1 zum 20. jährigen EZM-Jubiläum heraus und die Begeisterung in der Sinn-Fan-Gemeinde war allseits groß! Die 500 Stück waren schnell reserviert und zumindest weg vom Erstmarkt! ![]()
"Zum Glück" war ich da relativ schnell aus 2 Gründen raus:
1. die Größe von 43mm sind mir einfach zu groß und wirkte optisch auch recht groß am Arm, in Verbindung mit der Höhe von 16,4mm auch recht schwer
2. der Preis mit knapp 5k€ war mir persönlich der ultimative EZM in Vollausstattung nicht wert, zumindest in der Kombi mit Punkt 1, aber das muss jeder für sich entscheiden ![]()
Schließlich brachte Sinn dann 2022 zum 25. EZM-Jubi den schwarzen 1.1S. Tolle Uhr, klasse Optik aber die Ausschlußgründe waren für mich die selben wie zuvor. Wäre die Uhr in 41mm gekommen, wäre ich sehr wahrscheinlich schwach geworden...
Dann also als 2. Frühjahrsüberraschung der "neue" 13.1. im bereits bekannten Gewand, nur ohne Zahlen. Bei Sinn hatte man wohl eingesehen, warum der Abverkauf des 13er stockte bzw. die Einstellung des Modells zu voreilig war... ich vermute es gab ne Menge Anfragen deswegen. SchuechternKichern
Tja und da gab es also jetzt keinen Grund mehr und da bin ich doch noch schwach geworden und habe es bislang auch null bereut! 
Wie schon im Titel angedeutet ist der 13.1 für mich MEIN persönlicher EZM1 (.1) und hat ein unglaublich gutes Preis/Leistungsverhältnis, mehr Einsatzuhr braucht -eigentlich- kein Mensch!
Abgesehen vom aufwändigen Werksumbau mit zentraler Stopminute aus der Mitte bittet der 13.1 fast alle Features des Einser und sogar noch ein paar andere mehr!!
Techn. Daten des EZM13.1 (613.011) vs. 1.1 (506.010)
SINN-Chronographen-Uhrwerk SZ02 mit 60er Teilung bei der Stoppminute : Werksumbau 60 Minutenzähler bei 6 Uhr "ähnlich" übersichtlich dem zentralen 60er Stopper des 1.1 m.M. nach funktional gleichwertig (SZ01)
Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt : wie 1.1 aber der ist noch tegimentiert, ja ein Plus für den 1.1!!
Geprüft in Anlehnung an die Europäischen Tauchgerätenormen und zertifiziert durch DNV : der 13er ist eine Taucheruhr, der 1.1 nicht, der ist offiziell ein Flieger
Wasserdicht und druckfest bis 500 m Tauchtiefe (= 50 bar), zertifiziert durch DNV : Wadi des 1.1 ist "nur" 200m siehe oben, ein kleines Plus für den 13.1er
Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit : BEIDE
Magnetfeldschutz bis 100 mT (= 80.000 A/m) : hat der 1.1 nicht warum eigentlich?? eindeutiges Plus für den 13.1!
Funktionssicher von – 45 °C bis + 80 °C : BEIDE
Unverlierbarer Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung : BEIDE
Krone und Drücker auf der linken Gehäuseseite, um ein Eindrücken in den Handrücken zu verhindern : BEIDE
Zifferblatt und Zeiger: EZM-Design, mattschwarz, Indices und Stunden-Minuten-Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt : BEIDE
Krone verschraubt, geschützte Drücker, D3 Drücker-System : BEIDE
Datumsanzeige: BEIDE
Deckglas Saphirkristallglas, beidseitig entspiegelt : BEIDE
EZM-Design für beste Ablesbarkeit : BEIDE
Unterdrucksicher : BEIDE
Abmaße: 13.1: D41 ;B20; H15 mm; Gewicht: 98g vs. 1.1: D43; B22; H16,4 mm; Gewicht: 106g
Limitierung: 13.1 unlimitiert, Neuauflage : 1.1 und 1.1s sind je auf 500 limitiert, ist das ein Plus?
Garantie: 3 Jahre : BEIDE
Sinn-Info zu den verwendeten Uhr-Werken:
EZM1.1: SZ01
Das SZ01 ist eine hauseigene Chronographenentwicklung. Die Entwicklung dieser Konstruktion begann im Jahr 2003.
Maßstab für den Umbau war es, die Ablesbarkeit der Chronographenfunktion signifikant zu erhöhen. Aus diesem Grund legten wir unser Hauptaugenmerk auf die technische Realisierung eines springenden 60-Stoppminutenzeigers aus dem Zentrum. Durch diese Konstruktion ist es nun möglich, Stoppzeiten noch einfacher, schneller und genauer zu erfassen. Vorbild für dieser Art der klaren und eindeutigen Ablesbarkeit ist das bekannte Werk Lemania 5100. Unsere Neukonstruktion bringt unter dem Aspekt der Ablesbarkeit zwei Vorteile mit sich: Zum einen werden nun 60 anstelle der gewohnten 30 Minuten in einem Zeigerumlauf gezählt, zum anderen ist die zugeordnete Minutenstoppskala über den vollen Zifferblattdurchmesser zu sehen.
