Meine Erfahrung mit PayPal...

• Ich habe ein gebrauchtes Tudor-Stoff Armband für 85 Euro verkauft, nachdem ich es für 90 Euro VB angeboten hatte. Dieses hatte eine Neupreis von 290€.

Der Käufer zahlte exakt 85 Euro, ohne mich zu informieren, dass er den PayPal-Käuferschutz aktiviert hatte. Da ich nicht direkt in PayPal gegangen bin, war dies vorab nicht ersichtlich.

Bevor er den Fall eröffnete, schrieb er mir, er sei unzufrieden mit der Qualität des Tudor Bandes und bat um Rücküberweisung.

Ich habe meinen Rechtsschutz konsultiert, der mir empfahl, es PayPal entscheiden zu lassen.

Ich antwortete dem Käufer, dass ich korrekt gehandelt habe und das Band in einwandfreiem Zustand war. Er hätte in Hamburg die Qualität in einem Tudor-Shop prüfen können.

Stattdessen stellt er nun im PayPal-Fall Unwahrheiten auf: Er behauptet Defekte und Verschmutzung, die nicht existieren.

Jetzt entscheidet PayPal, ob Käuferschutz greift: Falls ja, schickt er das Band versichert zurück, ich bestätige den Empfang und erst dann bekommt er sein Geld. Lehnt PayPal ab, bleiben die 85 Euro bei mir.

Ich habe meinen Fehler erkannt: Ich prüfe künftig jede Transaktion. Auch wenn ich fair gehandelt habe, zeigt dieser Fall, dass Käufer viel Spielraum haben.

Ich sorge mich nun, dass er das Band extra beschädigt zurück sendet.

Ich habe mit dem PayPal-Kundendienst telefoniert und ihnen mitgeteilt, dass ich in meiner Anzeige Bilder des einwandfreien Zustands habe. PayPal erklärte mir, dass diese Bilder bei der Überprüfung des Falls gar nicht berücksichtigt werden. Das bedeutet, dass trotz meines dokumentierten Zustands die Entscheidung allein auf den Schilderungen und dem Rücksendeprozess basiert. Ich habe daraus gelernt, noch vorsichtiger zu sein. Bleibt also wachsam, denn selbst dokumentierte Bilder werden nicht zwingend berücksichtigt!

Falls dies nun so eintritt, wie ich es befürchte, schließe ich mein PayPal Konto nach über 18 Jahren endgültig. Das war das letzte Mal, das ich diesen Dienst genutzt habe. Egal ob es PayPal interessiert oder nicht :)

Meine Anzeige :

Das schöne Original Tudor Stoffband, Farbe ist ein wunderschönes dunkelblau, fast schwarz changierend, tolle Haptik, wird für Tudor exklusiv in Frankreich auf speziellen/antiken Webstühlen hergestellt und verleiht jeder Tudor Uhr einen authentischen Style, nur echt mit den fest vernähten Laschen für die zwei zusätzlichen Federstege, am Band hier vorhanden.

Band und Schließe sind noch top erhalten, normale Gebrauchsspuren (im Preis berücksichtigt). An der Uhr montiert und am Handgelenk sieht das Band neuwertig aus.

22mm Bandanstoss, dadurch für viele Tudor Modelle perfekt geeignet.

Gesamtlänge 250mm.

Ich möchte nicht lange rumhampeln beim Preis, nenne direkt meine unterste Preisvorstellung, : € 90 denke das ist mehr als fair und angemessen, NP bei Tudor ca. € 290,00.

Privatverkauf, keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, alle Angaben sind unverbindlich und stellen keine zu gesicherten Eigenschaften dar, alle genannten Namen befinden sich im Eigentum des jeweiligen Rechteinhabers und dienen hier nur Vergleichszwecken.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

• Glück gehabt, normalerweise endet das mit, Paket war leer.
    Ware und Geld weg.

Banküberweisung vorab bei mir wenn ich verkaufe, wenn es viele Euronen in bar sind, dann gemeinsame Einzahlung auf der Bank.

Zum Kaufen ideal, zum Verkaufen als Privater Katastrophe potenziell.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Viele wissen nicht, dass der Pay Pal Käuferschutz KEINEN Rechtsanspruch liefert. Das ist eine Entscheidung von Pay Pal, die nicht rechtsbindend ist. Das tut mir leid für dich. Ich hoffe, dass sich das zu deiner Zufriedenheit klärt.

Über Geschmack lässt sich streiten, über guten Stil nicht.

• Nach 18 Jahren Nutzung liegt die eigentliche Überraschung hier offenbar weniger in der noch gar nicht abgeschlossenen 'Erfahrung' als in der verspäteten Wahrnehmung der maßgeblichen Bedingungen.

Contradictions do not exist. Whenever you think that you are facing a contradiction, check your premises.

• Kleiner Tip: sehe es positiv, es hätten auch 1000 Euro sein können.
    Vielleicht ein Trost: es war nur ein „kleines Lehrgeld“.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich nutze zum Bezahlen im Netz ausschließlich PP. Hat mich bei Käufen schon vor manchem unschönen Verlust bewahrt.

Ansonsten auf Amazon Bankeinzug und beim Einkaufen Bar oder Debit Card.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!