Erfahrungsbericht Sinn EZM 13.1 - oder mein "persönlicher" EZM1.1 oder mehr EZM braucht (eigentlich) kein Mensch!!

• Liebe Mitinsassen des Sinn-Forums, :schneekatze:

es ist mal wieder soweit... ich möchte ENDLICH noch eine Uhrenvorstellung eines Neuzugangs vom Oktober letzten Jahres nachholen. :rofl:
    Da es nun schon eine ganze Weile her ist, ist es eher ein Erfahrungsbericht von daher würde ich es gleich hier einordnen wollen! ^^

Den EZM13.1 gibt es seit der Neuauflage im Februar 2022, habe ihn dann im Sommer bestellt und seit Oktober 2022 ist er fester Bestandteil in meinem Portfolio. Er erfreut sich seitdem sehr großer Beliebtheit und damit auch recht viel Tragezeit! :yeah:
    Warum wurde es der "neue" 13 er, hier "relativ" kurz und knapp: :rofl:

Den EZM2 Hydro habe ich schon seit gut 15 Jahren und trage ihn schon immer oft und gerne! Eine mega klassische praktische Uhr die man kaum am Arm merkt und die fast alles mitmacht. Zum einen das EZM-typische Design, 41mm und sehr flach sowie durch die Ölfüllung perfekt ablesbar, dazu dank Batterieantrieb immer verfügbar! Ich wollte mir immer mal noch den EZM3 dazu holen, aber die Uhren waren mir dann doch zu ähnlich, wenn auch komplett anders:
    Automatik/Quarz - Hydro / AR - Zifferblatt und die Zeiger - aber gleiches Gehäuse und doch sehr ähnliche Optik, daher hab ich es gelassen um die Tragzeit des 2er nicht unnötig zu gefährden :D
    Dann kam 2015 die UX SDR als große Schwester dazu für alle robusteren Einsätze und um den EZM2 etwas zu schonen und somit hatte ich dachte ich erstmal genug EZM... :no:
    Als dann im gleichen Jahr der EZM13 herauskam, war ich sofort begeistert von der Optik und Ausstattung und hatte einen bestellt. Aber irgendwie war ich mir dann doch unsicher... ?(
    Ich fand das Gesamtpaket der Uhr schon damals klasse : klasse Allerdings hat mich da irgendwas gestört und es passte zudem auch gerade finanziell schlecht, also wieder abbestellt :stop: und nie wirklich vermisst! :pinch:
    Erst als der 13.1 rauskam, wusste ich was es war: beim 13er war es einfach zu voll auf dem Zifferblatt, die Zahlen wie beim EZM3 sind einfach bei dem Chrono zu viel des Guten und die Übersicht leidet! 8|
    Zwischenzeitlich hatte ich noch eine kurze Phase, wo ich nach einem EZM1 lechzte allerdings waren da die Preise schon recht hoch und die Angebote für guten Zustand der Titanuhr (zum daily tragen einfach zu schade) wurden immer seltener - Chance also verpasst. ^^
    2017 kam völlig überraschend der 1.1 zum 20. jährigen EZM-Jubiläum heraus und die Begeisterung in der Sinn-Fan-Gemeinde war allseits groß! Die 500 Stück waren schnell reserviert und zumindest weg vom Erstmarkt! :sensation:

"Zum Glück" war ich da relativ schnell aus 2 Gründen raus: WeisseFahne2
    1. die Größe von 43mm sind mir einfach zu groß und wirkte optisch auch recht groß am Arm, in Verbindung mit der Höhe von 16,4mm auch recht schwer :no:
    2. der Preis mit knapp 5k€ war mir persönlich der ultimative EZM in Vollausstattung nicht wert, zumindest in der Kombi mit Punkt 1, aber das muss jeder für sich entscheiden :whistling:

Schließlich brachte Sinn dann 2022 zum 25. EZM-Jubi den schwarzen 1.1S. Tolle Uhr, klasse Optik aber die Ausschlußgründe waren für mich die selben wie zuvor. Wäre die Uhr in 41mm gekommen, wäre ich sehr wahrscheinlich schwach geworden... :o:
    Dann also als 2. Frühjahrsüberraschung der "neue" 13.1. im bereits bekannten Gewand, nur ohne Zahlen. Bei Sinn hatte man wohl eingesehen, warum der Abverkauf des 13er stockte bzw. die Einstellung des Modells zu voreilig war... ich vermute es gab ne Menge Anfragen deswegen. SchuechternKichern
    Tja und da gab es also jetzt keinen Grund mehr und da bin ich doch noch schwach geworden und habe es bislang auch null bereut! : yourock

