Liebe Freundinnen und Freunde.
Inge, Richards Lebensgefährtin, hat mir eine Nachricht geschickt, die ich kaum begreifen kann – und die mich tief berührt hat:
Richard ist von uns gegangen.
Er wurde Anfang Mai ins Krankenhaus gebracht, wo sich sein Zustand rasch verschlechterte.
Inge und seine Schwester waren bei ihm, als er seine Augen für immer schloss.
Richard hatte seit eineinhalb Jahren Krebs, nach einigem Auf und Ab verschlechterte sich sein Zustand Anfang des Jahres deutlich.
Die letzten Tage waren eine Qual für ihn, doch er hat sich niemals beklagt.
Er war stark bis zum Ende, aber die Krankheit hat gesiegt.
Im März war er noch in Frankfurt mit dabei bei der Neuheitenpräsentation.
Es kostete ihn unglaublich viel Kraft, aber es war ihm wichtig.
Es ist unbegreiflich. Richard war für viele von uns nicht nur Teil des Sinn-Forums – er war ein Mensch mit echter Leidenschaft, ein immer angenehmer Zeitgenosse und einem tollen Humor.
Sich selbst nahm er dabei nie wo wichtig. Für Richard war das Forum und die Menschen so wichtig, dass er viele Jahre lang ein treuer Teilnehmer unserer Stammtische war.
Er scheute keine Mühen und flog regelmäßig von Wien nach Frankfurt, kam mit dem Zug oder mit dem Auto. Ich glaube, dass kaum jemand mehr Aufwand betrieben hat, mit dabei zu sein.
Ich spüre, wie sehr er fehlen wird – als Stimme, als Herz, als Mensch.
Inge ist es noch wichtig, hier allen Forumsteilnehmern Folgendes mitzugeben:
"Ihr wart Richard in alle den Jahren ein steter Quell der Freude. Ich kann gar nicht sagen,
wie er die Gesellschaft der Gruppe bei euren Stammtischen genossen hat.
Die Gespräche, der fachliche Austausch und nicht zuletzt der persönliche Umgang mit jedem Einzelnen von Euch
haben ihm unglaublich viel bedeutet und es ist mir ein Bedürfnis, Euch dafür meinen Dank auszusprechen.
Mit tieftraurigen Grüßen
Inge"
Dieser Faden soll dazu dienen, unsere Erinnerungen an Richard, die Bilder, die Gedanken und die gemeinsamen Erlebnisse zu teilen.
Richard: Wir vergessen Dich nie.