Helmut Sinn im Jahre 2007 am Flugplatz Egelsbach

• Hallo zusammen,

ich höre auf den Namen Frank, bin aus FFM und befasse mich gerade mit meinem ersten Beitrag. Da wir ja im SINN Forum sind, will ich euch nicht mit meiner Person langweilen.

Es liegt mir am Herzen euch an einem Erlebniss, welches ich mit Helmut Sinn erlebem durfte, teilhaben zu lassen. Ich war über 20 Jahre bekannt mit ihm und so kam es, dass ich im July 2007 eine Einladung erhielt, an dem Tag an dem er freiwillig sein Flugschein abgegeben hat, dabei zu sein. Dem bin natürlich nachgekommen und habe das Ereignis fotografisch dokumentiert. Der HR3 war auch anwesend und hat eine kleine Doku gedreht.

Die Lufthansa hat Helmut, als den noch lebenden Piloten mit dem meisten Flugstunden auf einer Ju-52 geehrt, indem sie seinen letzten Flug auf einer JU-52 arrangiert hat. Im Anschluss an diesen Flug hat er dann zeremoniell seine Fluglizens abgegeben. Er war der Meinung, das es mit 90 Jahren nicht mehr verantwortungsvoll ist ein Flugzeug zu pilotieren!

Von diesem Flug möchte ich nun einige bis lang nicht veröffentliche Bilder in diesem, nach ihm benannten Forum, zeigen.

Ich hoffe ihr habt ein wenig Genuss beim betrachten der Bilder.

In Gedenken an einen Menschen den ich sehr geschätz habe und dessen Uhren ich immer wieder mit viel Freude trage.

Auf dem Weg zur Ju-52 auf dem Flugfeld Egelsbach

Bei der Vorkontrolle

Im Cockpit auf dem Platz des Copiloten

Leichtfüssig wie ein "junger Mann".

und zuletzt ein Bild mit der Aufnahmetechnik aus seiner Zeit als Berufspilot....

Ich hoffe ihr hattet ein wenig Freude beim betrachten.

LG

Frank

• Oyster70 17. Januar 2026 um 19:21

Hat den Titel des Themas von „Helmut Sinn im Jahre 200t am Flugplatz Egelsbach“ zu „Helmut Sinn im Jahre 2007 am Flugplatz Egelsbach“ geändert.
  • Hey Frank,

starke Bilder mit viel Ausdruckskraft !

Schön, dass du sie den Sinn-Fans hier im Forum zur Verfügung stellst.

Und natürlich sind wir auch an Dir als Person interessiert. Die Menschen sind das Forum. Ohne die Nutzer ist das Forum nur eine leere Hülle.

Also erzähl gerne mehr von Dir, vielleicht sogar im Vorstellungsfaden ?

Also am besten hier.

Deine Sinn-Uhr(en) ist/sind dabei natürlich auch interessant und was mich dann noch interessiert: Wieso nennt sich ein Sinn-Fan dann Oyster70 ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Moin Frank,

sei herzlich :willkommen schild im Forum.

Vielen Dank für deine kurze Vorstellung und die Bilder.

Gibt es in deinem Besitz auch Uhren von Sinn?

Viel Spaß und beste Grüße.....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!