Wie schon im Titel angedeutet ist der 13.1 für mich MEIN persönlicher EZM1 (.1) und hat ein unglaublich gutes Preis/Leistungsverhältnis, mehr Einsatzuhr braucht -eigentlich- kein Mensch!
    Abgesehen vom aufwändigen Werksumbau mit zentraler Stopminute aus der Mitte bittet der 13.1 fast alle Features des Einser und sogar noch ein paar andere mehr!! 8|

Techn. Daten des EZM13.1 (613.011) vs. 1.1 (506.010)

SINN-Chronographen-Uhrwerk SZ02 mit 60er Teilung bei der Stoppminute : Werksumbau 60 Minutenzähler bei 6 Uhr "ähnlich" übersichtlich dem zentralen 60er Stopper des 1.1 m.M. nach funktional gleichwertig (SZ01)
    Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt : wie 1.1 aber der ist noch tegimentiert, ja ein Plus für den 1.1!!
    Geprüft in Anlehnung an die Europäischen Tauchgerätenormen und zertifiziert durch DNV : der 13er ist eine Taucheruhr, der 1.1 nicht, der ist offiziell ein Flieger
    Wasserdicht und druckfest bis 500 m Tauchtiefe (= 50 bar), zertifiziert durch DNV : Wadi des 1.1 ist "nur" 200m siehe oben, ein kleines Plus für den 13.1er
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit : BEIDE
    Magnetfeldschutz bis 100 mT (= 80.000 A/m) : hat der 1.1 nicht warum eigentlich?? eindeutiges Plus für den 13.1!
    Funktionssicher von – 45 °C bis + 80 °C : BEIDE
    Unverlierbarer Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung : BEIDE
    Krone und Drücker auf der linken Gehäuseseite, um ein Eindrücken in den Handrücken zu verhindern : BEIDE
    Zifferblatt und Zeiger: EZM-Design, mattschwarz, Indices und Stunden-Minuten-Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt : BEIDE
    Krone verschraubt, geschützte Drücker, D3 Drücker-System : BEIDE
    Datumsanzeige: BEIDE
    Deckglas Saphirkristallglas, beidseitig entspiegelt : BEIDE
    EZM-Design für beste Ablesbarkeit : BEIDE
    Unterdrucksicher : BEIDE
    Abmaße: 13.1: D41 ;B20; H15 mm; Gewicht: 98g vs. 1.1: D43; B22; H16,4 mm; Gewicht: 106g
    Limitierung: 13.1 unlimitiert, Neuauflage : 1.1 und 1.1s sind je auf 500 limitiert, ist das ein Plus?
    Garantie: 3 Jahre : BEIDE

Sinn-Info zu den verwendeten Uhr-Werken:

EZM1.1: SZ01
    Das SZ01 ist eine hauseigene Chronographenentwicklung. Die Entwicklung dieser Konstruktion begann im Jahr 2003.
    Maßstab für den Umbau war es, die Ablesbarkeit der Chronographenfunktion signifikant zu erhöhen. Aus diesem Grund legten wir unser Hauptaugenmerk auf die technische Realisierung eines springenden 60-Stoppminutenzeigers aus dem Zentrum. Durch diese Konstruktion ist es nun möglich, Stoppzeiten noch einfacher, schneller und genauer zu erfassen. Vorbild für dieser Art der klaren und eindeutigen Ablesbarkeit ist das bekannte Werk Lemania 5100. Unsere Neukonstruktion bringt unter dem Aspekt der Ablesbarkeit zwei Vorteile mit sich: Zum einen werden nun 60 anstelle der gewohnten 30 Minuten in einem Zeigerumlauf gezählt, zum anderen ist die zugeordnete Minutenstoppskala über den vollen Zifferblattdurchmesser zu sehen.

