Kaffee S(p)inner - der offizielle Kaffee-Thread

• Mein linkswokes Lieblingsportal Telepolis erweitert heute dankenswerterweise die Grenzen der Botanik:

Es gibt demnach nicht nur Kaffee, sondern auch Getreidekaffee, Dinkelkaffee, Malzkaffee, Lupinenkaffee, Zichorienkaffee und Eichelkaffee.

Nun ist Kaffee aber zuerst einmal eine Pflanze. Deren Samen röstet und mahlt man, extrahiert das Mahlgut mit Wasser, und das Ergebnis heißt ebenfalls Kaffee. Soweit ist die Sache erfreulich übersichtlich.

Röstet man dagegen Dinkel, Gerste, Lupinen oder Eicheln, hat man gerösteten Dinkel, geröstete Gerste, geröstete Lupinen oder geröstete Eicheln. Daraus kann man zweifellos ein wohlschmeckendes Getränk herstellen. Man darf es meinetwegen auch Kaffeeersatz nennen: Es soll Kaffee ersetzen.

Aber „Dinkelkaffee“ ist ungefähr dieselbe Begriffsakrobatik, mit der ein Kräuteraufguß plötzlich zu „Kamillentee“ wird. Kein Blatt von Camellia sinensis weit und breit, aber heißes Wasser war beteiligt – muß also Tee sein.

Die volkstümliche Getränkesystematik läßt sich offenbar auf zwei Lehrsätze reduzieren:

Braun + geröstet + heißes Wasser = Kaffee.
    Pflanzenteile + heißes Wasser = Tee.

Auch „koffeinfrei“ hilft bei der Begriffsrettung nicht weiter: Entkoffeinierter Kaffee ist Kaffee ohne Koffein. Dinkelkaffee dagegen ist Kaffee ohne Kaffee.

Demnächst: Kartoffelburgunder und Hafercognac.

Bis dahin bleibe ich bei Kaffee aus Kaffee und Tee aus Tee.
    Bei deren Zubereitung reichen Physik und Biochemie als Komplikation völlig aus.

„… Und ihr sagt mir, Freunde, daß nicht zu streiten sei über Geschmack und Schmecken? Aber alles Leben ist Streit um Geschmack und Schmecken! …“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!