1000 gute Gründe für eine Sinn UX

• Inspiriert durch den Beitrag heute von Christian, der es trotz seiner Verletzungen vom Fahrrad-Absturz und den damit verbundenen haptischen Einschränkungen, jetzt noch mehr auf seine Sinn UX vertraut, hat mich inspiriert zu diesem Beitrag.

1000 gute Gründe für eine Sinn UX

Im dem Thread der meistgetragenen Sinn-Uhren hat sie eine populäre Stellung. Spannend finde ich das Thema insbesondere deshalb, weil es eine große Abweichung gibt zwischen Überlegungen und Bedenken VOR dem Kauf gibt, und der Begeisterung und der häufigen Tragezeit hinterher.

Um dem nächsten Kollegen hier den Weg zu ebnen und Bedenken auszuräumen, fände ich es wichtig zu erfahren, was Eure Gründe für die UX sind.

Ob wir 1000 Gründe zusammen bekommen, werden wir sehen. Die bauähnliche U50 Hydro ist in ihrer Grundkonzeption ja sehr ähnlich, von daher gilt dieser Thread für beide Uhren.

Also: Was sind die Gründe für eine Sinn UX ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• 1. Ungläubige, die denken, man hätte eine SmartWatch am Handgelenk - wenn sie seitlich aufs Zifferblatt der UX schauen...^^

Viele Grüße aus der Kurpfalz

Jochen

1. Muss nur bei Zeitumstellung korrigiert werden
    2. Man kann damit tief abtauchen
    3. Präsent am Arm (nicht zu klein wie die U50… für mich)
    4. Kann alles ab dank Tegiment und Hartstoffbeschichtung
    5. Super ablesbar
    6. Muss selten zum Service
    7. Image (GSG 9) je nach Modell
    8. Alte mit Chronometer Zertifikat
    9. Keine Probleme mit Magnetfeldern
    10. Sporttauglich und unempfindlich gegen Vibrationen
    11. EIne Uhr, die immer geht. Kein Aufziehen, kein Stellen. Eine UX geht immer
    12. Ungläubige, die denken, man hätte eine SmartWatch am Handgelenk - wenn sie seitlich aufs Zifferblatt der UX schauen...

Zusammengefasst…

Viele Grüße

Chris

• Danke für den Faden Andi !

In der Tat wird ja immer wieder "eine UX gehört in jeden Haushalt" intoniert und ja; ich finde auch

das eine UX eine Bereicherung für jede Uhren- oder Sinn Sammlung darstellt.

Ich hatte die UX am Anfang gar nicht auf dem Schirm bis ich irgendwo mal gelesen habe, dass das

Zifferblatt so "eigenartig" aussehen kann von der Seite betrachtet und was der Sekundenzeiger für

"komische" Bewegungen macht ^^

Dann habe ich nach der UX gesehen und; oha, eine Quartzuhr ! Hä? Wieso das ? =O:/

Wenn man dann die Beschreibung der Uhr liest, wird schnell klar das wir hier nicht einfach nur von

einer Quartzuhr sprechen; sondern von einer technisch durchaus anspruchsvollen Lösung eine Uhr zu

konstruieren, die in jeder möglichen und unmöglichen Situation jederzeit ablesbar ist.

Wie das durch die Ölfüllung gelöst wurde und welche Schwierigkeiten am Anfang standen (Blase, Bodenkonstruktion)

sind schon interessant zu verfolgen und begeistern mit der Lösung !

Kurzum; FÜR eine UX spricht für mich:

- die tolle Größe und Präsenz am Handgelenk

- matte, tegimentierte Oberfläche

- die unbedingte Ablesbarkeit

- die technisch durchaus anspruchsvolle Umsetzung

- die "kann man mal schnell tragen ohne zu Stellen" (Datum beachten ;) ! )

- die Quartzgenaue Zeit und

- die langlebige Batterie (6-7 Jahre)

- achja; und ist die nicht wirklich hübsch ?!!

Was spricht gegen eine UX ?

- Wow; ein Quartzer für so viel Geld ?!? :/

- Öl in der Uhr; igitt !! :bulge:

- Waaaaassss, Batteriewechsel nicht im Galeria Kaufhof für 10 Euro machbar ? =O

Also ich bin froh eine zu haben und mit dem Wechsel-Drehring kann ich schön von SDR auf Silber wechseln und

es fühlt immer ein bisschen an wie eine neue Uhr ;)

Also allen die eine haben viel Spaß mit der Uhr.

