13.02.2024: Das Forum hat Geburtstag und wird volljährig !

• Happy Birthday, liebes Forum !

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht, heute wirst du 18, voll erwachsen !
    Wie man wohl vor 18 Jahren über das Sinn-Forum gedacht hat?

Wer weit im Forum zurückliest, liest viel über "Uhrentechnik" und den Wunsch der Nutzer, viel Tips und Tricks zur Technik zu erhalten.
    Das Forum hatte zu Beginn noch viel mehr als heute den Anspruch, technischer Ratgeber zu sein. Aus dieser Zeit rührt auch noch der offizielle Name, das "Sinn Uhren- und Technikforum".
    Heute sagt eigentlich jeder nur noch: Das Sinn-Forum. Und das ist gut so, denn die Nutzer sind in der Regel keine Uhrmacher und auch keine Bastler, die ihre Uhren selbst regulieren oder umbauen.
    Manche können das zwar, aber das ist doch die Minderheit. In aller Regel haben wir Teilnehmer, die einfach Spaß an ihren Sinns und natürlich auch an anderen Marken haben.

Besonder stolz können wir als reines Markenforum darauf sein, in den Zeiten des schwindenden Interesses an Foren, immer noch weiter zu wachsen.
    Regelmäßig melden sich neue Nutzer an, die dann -mal mehr und mal weniger- aktiv zum Forumsleben beitragen.
    Besonders stolz darf das Sinn-Forum darauf sein, bei Chrononautix in einem Bericht über deutsche Uhrenforen Erwähnung zu finden, einfach hier nachlesen:
    https://chrononautix.com/uhr-foren-deutsch/

Generell hat sich die Welt der Kommunikation in den letzten 10 Jahren rasant weitergedreht, unsere Themen werden heute oft in YouTube-Kanälen, auf Facebook (für die Alten),
    Instagram (für die Mittelalten) und tictoc (für die Jungen) behandelt, pauschal gesprochen, haben diese Kanäle die Foren in vielen Interessenbereichen abgelöst.
    Deshalb sind heute viele Foren tot oder zumindest verwaist, Beispiele gibt es auch in der Welt der Uhren einige. Und dann gibt es noch Blogs, im Prinzip die neue Art der Uhrenzeitschrift.
    Sie sind rasend schnell, informativ, meist kostenlos und i.d.R. gut bebildert.

Und wie geht’s weiter in der Welt der Uhren im Netz?
    Menschen wollen oft einfache Antworten, leider ist es nicht ganz so einfach, dass die Welt der Information und Kommunikation sich nur in einer Form entwickelt.
    Auch hier gilt, dass die Vielfalt der Medien sich permanent verändert und User gewonnen und verloren werden. Und viele parallel in verschiedenen Welten unterwegs sind.

Losgelöst davon ist es Dir, liebes Sinn-Forum, über 18 Jahre gelungen, ein festes Band zwischen den Nutzern zu bilden.
    Schön, dass du uns die Möglichkeit zum Austausch gibst,
    uns zusammen gebracht hast und dass du aus Fremden manchmal sogar Freunde gemacht hast !
    Und so tolle Erlebnisse wie die Stammtische oder die Neuheiten-Präsentationen Zustande hervor gebracht hast.
    Danke!

In den Jahren hast du ganz schön viel erlebt, und es sind viele gekommen, manche nur kurz,
    manche bis heute und heute hast du viele Fans, die dauerhaft geblieben sind und die
    sich bei dir offensichtlich ganz schön wohl fühlen.

So mancher kann sich ein Leben ohne Dich kaum noch vorstellen!

Schön, dass wir dich haben !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ok ich fang mal an......

: HappyBirthdayGruppe

unserem geliebten Forum zur Volljährigkeit !!!

Mögen die Macher uns noch lange Freude bereiten

: thanks

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Wenn dem so ist schließe ich mich den Glückwünschen an.
    Ein ganz großes Dankeschön an all die klugen Köpfe, die das Forum führen und gestalten.
    Danke aber auch an alle, die das Forum mit ihren Beiträgen beleben und zu dem machen, was es ist. Ein Forum Gleichgesinnter in dem man sich ohne Geschrei, Gemecker und Pöbeleien auf Augenhöhe vorurteilsfrei miteinander austauschen kann. Das macht -im Gegensatz zu anderen Foren- dieses Forum aus. Lasst uns genauso weiter machen.

Auf die nächsten Jahre

Grüße aus OWL, Jochen

• Happy Birthday liebes Forum. Schön, daß es dich gibt.
    Bist du wirklich schon volljährig?
    Vielen Dank an die Admins und alle Helfer, die dich mit Leben erfüllt und wirklich sehr gut erzogen haben.

