Sinn hat ein Problem mit Qualität ? Ein Persönlicher Bericht

• Ich denke das ist aber auch ziemlich normal. Vielleicht werden Spontaneingriffe an einer Uhr auch in Abhängigkeit vom Kundenstatus erbracht. Ist aber nur eine Vermutung.

Schöne Grüße aus dem Münsterland
    THE HOLY FUGGERFOX FrecheFratze

• Keine Ahnung, was normal ist. Ich hatte hier vorher nach Erfahrungen gefragt, mich dann entschieden, so vorzugehen und habe dann meine Erfahrung zur Komplettierung des Sachverhaltes hier dokumentiert.

• Ich bin jedenfalls total zufrieden. Sollte zukünftig etwas sein, gibts Garantie. Dann trage ich solange eine andere Uhr und fertig :aetsch:.

Garantie ist so eine Sache, wenn du die Uhr einreichst und zurück erhälst mit exakt dem gleichen Mangel, dann ist alles relativ. Meine erste Sinn bleibt jedenfalls vorerst die letzte. Es gibt einfach zuviele andere gute Uhrenhersteller.

104 Klassik 12, 2026

• Ich denke das ist aber auch ziemlich normal. Vielleicht werden Spontaneingriffe an einer Uhr auch in Abhängigkeit vom Kundenstatus erbracht. Ist aber nur eine Vermutung.

Na, das wäre ja der 🔨 schlechthin.

104 Klassik 12, 2026

• Weiß jemand, warum eine nigelnagelneue Sinn erst nach 3x Vollumdrehungen startet, nicht schon bei der ersten, wie die anderen neuen MIDO, Longines, Yema, etc , die ich bekommen habe? Bei Euch auch? Ist das konstruktionsbedingt? Wird das besser mit der Zeit? Ist bislang so gut wie ungetragen.

104 Klassik 12, 2026

• Ich nehme mal an, Du meinst Volldrehungen der Krone
    beim Aufziehen. Durch das manuelle Aufziehen baut
    sich wohl die Federkraft, die zum Funktionieren des
    Werkes benötigt wird, erst auf. Dabei muss natürlich
    eine gewisse Reibung überwunden werden.
    Drei Umdrehungen bei voll entspannter Feder scheinen
    mir da jetzt nicht zuviel. Vielleicht waren bei den anderen
    von Dir genannten Uhren die Federn nicht ganz entspannt…
    Ich halte das Verhalten Deiner Sinn für ganz normal.

Wichtig bei manchen Werken: Nicht zu sehr manuell aufziehen!

Ich mache das bei meinen Uhren aller Fabrikate so:
    Etwas manuell aufziehen, kurz schütteln, so dass sie anläuft
    und dann tragen.

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Prima, mache ich dann auch so. Danke. Hatte verstanden, wenn Torque nach 1 bis spätestens 2 Umdrehungen nicht ausreicht zum Starten, kann es an fehlender Lub liegen, kann ja bei einer fabrikneuen Uhr nicht der Fall sein. Aber gut, nun sind 3x drehen kein Weltuntergang, hast recht.

104 Klassik 12, 2026

• Interessante Frage, kommt drauf an ob sich das Federhaus komplett entspannt, obwohl nichts mehr tickt. Dann wäre es wohl so, das anfänglich beim Aufziehen nix passiert nach meinem laienhaften Verständnis.
    Bleibt die Vorspannung im Federhaus allerdings erhalten, dann tickert der Wecker gleich los. Muß ich mal drauf achten bei Gelegenheit.

HMFIC

• Wenn die Feder nicht voll entspannt, dann könnte Magnetisierung vorliegen oder ist ausgeleiert, Schmutz etc kann ja wohl nicht die Ursache sein.m, dann braucht die Uhr eh Wartung.

Also länger als 4 volle U darf es bei entspannter Feder auf keinen Fall brauchen, dann stimmt was nicht oder das Uhrwerk ist veraltet und braucht Service, Öl, etc.

104 Klassik 12, 2026

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!