Letzte Preise 1.1 (2017-20 Jahre EZM) : € 4.850 und 1.1s (2022-25 Jahre EZM): € 4.980
EZM13.1: SZ02
Das SZ-Kaliber 02 ist eine aus der Entwicklung des SZ01 abgeleitete hauseigene Werkmodifikation, die durch einen dezentralen 60-Minuten-Zähler gekennzeichnet ist.
Üblicherweise zeigt die Zählminute der Chronographenfunktion hingegen nur mit einem 30-Minuten-Zähler an. Stoppzeiten sind bei diesen Standardkalibern schwierig zu erkennen, da die Zwischenstellungen des Stundenzählers dicht bei den Stundenindexen liegen. Nur mit Hilfe dieses Zeigers lässt sich aber die Unterscheidung zwischen einer Minutenanzeige von 0 bis 30 und 30 bis 60 treffen. Das SZ02 erlaubt eine direkte Ablesung der Minuten im gesamten Bereich von 0 bis 60 Minuten.
Das SZ02 wurde 2006 im Jahr der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland im Gehäuse des 303 Fußballchronographen auf den Markt gebracht. Das Kaliber hat sich seitdem ausgezeichnet bewährt und bildet die sichere Grundlage für die perfekte Ablesbarkeit der Taucheruhr EZM 13.1.
Aktueller Preis 13.1 (August 2023): € 2.890 / € 3.115 (Silikon/Stahl)
Quelle: Sinn Spezialuhren GmbH
Hier nochmal in Prosa:
Die Ausstattung beider Uhren 1.1 und 13.1 ist sehr sehr ähnlich, aber nicht gleich. In einigen Bereichen punktet der 1.1, in anderen sogar der 13.1.!
So ist die Wadi des 13.1 mit 500m deutlich höher als die völlig ausreichenden 200m des 1.1 aber für das gute Gefühl sind die 50bar schon schön (Stichwort 3m-Brett...)!
Der 13.1er hat den hohen Magnetfeldschutz, der für mich im Alltag wichtig ist, den hat der 1.1 warum auch immer leider nicht. Hätte man doch machen können? Trockenhaltetechnik haben ja auch beide? Versteh ich irgendwie nicht!
Das Gehäuse des 1.1 wurde zeitgemäß tegimentiert (1.1s mit PVD sowieso), dass des 13.1 leider nicht, aber auch das normale perlgestrahlte Gehäuse ist relativ unempfindlich, für mich absolut ausreichend. Wäre schön gewesen, zumindest optional, hätte aber auch den Preis deutlich angehoben.
Die zentrale Stopminute aus der Mitte im Stil des Lemania 5100 ist toll, aber mit dem Kompromiss des gut platzierten 60 Minutenzählers bei 6 Uhr und dem deutlich zurückgenommenen mitlaufenden, nachtbeleuchteten Mini-Sekundenzeiger kann ich gut leben.
Logisch, der 1er bzw. 1.1er ist und bleibt die ultimative Einsatzuhr, klar und übersichtlich wie keine zweite Uhr dieser Art!! Ähnlich gut bzw. vergleichbar wäre nur die entsprechende Damasko DC90 Serie, ab aktuell ca. € 3.120 damit sicher auch eine interessante Alternative.
Letztendlich war es bei mir aber eindeutig die Größe von 41mm, die mir einfach perfekt passt. So ist es ganz genauso bei der Arktis 203 zur 206, die Gehäuseform ist ja auch dieselbe. Mehr darf es bei dieser Gehäuseform bei mir echt nicht sein, das sieht einfach nix aus. Und hier erinnere ich auch an meine kürzliche Vorstellung der 356 Jubi zur 358 Jubi, 38,5mm zu 42mm, anderes Gehäuse aber genau das Gleiche...
Somit hat der 13.1 im direkten Vergleich zum 1.1er ein wirklich unglaublich gutes Preis-Leistungs-Ausstattungsverhältnis! Insofern muss einem die 1.1er Optik schon deutlich mehr wert sein. Mir wäre sie es vermutlich nicht, bei einem Durchmesser von 41mm wäre das aber u.U. anders ausgegangen... SchuechternKichern
Den Besitzern und Fans des 1.1er gibt ja der große Erfolg Recht. Die Uhr ist einfach ideal auf die Grundfunktionen reduziert und perfekt gemacht. Daran lässt sich wohl auch kaum etwas verbessern!
Mir wäre sie es vermutlich nicht, bei einem Durchmesser von 41mm wäre das aber u.U. anders ausgegangen... SchuechternKichern ![]()
Trage- bzw. Erfahrungsbericht:
Da die Uhr seit dem Kauf im Oktober 2022 schon ordentliche Tragzeit hat weil sie so enorm viel Spaß macht konnte ich auch schon eine ordentliche Menge Bilder hier posten. 