Letzte Preise 1.1 (2017-20 Jahre EZM) : € 4.850 und 1.1s (2022-25 Jahre EZM): € 4.980

EZM13.1: SZ02
    Das SZ-Kaliber 02 ist eine aus der Entwicklung des SZ01 abgeleitete hauseigene Werkmodifikation, die durch einen dezentralen 60-Minuten-Zähler gekennzeichnet ist.
    Üblicherweise zeigt die Zählminute der Chronographenfunktion hingegen nur mit einem 30-Minuten-Zähler an. Stoppzeiten sind bei diesen Standardkalibern schwierig zu erkennen, da die Zwischenstellungen des Stundenzählers dicht bei den Stundenindexen liegen. Nur mit Hilfe dieses Zeigers lässt sich aber die Unterscheidung zwischen einer Minutenanzeige von 0 bis 30 und 30 bis 60 treffen. Das SZ02 erlaubt eine direkte Ablesung der Minuten im gesamten Bereich von 0 bis 60 Minuten.
    Das SZ02 wurde 2006 im Jahr der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland im Gehäuse des 303 Fußballchronographen auf den Markt gebracht. Das Kaliber hat sich seitdem ausgezeichnet bewährt und bildet die sichere Grundlage für die perfekte Ablesbarkeit der Taucheruhr EZM 13.1.

Aktueller Preis 13.1 (August 2023): € 2.890 / € 3.115 (Silikon/Stahl)

Quelle: Sinn Spezialuhren GmbH

Hier nochmal in Prosa:

Die Ausstattung beider Uhren 1.1 und 13.1 ist sehr sehr ähnlich, aber nicht gleich. In einigen Bereichen punktet der 1.1, in anderen sogar der 13.1.!
    So ist die Wadi des 13.1 mit 500m deutlich höher als die völlig ausreichenden 200m des 1.1 aber für das gute Gefühl sind die 50bar schon schön (Stichwort 3m-Brett...)!
    Der 13.1er hat den hohen Magnetfeldschutz, der für mich im Alltag wichtig ist, den hat der 1.1 warum auch immer leider nicht. Hätte man doch machen können? Trockenhaltetechnik haben ja auch beide? Versteh ich irgendwie nicht!
    Das Gehäuse des 1.1 wurde zeitgemäß tegimentiert (1.1s mit PVD sowieso), dass des 13.1 leider nicht, aber auch das normale perlgestrahlte Gehäuse ist relativ unempfindlich, für mich absolut ausreichend. Wäre schön gewesen, zumindest optional, hätte aber auch den Preis deutlich angehoben.
    Die zentrale Stopminute aus der Mitte im Stil des Lemania 5100 ist toll, aber mit dem Kompromiss des gut platzierten 60 Minutenzählers bei 6 Uhr und dem deutlich zurückgenommenen mitlaufenden, nachtbeleuchteten Mini-Sekundenzeiger kann ich gut leben.
    Logisch, der 1er bzw. 1.1er ist und bleibt die ultimative Einsatzuhr, klar und übersichtlich wie keine zweite Uhr dieser Art!! Ähnlich gut bzw. vergleichbar wäre nur die entsprechende Damasko DC90 Serie, ab aktuell ca. € 3.120 damit sicher auch eine interessante Alternative. :whistling2:
    Letztendlich war es bei mir aber eindeutig die Größe von 41mm, die mir einfach perfekt passt. So ist es ganz genauso bei der Arktis 203 zur 206, die Gehäuseform ist ja auch dieselbe. Mehr darf es bei dieser Gehäuseform bei mir echt nicht sein, das sieht einfach nix aus. Und hier erinnere ich auch an meine kürzliche Vorstellung der 356 Jubi zur 358 Jubi, 38,5mm zu 42mm, anderes Gehäuse aber genau das Gleiche...
    Somit hat der 13.1 im direkten Vergleich zum 1.1er ein wirklich unglaublich gutes Preis-Leistungs-Ausstattungsverhältnis! Insofern muss einem die 1.1er Optik schon deutlich mehr wert sein. Mir wäre sie es vermutlich nicht, bei einem Durchmesser von 41mm wäre das aber u.U. anders ausgegangen... SchuechternKichern FrecheFratze
    Den Besitzern und Fans des 1.1er gibt ja der große Erfolg Recht. Die Uhr ist einfach ideal auf die Grundfunktionen reduziert und perfekt gemacht. Daran lässt sich wohl auch kaum etwas verbessern! : 10Punkte
    Mir wäre sie es vermutlich nicht, bei einem Durchmesser von 41mm wäre das aber u.U. anders ausgegangen... SchuechternKichern FrecheFratze