Alle die noch keine haben; think about it !! :)

50492071wx.jpg

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Moin zusammen, tolle Idee 💡

Ich starte mal:

- Wenn ich mal keine Zeit zum Stellen einer automatische Uhr habe und partout nicht auf SINN verzichten will/kann, dann brauch ich eben einen zuverlässigen Quarzer

- die Bauhöhe mal etwas niedriger sein darf/muss als bei U1 / U2 / PAM

- Volltegi für robusteren Einsatz

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Kannst du vorübergehend keine Uhr aufziehen weil du mit dem Rad gestürzt bist , ermöglicht die UX dennoch das Tragen einer richtigen Armbanduhr 🫵.

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

• "Eine UX geht immer": dieser Spruch gilt nicht nur für die permanente und superpräzise Einsatzbereitschaft, sondern auch fürs Outfit und die Außenwirkung.

Klamotten-Kompatibilität: Sie passt zum Anzug und zum Taucheranzug. Zum Sport sowieso. Zu allem. Immer. Trotz der Größe verschwindet sie dank der geringen Bauhöhe auch unter einer Manschette. Wenn man das will.;)

Außenwirkung:
    Dank des matten Gehäuse-Finishes wirkt die Uhr nie auffällig oder gar protzig. Durch das faszinierende Blatt erkennt aber auch der Laie, dass hier ein hochwertiges Werkzeug im Einsatz ist.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• UX…..

Die universellen Drehringe

Silberner Drehring = SDR

Schwarzer Drehring = SDR

Manschettentaugliche Höhe auch mit Stahlband (7 Jahre getestet & benutzt)

Wahre Brummer Ausmaße an Silikon

Selbst an Leder (nur Hirsch) sieht sie gut aus

Als EZM Chronometer lief meine sensationell genau, verglichen damit schwächelt die EZM Version.

Die Uhr läuft noch nach meinem Tode weiter. Szenario dazu Absturz über dem Atlantik auf dem Wege nach New York.

Achtzehnhundert bekommste imma

Keine Limitierung

Kein Bling Bling

Sieht aus wie aus dem Kaugummi Automaten mit dem springenden Zeiger = Slumtauglich

Sieht auch halbgefüllt noch gut aus

Nicht Himalaya tauglich, dort eher die 206 Arktis II

Längeres Inspektionsintervall als eine Mechanische, dazu deutlich günstiger

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Was soll ich jetzt noch hinzufügen, habe mich Jahrelang dagegen gewehrt und kann heute nicht mehr nachvollziehen warum!
    Für mich eine der Technologien von Sinn also ein absolutes must have !

• Vielleicht der letzte gute Grund:

Du kannst jedem Kronen-Strandkonzi glaubhaft erklären das du bereits im Besitz einer 500 bar dichten Taucheruhr bist.

Darauf wird er dann wahrscheinlich antworten: Bar nehme ich gerne : muaha.

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

1. UX geht immer, Zeit muss nur bei Zeitumstellung korrigiert werden
    2. Man kann damit tief abtauchen
    3. Tolle Größe und Präsenz am Arm
    4. Kann alles ab dank Tegiment (Drehring immer, Band und Gehäuse: optional) und Hartstoffbeschichtung
    5. Super ablesbar
    6. Muss selten zum Service
    7. Image (GSG 9) je nach Modell
    8. Alte mit Chronometer Zertifikat
    9. Keine Probleme mit Magnetfeldern
    10. Sporttauglich und unempfindlich gegen Vibrationen
    11. Ungläubige, die denken, man hätte eine SmartWatch am Handgelenk - wenn sie seitlich aufs Zifferblatt der UX schauen...
    12. technisch anspruchsvolle Umsetzung
    13. Genauigkeit
    14. Langlebige Batterie (7-8 Jahre)
    15. Geringe Bauhöhe, damit auch manschettentauglich
    16. Referenz-Zeitgeber zum Einstellen anderer Uhren
    17. Kannst du vorübergehend keine Uhr aufziehen weil du mit dem Rad gestürzt bist , ermöglicht die UX dennoch das Tragen einer richtigen Armbanduhr
    18. Klamotten-Kompatibilität: Sie passt stilistisch zum Anzug und zum Taucheranzug.
    19. dezente Außenwirkung dank des matten Gehäuse-Finishes wirkt die Uhr nie auffällig oder gar protzig (kein Bling Bling)
    20. Erscheinungsbild durch Einsatz von silbernem oder schwarzem Drehring schnell änderbar, je nach Talent selbst wechselbar
    21. keine Limitierung
    22. Die Uhr läuft noch nach meinem Tode weiter
    23. längeres Inspektionsintervall als eine Mechanische, dazu deutlich günstige
    24. Du kannst jedem Kronen-Strandkonzi glaubhaft erklären das du bereits im Besitz einer 500 bar dichten Taucheruhr bist.

