Guten Abend allerseits,
Bin schon seit einigen Monaten angemeldet und wollte nun Hallo sagen!
Die Lust auf eine gute und zuverlässige mechanische Uhr hat mich vor etwa einem halben Jahr gepackt. Der Ausgangspunkt dafür war, dass meine Apple Watch, nach immerhin sechs Jahren, wohl so langsam ersetzt werden muss. Ich brauche sie beruflich, arbeite an einer Schule und möchte eine sekundengenaue Anzeige. Dazu ist sie hilfreich im Sportstudio, genauer bei Kieser, wo es beim Training auf kleine Zeiträume ankommt und der Timer am Handgelenk äußerst praktisch ist. Die ganzen Gesundheitsfunktionen sind natürlich auch ganz nützlich, aber irgendwie hat das Ding angefangen, mich zu nerven. Davor bin ich immer ohne Uhr ausgekommen, die Smartphones machten es möglich. Summa summarum, es muss eine mechanische Uhr sein!
Gründe für eine mechanische Uhr gibt es ja genug, muss ich hier nicht erklären, denke ich ![]()
Meine Odyssee der Entscheidungsfindung:
Ursprünglich war ich beim Kostenpunkt entsprechend einer neuen Watch und landete schnell bei Seiko mit der größten Auswahl und hätte auch einen Store in der Stadt, aber so richtig begeistert war nicht, so dass ich mich nicht aufraffen konnte. Ich hatte es nicht eilig und habe mich gern länger mit dem für mich ganz neuen Thema beschäftigt. Die Bereitschaft, wesentlich mehr auszugeben stieg ebenso kontinuierlich. Was genau ich wollte, welche Funktionen, welches Aussehen und nicht zuletzt, welcher Firma ich mein Geld gebe, sollte gründlich bedacht sein.
Ich landete dann ziemlich schnell bei Guinand, Hanhart und eben Sinn. Bei allen drei Herstellern könnte ich mich für mindestens zwei Uhren entscheiden. Leider oder vielleicht glücklicherweise muss ich mich für eine Uhr entscheiden. Ich habe nur noch einige Jahre bis zur Rente und möchte jetzt nicht noch ein kostspieliges neues Hobby.
Ich habe immer gern Geld für gute Dinge ausgegeben, die es wert waren, aber es musste auch nötig sein.
Sehr gern hätte ich einen Chronographen, um entspannt im Sportstudio meine Zeit zu messen, aber allein dafür müsste ich ca. einen Tausender mehr ausgeben. Dazu sind Chronographen, wie ich gelernt habe, etwas empfindlicher. Ich fahre täglich Fahrrad und war deshalb unsicher. In Berlin sind die Straßenverhältnisse/Radwege eher im Bereich "Off-Road". Trotzdem war ich schon kurz davor eine Guinand zu bestellen. Außerdem befürchte ich, dass mir ein Chronograph zu dick am Handgelenk ist und der Nutzen dann doch zu begrenzt wäre.
Also, es ist nun die 104 mit arabischen Ziffern geworden, als Alternative zur 103, die sich optisch ja sehr ähnlich sind. Ich mag den klassischen Look, vor allem mit der Lünette, die einen Chronographen zumindest ansatzweise ersetzen kann. Habe das braune vintage Rindsleder und das sandfarbene Canvas dazu bestellt und erwarte in den nächsten Tagen die Lieferung.
Ich freue mich sehr auf die Uhr und dieses Forum!
jeroma