Trage- bzw. Erfahrungsbericht:

Da die Uhr seit dem Kauf im Oktober 2022 schon ordentliche Tragzeit hat weil sie so enorm viel Spaß macht konnte ich auch schon eine ordentliche Menge Bilder hier posten. :foto:
    Wie man da gut sehen kann wird der 13.1er viel in der Freizeit getragen, beim Sport, im Büro wie auch dank des Magnetfeldschutzes auch im härteren Maschinenbau-Umfeld mit starken Magnetfeldern bis zu knapp 1000 Gauss sowie viel Stahl und Eisen. Radtouren, Schwimmen, Urlaube aller Art, für alles wird die Uhr mit und hergenommen. : doppelt Daumen hoch
    Ich trage die Uhr an dem Silikonband mit Dornschließe ohne Integration, was optisch schon prima zur Uhr passt und sich auch wirklich super trägt obwohl die Uhr mit ihren Sinn-typischen 15mm eher hoch ist.
    Das Stahlband hatte ich gleich mitbestellt aber bislang aufgrund der Wohlfühloptik/Haptik des Gummibandes noch nicht montiert gehabt. Sicher irgendwann mal...
    Interessant ist dass das "Grundgehäuse" des 13er ja im Prinzip das 103er Gehäuse ist, nur der Mittelteil, auffällig auch die fetten Hörner sowie die Lünette sind viel dicker als bei einer 103 StSa um die Wadi der Taucheruhr von 500m zu ermöglichen. Lustigerweise hat das keinerlei negativen Einfluß auf die Gesamthöhe der Uhr... im Gegenteil eine 103 StSa mit gewölbten Gläsern ist sogar 17,2mm hoch! 8|
    Dennoch trägt sie sich wirklich super und ist überhaupt nicht kopflastig, wie mir das z.B. bei der U1 oder vor allem der U2 schon aufgefallen ist. Hier kommen neben den größeren und schwereren Gehäusen der U-Serie auch noch dicke schwere Gläser hinzu. Der dadurch schlechtere Tragekomfort aufgrund von Höhe und Gewicht war ein Hauptgrund, warum ich mich damals von der U2c wieder getrennt habe. :gewalt:

In der Praxis konnte ich am 13.1er folgende Feststellungen machen:
    das neue Zifferblatt des 13.1 wirkt durch das weglassen der Stundenzahlen viel viel aufgeräumter als der 13er. Gefällt mir persönlich viel besser und war mit ein Hauptgrund, warum ich nun doch den 13er genommen habe.
    Die Uhr ist tags wie abends bzw. bei Dämmerlicht, auch dank der super Leuchtkraft perfekt ablesbar, d.h. Stunde, Minute, perm. Sekunde rechts sowie alle 12 Stunden-Indices, 12Uhr doppelt wie alle Taucher und das Leuchtdreieck der Lünette. Wie bereits erwähnt ist auch die Stopfunktion perfekt einfach gelöst mit der Zentralsekunde, der 60 Minuten bei 6 Uhr sowie dem weglassen der Stopstunde, was der Ablesbarkeit ähnlich dem 1er EZM zugute kommt. Die Ablesbarkeit des 60 Minuten-Stoppers des Werksumbaus auf SZ02 bei 6 Uhr finde ich persönlich perfekt gemacht, sowohl Teilung als auch Größe und Position! Ich vermisse da die Zentralminute quasi überhaupt nicht, so ist es fast genauso gut.
    Der Tragekomfort einer Linksuhr, speziell auch mit Chrono ist sehr gut da die Bedienelemente alle weg vom Handrücken sind. Ist erstmal ungewohnt aber wer wie ich schon Leftys hat, stellt sich schnell um. Die Bedienbarkeit ist tadellos, man muss sich halt im Wechsel vor allem immer umgewöhnen dass man unten stoppt und oben zurückstellt. Ebenso dass die Totis links und rechts bzw. oben/unten vertauscht sind, das Datum meisst auch, hier beim EZM13.1 bleibt das zumindest auf der gleichen Seite.