......Achja; und sie ist wirklich hübsch !!

So, ich habe mal alle Gründe zusammengefasst und hoffentlich keinen vergessen oder unterschlagen.

Wenn doch, bitte melden.

Ansonsten habe ich noch einige Gedanken: Für uns ist das ja alles "Standard", aber für einen Nicht-Sinn-Nutzer gibt es noch einige Argumente für eine UX, die nicht jede Uhrenmarke zu bieten hat:

25. Uhr eines deutschen Unternehmens, inhabergeführt, Zukunft langfristig durch Stiftung gesichert, Marke mit hoher Reputation unter Insidern

26. UX hat eine hohe Preisstabilität, sehr gute Wiederverkaufsmöglichkeiten

26. UX bietet hervorragende Ersatzteilversorgung, auch 20 Jahre alte Exemplare können in Neuzustand versetzt werden. Jedes Teil ist ersetzbar.

27. Für die UX gibt es riesige Auswahl an Bändern (Metall: 1, Silikon: 6, Textil: 7, Leder: 18 und DuoFelx Taucherbandsystem)

28. UX-Kundendienst persönlich und telefonisch erreichbar, mit verantwortlichen Personen

29. Mit dem Kauf einer UX: Sicherung deutscher Arbeitsplätze und Unterstützung junger Menschen bei Start in den Beruf (Ausbildungsplätze)

30. Klares Bekenntnis zu regionale Marke, hohe Identifikation

31. äußerst hoher Sympathiefaktor in jeder Appelwoi-Wirtschaft

32. EZM: Wenn du dir unsicher bist, was du leisten kannst: DIe UX verleiht dir als Einsatzzeitmesser Superkräfte. Dir gelingen Dinge, das hättest du dir nicht vorstellen können!

33. Eintrittskarte für das weltgrößte, netteste Sinn-Markenforum mit den gutaussehendsten Teilnehmern, die wo gibt:)

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo liebe Einsatzzeitmesserfreunde,

Super, wie viele Argumente ihr hier alles zusammengetragen habt!
    Das zeigt eigentlich schon alles, was man über die UX wissen muss.

Meine Zusammenfassung:
    Die UX ist keine Uhr, die man haben möchte –
    sie ist eine Uhr, die man braucht, sobald man sie verstanden hat.

--> hab leider noch keine...

Grüße
    GuinniS
    „Fliegeruhren über den Wolken, Taucheruhren unter den Wellen –
    und dazwischen mein Handgelenk.“

• 34. Ein Sekundenzeiger in den österreichischen Nationalfarben.

35. Ein Sekundenzeiger in den polnischen Nationalfarben.

Je nach Affinität. War für mich (meine Familie beidseits österr. Herkunft, meine Gattin Polin ^^) jedenfalls ein sympathischer Gedanke, als ich mir vor 15 Jahren mal eine UXS gekauft hatte (und die mir ein Bw-Kamerad ein halbes Jahr später abgeschwatzt hatte...). Wenn ich das hier so lese, bekomme ich Lust auf Wiederbeschaffung...

Manchmal wünsche ich mir eine "U1 Hydro" - also UX mit U1-ZB & Legozeiger... das wäre der Hammer.

Herzliche Grüße
    Bodo

Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

Einmal editiert, zuletzt von Libertarian (18. Januar 2026 um 19:55)

• Die UX ist DIE Uhr für jedes Abenteuer! Egal was kommt, ob Sandsturm, Schneesturm, Autopanne in der Wüste, Wasserfurten am Limit (für mich und mein Auto), Hotpot bei Sauwetter, Windstärke 12, Polarlichter oder absolute Dunkelheit, die UX macht alles mit. Ohne wenn und aber, absolut zuverlässig! Dies alles selber ausgiebig getestet, in unserem großen Abenteuer „Island“ letztes Jahr. Die UX ist einer meiner absoluten Lieblinge und das obwohl ich mich lange genug gesträubt habe gegen eine Quarz…

36. Die Uhr für jedes Abenteuer

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!