:HDL

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Herzlichen Glückwunsch Forum ! Wow; schon 18 Jahre !!

: yourock :sensation:

Vielen Dank an alle die dafür sorgen, das wir hier einen Platz haben unseren Uhren-Wahn ausleben zu können :D

Und danke an Alle für den netten Umgangston hier; das gibt es nicht überall !

: Danke002 : thanks : Danke002

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Joh, dann müssen wir wohl schnell überall Gummibäume pflanzen! :mbike:

: HappyBirthday Ballons, liebes Forum!

Und mach' dir keine Sorgen wegen dem Alter: Ich glaube du bist DEUTLICH jünger als der/die jüngste hier!

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• :birthday3 du virtueller Ort meiner Sehnsüchte SchuechternKichern

Diesem Zitat kann ich mich bedenkenlos anschließen. : sprayer
    Aber dabei soll es nicht bleiben, denn unsere Live-Events sind mir echt wichtig geworden.
    Früher war ich manches Mal dienstlich verhindert, heute als Privatier zähle ich Wochen und Tage bis zum nächsten Foren-Treffen!
    Über die Jahre hat sich manche Bekanntschaft gebildet, und es macht Spaß auch mal helfen zu können.
    Ich freue mich darauf, das Forum noch einige erwachsene Jahre weiter zu begleiten.

Gruß an die fleißigen Hände, und macht so gut weiter,
    hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

• 18, alter Falter. Herzlichen Glückwunsch. 18 ist wirklich ein Meilenstein. Man hat viel hinter sich gelassen, hat viel gelernt, und hat auch einen gewissen eigenen Charakter ausgebildet. Mit 18 kommt aber auch Verantwortung. Man kann sich nicht mehr hinter der Jugend verstecken, und wird für seine Handlungen auch verantwortlich gemacht. Ich finde, dieser Schritt ist wirklich hervorragend hier im Forum umgesetzt. Jetzt, wissend um die Volljährigkeit, ist mir klar geworden, dass das Forum erwachsen geworden ist und damit auch vernünftiger. Ohne dabei seiner Neugier, seine Wissbegierigkeit, und auch seine Verspieltheit verloren zu haben. Das ist sehr bemerkenswert und dafür allen, die daran beteiligt sind, dazu beigetragen haben, und im Hintergrund sowie im Vordergrund Verantwortung übernommen haben meinen aufrichtigen Dank.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Ich schließe mich den ganzen Glückwünschen von allen an! : doppelt Daumen hoch

Auf weitere, viele Jahre.

Hierüber haben sich viele, teils sehr gute, Bekanntschaften gebildet, welche sich mit anderen Hobbys verbinden lassen. Top1

Wird es jetzt Zeit für eine neues Sinn Poloshirt mit zusätzlichem Jubiläums Aufdruck? Ich finde schon. 8)

Lieben Gruß

• 18 Jahre ! Die magische Zahl ! Alles, alles Gute zum Geburtstag, liebes Forum !
    : Glueckwunsch : Glueckwunsch : Glueckwunsch

Ich hätte mir nie träumen lassen, daß die meistens, aber doch nicht immer virtuelle Gemeinschaft mir einmal so wichtig werden könnte, daß auch 700 km Anreise zu Stammtischen mich nicht davon abhalten, Euch zu treffen.
    Ich hoffe, daß dem Forum noch viele, viele Jahrzehnte beschieden sind und danke allen Administratoren und Moderatoren für die viele Zeit, die Ihr aufwendet.
    : Danke002 : dankeschoen

• Wasss? Die Couch und das Wohnzimmer, in dem ich mich seit fast fünf Jahren so wohl fühle, ist schon 18 Jahre alt?

Sapperlot : 10Punkte

Ich glaub hier werd ich alt oder hier möchte ich alt werden: like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Liebes Forum,
    alles Gute zum 18. Geburtstag!!
    Seit etwa deinem 1. Geburtstag 2007
    kennen wir uns nun, wie die Zeit vergeht....

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    Insofern: Danke an alle!

Das ist richtig, aber Danke kann man nicht oft genug sagen :)

Danke an die Mods und Vadders und Masters und alle, die das Forum am Laufen halten.

Danke an alle Mitglieder:innen (ha, das wollte ich schon immer mal schreiben) die hier nicht nur einen so interessanten wie interessierten Austausch ermöglichen, sondern auch - bei aller Verschiedenheit – eine Insel der Normalität (aka Respekt, Toleranz etc.) im manchmal arg anstrengenden Internet darstellen.

: klasse : Danke002

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Herzlichen Dank an die Macher und Gestalter von Forum und Treffen sowie alle Teilnehmer für den gleichermaßen informativen wie freundschaftlichen Umgang. : Applaus Mannschaft

Viele Grüße

Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!