Kleine Mankos des 13.1:
    - die kleine Stopsekunde mit dem -leuchtenden- Minizeiger bei 9 Uhr ist m.M. nach völlig ausreichend, auch wenn die kleine graue Skala (zumindest ohne Lesebrille) kaum ablesbar ist. :pinch:
    - das rotes Datum gehört für mich optisch zu einem echten EZM, ist halt mega scheisse ablesbar, ok im Prinzip gar nicht mehr, aber das ist für mich zweitrangig ich hau mich wech!
    - die Gehäuse-Tegimentierung, eigentlich bei Sinn inzwischen fast schon State of the Art bei Einsatzuhren fehlt bei diesem Modell leider und ist auch nicht gegen Aufpreis (wie bei den Us) zu bekommen. :schade: aber zu verschmerzen!

So das wars, was mir so zum EZM13.1 einfällt, vielleicht hat der Ein- oder Andere ja noch weitere Anmerkungen bzw. Erfahrungen gemacht! Diese gerne hier noch ergänzen. : dankeschoen
    Ich lasse nun noch ein paar Fotos meines 13.1 für sich sprechen: ACHTUNG VIELE BILDER!! :foto: :foto: :foto:

13.1 allein und vs. UX SDR

mit dem 13.1 unterwegs:

und er 13.1 am Arm (HGU 16,5cm)

:hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Jepp, die steht Dir wirklich gut am Arm und Du trägst die Uhr auch gerne.

Das war schon im Tagesfaden oft sichtbar und findet sich jetzt durch Deine Liebeserklärung bestätigt.

Mein einziger Fehler war die U1000 S zu verkaufen, der 13.1 könnte diesen Verlust mir ersetzen, trotz nur 41mm.

Grade am Silikonband ohne Integration (so habe ich meinen EZM 3 getragen) macht die Uhr eine schlanke Figur und paßt bestens an den Arm.

Aus dem gleichen Grund wie Deiner, war mir der EZM 13 zu unruhig und der 13.1er ist die perfekte Lösung für jemanden wie mich, der seiner U1000 nachtrauert.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Super Bericht. Die 13.1 sitzt mir auch schon lange in der Nase, und Dein Bericht hat es nicht besser gemacht.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Danke Stefan, für deine Infos rund um die Sinn. Es ist tatsächlich mehr Erfahrungsbericht als Vorstellung. An der Bildervielfalt sieht man, was ihr schon tolles miteinander erlebt habt.
    Das spricht für den EZM und ich finde auch, dass er sehr gut zu dir passt! : Glueckwunsch
    Die Grösse der Uhr und auch die Bandbreite passt optimal an dein G`lenk, das ist dein Ding. Exitwatch.

Der EZM13.1 ist als PunktEins noch schöner geworden, als er als 13er schon war.
    Die Ruhe auf dem Blatt unterstützt den funktionellen Charakter, sie ist ruhiger und wirkt ein klein wenig größer, weil mehr Zifferblattfläche zur Verfügung steht. Ich hab den 13.1 schon mehrfach getestet, Stand heute wirkt er mir ein wenig zu klein. Vermutlich wäre für mich der 1.1. die bessere Wahl, aber auch ich zucke bei 5TEUR. Der 1.1 ist sehr preisstabil, ein echtes Schnäppchen habe ich bisher nicht gefunden. Und ich glaube, dass die Preisentwicklung des EZM 1.1 und des 1.1s nur in eine Richtung geht. ;(
    Gut ist der Hinweis, dass eine Tegimentierung nicht benötigt wird und wie ich dich kenne und an den Bildern gesehen habe, wird der EZM nicht geschont, sondern ist überall mit dabei. Die fehlende Tegimentierung war für den einen oder anderen bei Erscheinen der Sinn ein kleines Problem. Viele hatten es sich gewünscht. Aber du hast es ja schon beschrieben, dass es nicht zwingend erforderlich ist und auch eine Preisfrage ist.
    Heute kostet die Uhr je nach Band ca. 3000 Euro, ich finde das nach wie vor ein faires Angebot für das Gebotene. Sinn hat manchmal in die eine oder andere Uhr vielleicht auch schon zuviel an Technik reingepackt und die Uhr damit preislich ausserhalb der Reichweite vieler Fans gebracht, Da ist es nur richtig, nicht alles technisch möglich einzubauen. So bleibt der EZM13.1. eine "Volks-Sinn", wenn man das so sagen darf.

