Nein sagt sich immer leichter als Ja.
Ja bedeutet Aufwand, Arbeit, Kosten aber auch mehr Umsatz und zufriedene Kunden am Ende.
Ein Betrachtug mit Beispielrechnung beim Modell UX S.
Sinn ist als Unternehmen bei Individualisierung nicht stark im Vergleich zu Unternehmen wie Laco oder Damasko.
Man macht ein wenig, was einem als sinnvoll erscheint.
Der reinweiß ausgelegte schwarze Drehring der UX (WASDR). Verkaufspreis 500€. Der normale Nachrüstpreis ist 290€
Die Herstellungskosten bei beiden gleich um 100€.
Es sind zwei Modelle auf Insta zu sehen in dieser Ausführung, plus zwei im Forum. Mit ein wenig Marketing, das Sinn ja so gerne macht in letzter Zeit, wären sicher einhundert oder mehr über zwölf Monate verkäuflich.
Die UX als Uhr hat als einziges Modell fünstellige Seriennummern, mittlerweile oberhalb 50.000 Stück. Kann man dies so schließen, ich weiß es nicht, aber ein paar Zehntausend werden es sein über die Jahre, seitdem die UX angeboten wird.
Okay wieviel davon sind schwarz ? Ich nehme mal 50% an, denke aber in der Realität wird schwarz deutlich häufiger gekauft als Stahl. Aber ich kann mich irren.
Also Annahme bis zu 25000 schwarze UX vs 100, 300 oder 500 weiß ausgelegte schwarze Drehringe. (WASDR). Und RASDR, darauf komm ich noch weiter unten.
Investition für Sinn bei 300 Stück WASDR 30.000€ Kapital und mehr Lager als ohne. Bei 100 sind es gradezu lächerliche 10.000€, bei 500 sind es 50.000€.
Verkaufspreis ist 500€, sind also 50.000, 150.000 oder gar 250.000€ Umsatz mit einem Drittel Gewinn.
Eigentlich für einen Kaufmann / Kauffrau ein sog. NO Brainer, einfach machen, Risiko sehr überschaubar, alleine aus dem Sinn Forum würden ein Menge Käufer kommen.
Und Fans der Marke, die meinen unbedingt individualisieren zu müssen, die hat man damit ganz fest am Haken.
Und als Modell im Katalog für sagen wir 3000€. Die kämen noch dazu zum Umsatz.
Jetzt die reinrot ausgelegete Lüni genannt RASDR aka Kampfschwimmer.
Wie viele Uhren hat Sinn davon hergestellt ?
Zwanzig, Fünfzig?
Man fertigt & verkauft die RASDR nicht, weil es ein Sondermodell ist. Und die Kampfschwimmer sind erstmal versorgt.
Man könnte 100, 500, 1000 oder 5000 Stück RASDR an Lager legen. Die Lagerwerte werden erst ab 1000 Stück etwas signifikant mit 100.000€, bei 5000 Stück sogar sehr mit 500.000€
Der Einkaufspreis geht bei 1000 oder 5000 bestimmt nochmals deutlich runter. Und die Uhr als Modell frei verkäuflich? Würde das die normalen UX Verkäufe kanibalisieren? Vielleicht am Beginn etwas, aber sicher würden über die Zeit Kunden nachrüsten oder die Sammlung ergänzen mit diesen Modellen / Lünetten.
Als Umsätze stehen bei der RASDR dann 50.000, 250.000, 500.000 oder gar 2.500.000€ dagegen. In welchem Zeitraum ist diskutabel. Eine RASDR würde sicher sehr viel stärker nachgefragt als eine WASDR.
Und wenn wir schon dabei wären, warum nicht auch andere Farben, orange käme mir in den Sinn ![]()
Die WASDR macht Sinn ein paar mal und jetzt halt nicht mehr. Das man als Uhrenfan eine ganz besondere Sinn sein eigen nennen möchte, die es so nicht zehntausendfach gibt, das hat Sinn in meinen Augen entweder nicht begriffen oder hält es für unnötig.
Aus Sicht auf mehr Geschäft versteht dies niemand!
Mal ein Beispiel von der ganz kleinen Konkurrenz names Damasko. Umsatz-Größe ungefähr ein Zehntel verglichen mit Sinn. Dort hat man ein Modell DC86 auf Wunsch eines Kunden modifiziert. Die Totis zur Messung und der Chrono Zeiger in Neon Rot gefertigt.
Wohlgemerkt für eine einzelne Uhr.
Nichts mit „da müssen wir 300 Stück abnehmen“, oder wie bei meiner Lume Anfrage für einen neon roten Zeigersatz, kostet zuviel, wollen wir Ihnen nicht zumuten.
Meine Empfehlung an Sinn: Lassen Sie dies doch den Kunden entscheiden, was ihm zu teuer ist. Jedenfalls waren die 210€ mehr bei den paar verkauften WASDR, wohl kein Problem für die Käufer.
Drucken sie dieses Pamphlet aus und hängen sie es ans schwarze Brett bei Sinn. Teilen Sie es mit Ihrer Geschäftsleitung, schließlich geht es hier um eine klare Geschäftschance für Sinn, wenn man auch zugeben muß, daß der Umsatz bei einer roten Lünette für die UX sicher tausendmal größer wäre als für eine Reinweiße.
Wird diese Eingabe bei Sinn etwas bewirken?
Keine Ahnung, ich habe es jedenfalls auch per Email an Sinn mitgeteilt.
Es wäre an der Zeit, jedenfalls in meinen Augen so alte Zöpfe wie „war ein Sondermodell, geben wir nicht in den freien Verkauf“ mal ganz schnell abzuschneiden bei der UX S.