Erinnerungen an Richard Benesch aka toter-dichter

• Liebe Freundinnen und Freunde.

Inge, Richards Lebensgefährtin, hat mir eine Nachricht geschickt, die ich kaum begreifen kann – und die mich tief berührt hat:

Richard ist von uns gegangen.

Er wurde Anfang Mai ins Krankenhaus gebracht, wo sich sein Zustand rasch verschlechterte.
    Inge und seine Schwester waren bei ihm, als er seine Augen für immer schloss.
    Richard hatte seit eineinhalb Jahren Krebs, nach einigem Auf und Ab verschlechterte sich sein Zustand Anfang des Jahres deutlich.
    Die letzten Tage waren eine Qual für ihn, doch er hat sich niemals beklagt.
    Er war stark bis zum Ende, aber die Krankheit hat gesiegt.

Im März war er noch in Frankfurt mit dabei bei der Neuheitenpräsentation.
    Es kostete ihn unglaublich viel Kraft, aber es war ihm wichtig.
    Es ist unbegreiflich. Richard war für viele von uns nicht nur Teil des Sinn-Forums – er war ein Mensch mit echter Leidenschaft, ein immer angenehmer Zeitgenosse und einem tollen Humor.
    Sich selbst nahm er dabei nie wo wichtig. Für Richard war das Forum und die Menschen so wichtig, dass er viele Jahre lang ein treuer Teilnehmer unserer Stammtische war.
    Er scheute keine Mühen und flog regelmäßig von Wien nach Frankfurt, kam mit dem Zug oder mit dem Auto. Ich glaube, dass kaum jemand mehr Aufwand betrieben hat, mit dabei zu sein.
    Ich spüre, wie sehr er fehlen wird – als Stimme, als Herz, als Mensch.

Inge ist es noch wichtig, hier allen Forumsteilnehmern Folgendes mitzugeben:
    "Ihr wart Richard in alle den Jahren ein steter Quell der Freude. Ich kann gar nicht sagen,
    wie er die Gesellschaft der Gruppe bei euren Stammtischen genossen hat.
    Die Gespräche, der fachliche Austausch und nicht zuletzt der persönliche Umgang mit jedem Einzelnen von Euch
    haben ihm unglaublich viel bedeutet und es ist mir ein Bedürfnis, Euch dafür meinen Dank auszusprechen.
    Mit tieftraurigen Grüßen
    Inge"

Dieser Faden soll dazu dienen, unsere Erinnerungen an Richard, die Bilder, die Gedanken und die gemeinsamen Erlebnisse zu teilen.

Richard: Wir vergessen Dich nie.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Wer Inge eine Nachricht hinterlassen möchte, möge sich gerne bei mir melden.
    Wir wollen ihre Kontaktdaten nicht öffentlich stellen.

Die Urnenbeisetzung findet am Freitag, den 13. Juni 2025 in Mauerbach bei Wien statt.

Wer Interesse hat, persönlich dabei zu sein, möge sich bitte bei mir melden.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Es gibt so vieles zu sagen,

es sind tausend Gedanken im Kopf

aber ich schaffe es nicht sie niederzuschreiben.