Bänder:
    Das gezeigte Silikon mit geradem Bandanstoss finde ich generell in der Wahrnehmung -auch hier im Forum- etwas unterbewertet. Es trägt sich super, ist sehr weich und schön dünn, riecht nicht, passt an viele Uhren auch stilistisch einwandfrei, im Kaufpreis nicht teuer und v.a. trägt es im Vgl. zum spangenartigen Silikonband mit Gehäuseintegration leicht und flutscht auch unter die Manschette.
    Und spätestens seit Einführung des Sinn-Textilbandes wisssen wir auch, dass die Schliese schön schlicht und v.a. flach ist.
    TROTZDEM gehört an den EZM 13.1 ein Metallband, das ist sicher. Das unterstreicht den Instrumenten-Charakter, sowohl in seiner schlichten Form wie auch mit der tooligen Oberfläche. Da ist die schlichte, funktionelle und bewährte Schliese ohne KlimbimBramborium eine passende Ergänzung.

Der 60er Zähler:
    Der Werksumbau SZ02 sollte in viel mehr Sinn-Chronos verfügbar sein. Die Ablesbarkeit ist so unglaublich viel besser, intuitiv viel schneller zu erfassen, dass ich es schade finde, dass man es so selten sieht.

Immer dann, wenn mir eine Sinn besonders gut gefällt (also auch die hier) stelle ich mir (und Sinn) die Frage, was man mit diesem Modell sonst noch so machen könnte.
    Ja, daran denke ich auch:
    an den EZM 13.1.s

Dir, lieber Stefan, viel Freude beim Tragen, viel Spaß beim Draufgucken und probier gerne viele Natos und Canvas und Gummis aus.
    Am Ende wird die Uhr (wie deine Arktis) sowieso am Metallband baumeln, da bin ich sicher ! :D

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Hallo Stefan !

Super Bericht und tolle Fotos ! Vielen Dank !

Auch ich bin schon um die 13.1 rumgeschlichen.
    Und fast hätte ich sie auch gekauft aber just an diesem Tag hat mir das Schicksal eine 1.1
    komplett mit Stahlband etc. als Safe-Queen in die Hände gespült.

Ich habe dann für die 1.1 entschieden, da sie mir von der Größe her besser an meinem Arm
    gefällt als die 13.1

Wie auch immer; egal ob 1.1 oder 13.1, mehr EZM braucht niemand und die 1.1 ist hier bei mir definitiv ein Keeper.
    Obwohl ne 13.1 oder ähnliches in 43 mm würde ich als „Ergänzung“ noch nehmen :)

Also wünsche ich dir weiterhin viel Freude an der EZM und versorge uns auch zukünftig bitte mit tollen Fotos dieser Uhr !

: thanks

PS: gibt´s das Sili mit Dornschliesse in 22 mm ?

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Einmal editiert, zuletzt von El-Gerto (2. August 2023 um 22:26)

• Hallo Stefan,

ein wirklich interessanter und gut nachvollziehbarer Bericht, da ich sowohl seit Mai 2000 eine EZM 1 als auch seit Mai 2023 eine EZM 13.1 in meiner Sammlung neben weiteren 33 Sinn Uhren habe.
    Immer nach dem Prinzip "Sinn Uhren kann man gaar nicht genug haben".

Weiterhin viel Freude an Deinen beiden Sinn Ikonen.

Grüße aus dem fernen Brasilien,
    Uli

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• : thanks

Hab noch ein paar Bilder gefunden: ;)

Zum Vergleich mein EZM2 und EZM2B - UX SDR:

EZM13.1:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Moin Stefan,
    eine tolle Uhr verpackt in einer Mega Vorstellung.
    Vielen Dank das Du alles so schön präsentiert hast.
    : AlterSchwede : 10Punkte :sensation:
    Nochmals meinen Glückwunsch zu dieser wirklich tollen Uhr.
    Beste Grüße…..

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Welch eine umfassende Vorstellung, Stefan ! : klasse : Applaus Mannschaft : Danke002
    Der EZM13 - in beiden Ausführungen - wurde mir auch schon recht gefährlich. Leider - oder eigentlich Gott-sei-Dank - sind in meinem Alltag Chronographen nicht vonnöten.
    Ich wünsche Dir viel, viel Freude an diesem so ganz besonderen Einsatzzeitmesser ! Top1

• Hallo Stefan, vielen dank für den tollen Bericht. Mir gefällt dieses Modell auch sehr gut. Mehr Uhr braucht eigentlich kein Mensch. Sehr schön zu lesen. Vielen Dank für deine Arbeit.
    Gruß Uwe

• Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen tollen Erfahrungsbericht und die schönen Bilder! : doppelt Daumen hoch

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Hallo Stefan,

herzlichen Dank für Deinen klasse Bericht. : klasse : doppelt Daumen hoch : dankeschoen

Und: ja. Zustimmung. Aber komplette Zustimmung.