Wie man da gut sehen kann wird der 13.1er viel in der Freizeit getragen, beim Sport, im Büro wie auch dank des Magnetfeldschutzes auch im härteren Maschinenbau-Umfeld mit starken Magnetfeldern bis zu knapp 1000 Gauss sowie viel Stahl und Eisen. Radtouren, Schwimmen, Urlaube aller Art, für alles wird die Uhr mit und hergenommen.
Ich trage die Uhr an dem Silikonband mit Dornschließe ohne Integration, was optisch schon prima zur Uhr passt und sich auch wirklich super trägt obwohl die Uhr mit ihren Sinn-typischen 15mm eher hoch ist.
Das Stahlband hatte ich gleich mitbestellt aber bislang aufgrund der Wohlfühloptik/Haptik des Gummibandes noch nicht montiert gehabt. Sicher irgendwann mal...
Interessant ist dass das "Grundgehäuse" des 13er ja im Prinzip das 103er Gehäuse ist, nur der Mittelteil, auffällig auch die fetten Hörner sowie die Lünette sind viel dicker als bei einer 103 StSa um die Wadi der Taucheruhr von 500m zu ermöglichen. Lustigerweise hat das keinerlei negativen Einfluß auf die Gesamthöhe der Uhr... im Gegenteil eine 103 StSa mit gewölbten Gläsern ist sogar 17,2mm hoch!
Dennoch trägt sie sich wirklich super und ist überhaupt nicht kopflastig, wie mir das z.B. bei der U1 oder vor allem der U2 schon aufgefallen ist. Hier kommen neben den größeren und schwereren Gehäusen der U-Serie auch noch dicke schwere Gläser hinzu. Der dadurch schlechtere Tragekomfort aufgrund von Höhe und Gewicht war ein Hauptgrund, warum ich mich damals von der U2c wieder getrennt habe. ![]()
In der Praxis konnte ich am 13.1er folgende Feststellungen machen:
das neue Zifferblatt des 13.1 wirkt durch das weglassen der Stundenzahlen viel viel aufgeräumter als der 13er. Gefällt mir persönlich viel besser und war mit ein Hauptgrund, warum ich nun doch den 13er genommen habe.
Die Uhr ist tags wie abends bzw. bei Dämmerlicht, auch dank der super Leuchtkraft perfekt ablesbar, d.h. Stunde, Minute, perm. Sekunde rechts sowie alle 12 Stunden-Indices, 12Uhr doppelt wie alle Taucher und das Leuchtdreieck der Lünette. Wie bereits erwähnt ist auch die Stopfunktion perfekt einfach gelöst mit der Zentralsekunde, der 60 Minuten bei 6 Uhr sowie dem weglassen der Stopstunde, was der Ablesbarkeit ähnlich dem 1er EZM zugute kommt. Die Ablesbarkeit des 60 Minuten-Stoppers des Werksumbaus auf SZ02 bei 6 Uhr finde ich persönlich perfekt gemacht, sowohl Teilung als auch Größe und Position! Ich vermisse da die Zentralminute quasi überhaupt nicht, so ist es fast genauso gut.
Der Tragekomfort einer Linksuhr, speziell auch mit Chrono ist sehr gut da die Bedienelemente alle weg vom Handrücken sind. Ist erstmal ungewohnt aber wer wie ich schon Leftys hat, stellt sich schnell um. Die Bedienbarkeit ist tadellos, man muss sich halt im Wechsel vor allem immer umgewöhnen dass man unten stoppt und oben zurückstellt. Ebenso dass die Totis links und rechts bzw. oben/unten vertauscht sind, das Datum meisst auch, hier beim EZM13.1 bleibt das zumindest auf der gleichen Seite.
Kleine Mankos des 13.1:
- die kleine Stopsekunde mit dem -leuchtenden- Minizeiger bei 9 Uhr ist m.M. nach völlig ausreichend, auch wenn die kleine graue Skala (zumindest ohne Lesebrille) kaum ablesbar ist.
- das rotes Datum gehört für mich optisch zu einem echten EZM, ist halt mega scheisse ablesbar, ok im Prinzip gar nicht mehr, aber das ist für mich zweitrangig
- die Gehäuse-Tegimentierung, eigentlich bei Sinn inzwischen fast schon State of the Art bei Einsatzuhren fehlt bei diesem Modell leider und ist auch nicht gegen Aufpreis (wie bei den Us) zu bekommen.
aber zu verschmerzen!
So das wars, was mir so zum EZM13.1 einfällt, vielleicht hat der Ein- oder Andere ja noch weitere Anmerkungen bzw. Erfahrungen gemacht! Diese gerne hier noch ergänzen.
Ich lasse nun noch ein paar Fotos meines 13.1 für sich sprechen: ACHTUNG VIELE BILDER!!

13.1 allein und vs. UX SDR
mit dem 13.1 unterwegs:
und er 13.1 am Arm (HGU 16,5cm)
![]()