;(

Lieber Richard,

mach es gut wir werden dich nie vergessen

TraurigWinken

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Unser lieber Richard, langjähriges, treues, sympathisches und allseits beliebtes Mitglied im Sinn-Uhren- und Technikforum hat uns plötzlich verlassen. Unfassbar - ich bin einfach erschüttert und sprachlos!! ;(
    Sein unermüdlicher und tapferer Kampf gegen den Krebs war leider nun doch Vergebens und er hat es nicht geschafft. Wir alle haben mit ihm gefühlt und ihn immer motiviert und bestärkt in seiner Einstellung so gut es eben ging aus der Ferne.
    Am 1. und 2. März dieses Jahr hatte er sich noch auf den weiten Weg von Wien nach Frankfurt aufgemacht, um mit uns den großen Stammtisch am Samstag Abend sowie die Neuheitenpräsentation bei der Fa. Sinn am Sonntag Vormittag gemeinsam zu erleben und zu feiern. Unsere „Forumsgemeinde“ war ihm persönlich sehr wichtig, er nahm an vielen persönlichen Treffen und Stammtischen teil, so oft es eben ging bzw. es zuletzt noch sein Gesundheitszustand eben zuließ.
    Ein echter Uhrenfreund und Hobbyschrauber, vielseitig interessiert, ein begeisterter Musikfan, er war allem aufgeschlossen, ein netter Kumpel mit dem man sich über Gott und die Welt unterhalten konnte, ist von uns gegangen und hinterlässt eine große Lücke in unserer Gemeinschaft!
    Ich bin sehr sehr traurig und diese nun doch überraschende Nachricht beschäftigt mich sehr, die letzte Nacht war quasi ohne Schlaf. Wir nehmen Anteil mit seiner lieben Partnerin und der Familie!

Richard am Stammtisch am 8. September 2023 als seine Welt noch in Ordnung war...

Du bleibst uns in allerbester Erinnerung lieber Richard, machs gut und Grüße an Helmut wenn du ihn triffst... ^^

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

3 Mal editiert, zuletzt von selespeed (27. Mai 2025 um 23:18)

• Oh wie traurig.

Er hatte mir noch extra eine Sinn-Faltschließe nach Frankfurt mitgebracht im März. Da war er schon sehr gezeichnet von der schweren, unfairen Krankheit.
    Die Schließe war zu klein… vielleicht hätte ich sie doch annehmen sollen, dann hätte ich etwas von Richard.
    Nein, gewiss habe ich etwas: Eine zwar kurze, aber herzliche Begegnung an einen netten, hilfsbereiten Kerl.

Diese Welt ist nicht fair.

Mach es gut, wo Du jetzt bist, lieber Richard.

Seiner Familie alle Kraft.

Bodo

Herzliche Grüße
    Bodo

Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

• Wir durften Richard letztens beim Stammtisch in Frankfurt
    noch persönlich kennenlernen.
    Wir sind tief betroffen und traurig…

Gruss

Heike und Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Ach herrje. Viel zu früh.

Auch, wenn ich mit Richard über all die Jahre nicht sonderlich viel persönlich kommuniziert habe, so weiss ich doch eines genau: Seit Beginn meiner Mitgliedschaft hier im Forum war Richard überall zugegen. Sei es durch seine Online Aktivität oder nahezu jeder Stammtisch, auf dem ich auch Anwesend war.

Richard war mehr als ein gewöhnliches Mitglied hier im Forum. Seine freundliche Art samt seinem Lachen, verbunden mit seiner Uhrenleidenschaft werden mir in freudiger Erinnerung bleiben. Richard war diese Art von Mensch, zu denen mir keine einzige schlechte Anekdote einfallen würde, würde man mich danach fragen.

Lieber Richard, grüß uns den Helmut.

Ich hoffe, deine letzte Reise ist möglichst angenehm verlaufen trotz der Krankheit.

Ein letzter Gruß an dich. Danke, dass du uns mit deiner Art und deinem Enthusiasmus bereichert hast. :hatoff:

Frankfurt wird was fehlen.

Lieben Gruß

• Nur die besten sterben jung

Ich bin so froh das Richard im Frühjahr noch mal bei uns war.
    Bei unseren Gesprächen ging es nie ums Wetter.
    Ich werde sie sehr vermissen.

Immer freundlich und sympathisch und immer interessiert.
    Unsere Uhrendeals liefen mit tiefstem Vertrauen ab.
    Einen solch ehrenwerten Mann trifft man nicht oft

Ich werde dich sehr vermissen.

Grüße

Gregor :aetsch:

my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

• Ach Richard ! TraurigWinken

Ein beim ersten Zusammentreffen äusserst sympathischer Mensch den man direkt ins Herz schliessen konnte.
    Man fühlte sich ernst genommen und immer Wohl in seiner Nähe
    Einfach ein lieber Kerl.