Selten dass ich so zustimme.

Nach ein paar Monaten Wartezeit, hab ich ja letztes Jahr dann auch meine EZM 13.1 bekommen und sie hat seither die meiste Tragezeit von allen Uhren abbekommen. Und wenn ich Deinen Bericht lese, wird mir immer mehr klar, warum!
    Es ist eine komplette Uhr für alle Gelegenheiten!

Egal ob im Büro, im Stadion, im Wirtshaus, beim Openair oder am Wasser. Sie kann alles.

Viele Grüße von Oliver

• Immer wieder sind es Beiträge wie dieser hier, die fatale Auswirkungen auf meinen Kontostand haben. Vielen Dank dafür!!

Shit. Jetzt will ich ne 13.1 must have!

wunderbar... leuft... he he...

• Gruß

Selespeed

• Endlich auch mal gelesen, diesen wunderbaren Bericht.

Irgendwie verstehe ich nicht, weshalb Sinn eine so gelungenes Modell wie den 1.1 nicht dauerhaft führt. Ich hoffe, man nimmt es mir nicht übel: eine Entwicklung in Richtung "noch besser" ist der 13er nicht - oder übersehe ich was? Der ist auch nicht aus Titan, während nichts ist intuitiver ablesbar bei einem 60-Minuten-Chrono ist als Sekunde/Minute aus der Mitte. Da braucht's einfach keine Totis.

Will damit nicht gesagt haben, dass der 13.1 eine schlechte Uhr ist - ganz im Gegenteil! :D - Den hätte ich längst, wären mir 41mm für einen Chrono mit Toto den entscheidenden Hauch zu klein. Den 1.1er "schieße" ich mich evtl. nochmal in einem schwachen Moment... am liebsten in schwarz...

Ich tippe eher auf Produktionskosten und Fertigungstiefe... weshalb der Nachfolger mit dem hauseigenen Werk kam... um einfach günstiger positionieren zu können. Planes Glas dazu... ergo...

my2cents

Herzliche Grüße
    Bodo

Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

• kurzer persönliche Meinung noch zur Ablesbarkeit...

Ich bin ein Riesen-Fan das 1.1 und würde meinen nicht hergeben wollen. Trotzdem möchte ich unbedingt auch den 13.1 irgendwann haben. : Sabberalarm

Ich finde nicht, dass der 1.1 besser ablesbar ist. : forgive

Den Vorteil der Stopminute aus der Mitte sehe ich in der 60er-Teilung. : doppelt Daumen hoch
    Bei den klassischen Totalisatoren hat man ja meist nur die 30 (in schlimmen Fällen sogar die 45). : crazy

Dies löst der 13.1 durch das SZ02. Dadurch sind die Minuten, wenn auch etwas kleiner sehr leicht ablesbar. 8o

Beim 1.1er habe ich das Problem, dass ich Zentral aus der Mitte die Minuten aus 4 Zeigern auswählen muss. Natürlich hebt sich die Stopminute optisch ab, aber ein flüchtiger Blick ist meiner Meinung nach beim SZ02 also dem 13.1er leichter...

Trotzdem 2 Mega-Uhren --> 2 absolute Sinn-Klassiker-Must-Haves :willkommen schild

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Der 1.1er hat den Vorteil 43mm zu haben, besser ablesbar.

Eine 13.1 tegimentiert in 43mm und größerem 60 Minuten Zähler wäre mein Wunsch.

Dann würde ich in der Ablesbarkeit keine Unterschiede feststellen.

Meine 6012 hat den 60-Minutenzähler ja ebenfalls, ist aber nicht wirklich gut abzulesen.

Hier wäre statt eines Chrom Zeigers eine farblich abgesetzte Minuterie & Zeiger besser aber nicht passend zur Uhr.

Signalrot in der 13.1 wäre natürlich auch Bombe :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!