Ich habe mich immer gefreut, ihn persönlich treffen zun können und selbst der Austausch über Inges Rezept
    für die "Eierschecke" hat Spaß gemacht (und hervorragend geschmeckt)

Es ist so traurig.

"Ich bin nicht fort; ich bin Euch nur ein Stück voraus"

Mein herzliches Beileid an Inge und die Familie !

2017 bei der Einweihung des neuen Sinn HQ´s

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Fällt mir schwer etwas zu schreiben….

Beherrschender Gedanke: Ach du scheisse…..

So hart er zu sich selbst war mit 700KM Anreise bei den Stammis, so liebenswert war er im Umgang & Gespräch.

Besonders im Gedächtnis ist mir ein langer Austausch über ein Betriebssystem Wechsel in seiner Firma und welche Probleme dies mit sich brachte.

Noch gar nicht so lange her und jetzt……. ;( ;(

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ja Männer,

ich hatte es befürchtet, als nach Richards letzten Post kein weiterer kam.

Ihr habt alles geschrieben...Danke! Diesen Worten möchte ich mich anschließen.

Meine Anteilnahme gilt seinen Lieben und Anverwandten.

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Diese traurige Nachricht hat mich sehr getroffen.

Ein integraler Bestandteil dieses Forums, der uns immer mit seinen tollen (sommer)Fotos und seinen Reparaturberichten erfreut und erstaunt hat, dem der weite Weg zu Treffen bis zum Schuss nicht zu mühsam war, ist nicht mehr. Ich erinnere mich noch sehr gut an die sehr unterhaltsamen Gespräche beim letzten mal. Es war das letzte mal.

Richard, du warst ein Teil von uns und dieser Teil wird uns jetzt fehlen. Mach´s gut alter Junge, Wir sehen uns irgendwann wieder.

Traurige Grüße

Grüße aus OWL, Jochen

• Ich konnte Richard leider nie persönlich kennenlernen, zum letzten Stammtisch hat es bei mir terminlich nicht gepasst. Wir hatten über WhatsApp Kontakt, nachdem er mir mal von sich aus höflich angeboten hatte, mich auf dem Weg nach Frankfurt mitzunehmen. Schon in diesem ersten Austausch habe ich ihn als sehr herzlichen und aufrichtigen Menschen wahrgenommen. Das hat sich weiters noch bestätigt.

Wie so oft trifft es einfach die Falschen. Wobei ich ehrlich sagen muss: Bei einer Krankheit wie Krebs gibt es keine „Richtigen“. Ich bin sprachlos. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil ich länger nichts mehr von ihm gelesen hatte, weder hier im Forum noch sonst. Und tatsächlich habe ich gestern Abend noch an ihn gedacht - mit meiner Freundin über seine Krankheit gesprochen – heute früh habe ich dann als Erstes diese Nachricht gelesen.

Mein tief empfundenes Beileid gilt Inge und allen, die um ihn trauern. Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
    Nicht nur dieses Forum hat einen besonderen Menschen verloren.

Ich halte Richard in Gedanken. Es ist einmal mehr ein stilles Mahnmal dafür, wie wichtig es ist, die Zeit, die man hat, und die Menschen, mit denen man sie verbringen darf, wirklich zu schätzen – weil man nie weiß, wie schnell oder tragisch sich alles ändern kann. Achtet auf euch und achtet auf eure Liebsten.

Viele Grüße,

• Farewell Richard......

Vielen Dank für die unzähligen Momente, die ich mit dir einmal im Jahr erleben durfte.
    Liebes Forum, tatsächlich hat mich die Nachricht doch sehr berührt und ich brauchte heute einige Stunden, um meine Gedanken zu sortieren.
    In der letzten Woche hatte ich noch mit Stefan geschrieben, weil es doch etwas komisch war, das Richard plötzlich nicht mehr im Forum präsent war.
    Ein Forumsmitglied, das mit Herz und Seele unsere Gemeinschaft gepflegt und bereichert hat.

Ich wünsche dir, liebe Inge und der Familie von Richard viel Kraft in dieser schweren Zeit.
    Mein herzliches Beileid.

Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.

Beste Grüße Karsten

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!